• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm um Wav-Datei anhand einer cue-Datei zu splitten

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

cue-splitter funktioniert leider nur für mp3s. Kennt jemand ein Mac-Programm, mit dem man eine wav-datei entsprechend splitten kann? Auf dem PC macht das EAC - aber vom PC will ich mich ja verabschieden.

muetze
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
was sind denn cue-Dateien? Spliten kann man mit dem mp3 Trimmer, damit schneide ich mir aus mp3s immer mein Klingeltöne, die ich dann doch nie benutze.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Wie kommst du darauf - ich kann auf der Webseite keinen entsprechenden Hinweis finden. Das Feature würde auch überhaupt nicht zu dem Prgramm passen.

muetze
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja da lag ich voll daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
wav hat aber auch nix mit wma zu tun.

muetze
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Audacity Audio

Hi,
sollte ich dich richtig verstanden haben geht das mit Audacity. Damit kann man einiges machen (incl. VST Plugins benutzen). Schau mal ob es dir etwas bringt. Man kann auch Mp3 Coden - benötigt aber den Lame Encoder.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Audacity hatte ich auch im Verdacht. ich kann aber keine entsprechende Option in den Menüs finden - und in der Hilfe datei ergibt die Suche nach "cue" keinen Treffer.

muetze
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Erklär doch genau was du machen möchtest. Vielleicht kann ich dir helfen? Erklär mal den begriff CUE (bzw. was du darunter verstehst).
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Eine Cue-Datei ist eine Text-Datei (in einem bestimmten Format), die die Schnittstellen enthält, anhand der eine Musik-Datei geschnitten werden soll. Die Musik-datei kann wav, ape oder auch mp3 sein. Da die Formate wav, ape und mp3 unterschiedlich sind, muss ein entprechendes Schneideprogramm das Format beherrschen. cue-splitter splittet nur mp3s.

muetze
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
wo kiegt man so ne cue Datei denn her, damit man sich das mal angucken kann?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hey,
habe jetzt mal nachgefragt. Also es gibt anscheinend keins was wav oder aiff dateien splittet. Wirst dir schon mit CUE Splitter die Mühe mache müssen und alles in Mp3 Konvertieren (Audacity). Ich frage noch mal ob es ein Audacity Cue-r Plugin gibt.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also audacity hat textspur importieren. unterstützt da aber nur .txt (keine ahnung, ob man .cue nach .txt wandeln kann). und audacity hat auch einen silencefinder, der eine textspur befüllt mit infos, wo pausen sind. damit hab ich immer geschnitten. ging - wenn auch manchmal mit fehlern.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    71,1 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,2 KB · Aufrufe: 169

Paul Fracer

Gast
Hier ist das richtige Tool: http://www.macupdate.com/info.php/id/23430

X Lossless Decoder (XLD) is a tool for Mac OS X that is able to decode/convert/play various 'lossless' audio files. The supported audio files can be split into some tracks with cue sheet when decoding. It works on Mac OS X 10.3 and later.
XLD supports the following formats: (Ogg) FLAC (.flac/.ogg), Monkey's Audio (.ape), Wavpack (.wv), TTA (.tta), Apple Lossless (.m4a) [10.4 only], AIFF, WAV, etc