• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Programm Vorschau unbenutzbar

HaJoLa

Carola
Mitglied seit
24.04.11
Beiträge
111
Gelöst:

in UserLibrary Containers den Ordner com.apple.Preview gelöscht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo.

Seit heute ist auf meinem iMac (10.14.2) das Programm Vorschau nicht mehr verwendbar. Ich hatte eine PNG-Datei (drei Unterschriftenproben vom iPad) aus den Notizen kopiert und bei Vorschau gesagt: Neu aus Zwischenablage. Das hat auch funktioniert. Daraus wollte ich drei einzelne verwendbare Unterschriften kopieren. Mit der ersten Unterschrift hat das auch geklappt. Ich konnte sie sogar speichern. Dann wurde ich gefragt, ob ich das ursprüngliche Bild speichern will. Da habe ich wohl zu spät oder falsch reagiert. Seitdem lässt sich mit Vorschau nichts mehr öffnen. Das gestartete Programm sieht aus wie auf beiliegendem Bild. Vorschau reagiert auf nichts mehr und kann nur über sofort beenden beendet werden. Neustart des Computers (war zwei Stunden ganz ausgeschaltet) hat nichts gebracht. Ich dachte, wenn ich die .plist lösche, bekomme ich Vorschau vielleicht wieder flott. Da ich kein Englisch kann, weiß ich aber nicht unter welchem Namen das gespeichert ist. Ohne Vorschau bin ich eigentlich recht aufgeschmissen.
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.443
com.apple.preview.plist
Heißt die Datei und sie liegt in der benutzlibrary im Ordner Preferences. Es könnten allerdings auch caches sein, die stören oder die gespeicherten programmzustände. Aber versuche es erst einmal mit der plist.
Vorschau reagiert auch nicht, wenn du nicht das Programm öffnest sondern nur auf ein Bild doppelt klickst?
 

HaJoLa

Carola
Mitglied seit
24.04.11
Beiträge
111
Vielen Dank für den Tipp. Aber Preview.plist hatte ich schon gelöscht, beziehungsweise aus dem Ordner entfernt. Das bringt gar nichts. Es wird auch keine neue angelegt, wie sonst üblich. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich die richtige ist.

Egal was ich mache, ob ich ein Bild oder ein PDF doppelklicke oder ein Dokument aus DEVONthink office Pro aufrufe. Das Ergebnis ist immer, wie in der gezeigten Datei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.443
Vorschau ist beim löschen der .plist geschlossen?
Entferne den Ordner com.apple.preview.savedState aus der BenutzerLibrary im Ordner saved Application State, sofern dort einer ist.
Teste Vorschau einmal unter einem anderen Benutzer.
 

HaJoLa

Carola
Mitglied seit
24.04.11
Beiträge
111
Ich habe die Datei com.apple.preview.savedState gelöscht. Keine positive Wirkung. Bei einem neuen Benutzer startet Vorschau wie erwartet.