• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zu Startobjekten hinzufügen

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hi!

Ich möchte automatisch ein Programm zu den Startobjekten des Benutzers hinzufügen.
Geht das?

Danke
Mini-Leo.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Eigenen Bentzer auswählen -> Startobjekte.

Sollten es sich um Programme handeln, einfach rechte Maustaste im Dock aufs Icon.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hi!

Ich möchte automatisch ein Programm zu den Startobjekten des Benutzers hinzufügen.
Geht das?

Das heißt, dass Ich es nicht manuell, sondern eben automatisch machen möchte. Ich gebe in meinem Code ein Programm an und das wird dann zu den Startobjekten hinzugefügt.

Ich bin seit mehr als 5 Jahren mit dem Mac vertraut. Da weiß Ich, wie man den bedient :)


Ich habe ein Programm geschrieben, das über einen Client verfügt.
Und mein Installationsprogramm soll diesen Client zu den Startobjekten hinzufügen.


Also: Automatisch. Ist möglich.
Aber wie??


Lie-Gru
Mini-Leo.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Das dürfte die Lösung sein... (habe ich hier gefunden):
Code:
addtologin(choose file of type {"APPL"})

on addtologin(thisApp) -- adds an item to login items
    
    set appPath to POSIX path of thisApp
    
    tell application "System Events"
        
        set appName to name of thisApp
        set shortName to my trimName(appName)
        
        if shortName is not in (name of every login item) then
            make login item at end with properties {path:appPath}
        end if
        
    end tell
    
end addtologin

on trimName(thisApp) -- gets rid of .app extension
    
    set AppleScript's text item delimiters to ".app"
    
    set trimmedAppName to text item 1 of thisApp
    
    set AppleScript's text item delimiters to ""
    
    return trimmedAppName
    
end trimName