• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm, um aus dem OTPAUTH-Link den 2FA-Code zu erhalten

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Google-OTPAUTH - Verfahren, das ja sich im Internet zu einem Quasi-Standard entwickelt hat. Ich habe bei allen meinen Accounts, wo das technisch möglich ist, die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert und den Link, der aus dem Scannen der 3D-Barcodes entsteht, in 1Password hinterlegt.

Das funktioniert alles auch einwandfrei - 1Passwort berechnet aus diesem Link die korrekten 6-stelligen Codes. Nun ist es so, dass ich für meine Eltern einen Zettel geschrieben habe, welcher für alle wichtigen Accounts die Passwörter beinhaltet, damit sie für den Fall meines spontanen Todes meine digitale Identität auch entsprechend löschen bzw. kündigen können.

Das ist natürlich mit der 2-Faktor-Authentifizierung nicht mehr möglich, da das Passwort allein nicht mehr reicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob es irgend eine Möglichkeit gibt (von mir aus auch eine Seite im Internet, ich bin ja da eh tot, wenn das gebraucht würde *grins*), durch das Eintippen des otpauth:// - Links an den jeweils gültigen 2FA-Code zu kommen, damit meine Eltern entsprechend auch in die Accounts reinkommen.

Für jedwede Vorschläge bzw. Links wäre ich sehr dankbar. Und nein, ich will meinem Leben kein Ende setzen. Ich sorge einfach nur vor - das sollten eigentlich alle machen :)


Viele Grüße,
rootie
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Testamente und ein Organspendeausweis (oder deren Nichtentnahmemöglichkeit) ist auch wichtig und ja Deutschland verliert heute 2 : 0 ;)
Beim technischen Rest kann ich nicht helfen...