• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm Zugriff auf Dokumente gewähren

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

ich habe eine App auf meinem MacBook installiert, die der Entwickler mit Java 11 entwickelt und dann in ein App gepackt hat. Nachdem ich Java 11 installiert hatte, konnte ich das Programm starten. Allerdings kann das Programm nicht auf den Dokumente-Ordner zugreifen. Unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff" habe ich dem Programm vollen Zugriff gegeben. Das Programm kann Dateien öffnen, die in einem Ordner in meinem Homeverzeichnis außerhalb des Dokumente- oder Downloads-Ordner liegen. Unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Dateien und Ordner" wird das Programm (auch nach einem Neustart) nicht angezeigt. Ich kann zu der Liste auch kein Programm hinzufügen, weil die Buttons + und - unter der Liste nicht aktiv sind, obwohl die Einstellungen entsperrt sind.

Liegt es jetzt an der App, dass ich ihr keinen Zugriff auf den Dokumente-Ordner gewähren kann? Ist das normal, dass ich zu der Liste unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Dateien und Ordner" keine Programme hinzufügen kann?

Ciao

Sarah
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die App ist komplett in Java? Vermutlich muss dann Java - "die JVM" - diese Rechte bekommen, so dass die App diese auch bekommt. Wenn es ein "komplettes" Java-Programm ist, läuft diese App quasi Huckepack auf Java.