• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Programm zum Sprachen lernen?

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich einfach Spanisch und/oder Französisch lernen kann.
Hauptsächlich geht es mir um Vokabel bzw. Aussprachetraining.

Es gibt zwar div. Podcasts fürs Auto, aber bisher bin ich mit keinem davon sehr glücklich geworden.
hab mir jetzt auch Vocab runter geladen und schon mal erste Erfahrungen damit gemacht. ist halt ein guter Ersatz für die bewährte Lernkartei, aber die Aussprache ist immer noch nicht geklärt. Tipps?
 
Am besten ist sowieso finde ich bei Sprachen ein herkömmlicher Unterricht. Die Softwares sind zwar zum Vokabeln und Grammatik lernen ganz nett, aber um richtig Sprachen zu lernen braucht man eine kleine Gruppe die einen richtigen Lehrer hat finde ich... Jedenfalls wenn man die Sprache sprechen können will.
 
Ich habe mir mal eine Software aus der Serie studio! gekauft, um spanisch zu lernen bzw. etwas an der Aussprache zu feilen. Allerdings kann ich in meinem Fall nur von einem absoluten Fehlkauf sprechen.

Ich möchte dir die Tandem-Speaker-Börsen vieler Unis ans Herz legen. Dort gibt es meist Muttersprachler, die deutlich mehr Trainingserfolg versprechen.
 
ich stimme euch absolut zu, dass Sprachen nur in Gruppen zu lernen sind. Ist für mich auch lediglich eine Ergänzung zu den Sprachkursen, die ich mache. Deshalb geht es mir ja hauptsächlich um Vokabeltraining und Aussprache, weil Grammatik und Konversation ja eh im Kurs passieren. Anki schaut recht vielversprechend aus, allerdings finde ich nicht ganz so gut, dass ich das Audio sprechen muss, habe da Angst, dass ich mir das falsch einlerne dadurch, weil ich einfach die Aussprache nicht optimal beherrsche. Ansonsten ist die Lösung aber super. Vielen Dank.