• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm um iMac mal richtig auszureizen?

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Guden Tach,

ich suche ein Programm, welches meinen 17" 2ghz C2D, 2 gig Ram, Ati x1600 iMac mal richtig auslastet! Sowohl CPU, Ram, Festplatte und Grafikleistung sollten am besten alle gleichzeitig bis zum anschlag gefordert sein und das über eine längere Zeit! :)

Gibt solch ein Programm? Einen Benchmark oder ähnliches der sich irgendwelche Prozesse ausdenkt ( oder was weis ich, kenne mich nicht so gut mit Software aus :innocent: ) , die das oben genannte fordern?

gruß Egbert

ps: Ich hab die Suche benutzt, leider nichts gefunden
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Um den Prozessor voll auszulasten, kann die Ackermann-Funktion verwendet werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ackermann-Funktion

Damit wird sowohl der RAM als auch die Festplatte aufgrund des hohen Datenaufkommens (Auslagern von Informationen) stark beansprucht.

Allerdings ohne dabei die Grafikkarte zu belasten.

MFG
dertex
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hört sich ja schonmal gut an, nur wie mache ich das praktisch? Habs leider überhauptnicht mit Mathe und bei den Links zum Stichwort " Diese Funktion als Benchmark benutzten " blicke ich auch nicht durch :eek:
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
lass mal das hauseigeneSchachprogramm gegen sich selbst antreten. Da kannst du der Prozessorlast und temperaturanzeige beim Wachsen zugucken.
 

KayHH

Gast
Im Terminal „yes > /dev/null“ eingeben, dann ist ein Kern schon mal bei 100%. Für den zweiten Kern das ganze noch mal. Kann das allerdings nicht ausprobieren. Dazu dann noch zwei HD-Filme (z.B. von Apples Trailer-Seite) als Endlosschleife starten, dann dürfte auch die GPU etwas beschäftigt sein.


Gruss KayHH


Nachtrag:
Mit „cd /“ und „ls -Rls > $HOME/Documents/test.txt“ noch ein wenig die Platte scheuchen. In einem weiteren Terminalfenster dann das gleiche bei einer gut gefüllten (viele Dateien) DVD. Da sollte dem Mac schon etwas warm werden.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
frage: was bringt das dann?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Woa, jetzt hab ich 2 HD Filme in der Endlosschleife parallel laufen lassen, Schach Computer gegen Computer auf höchster Stufe laufen lassen, die genannten Befehle in den Terminal eingegeben und ein Video konvertiert!!
Mein iMac (2 GHz, 1GB RAM) wurde aber "nur" 62º heiss, da hab ich bei MBPs schon viel schlimmeres erlebt... und die Lüfter wurden meiner Meinung nach gar nicht lauter als normal.

Hier noch ein Bild von der Auslasung, am Schluss hab ich alles beendet, zuletzt den Terminal.

Braver Mac :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 87