Programm-Statusänderung soll Script aufrufen

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Hallo, habe jetzt eine Weile gesucht aber nichts gefunden:

Wie kann ich es erreichen, das ein Skript aufgerufen wird, wenn ein Programm seinen Zustand ändert, in meinem Fall geöffnet oder geschlossen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ich glaube ich habs: running scheint das zu sein was ich suche.
Gibt es aber keinen listener oder ähnliches, der jede Änderung registriert?


Edit: naja, so ganz wars das doch nicht, weil dafür müsste ja das Script die ganze Zeit in einer Schleife laufen.

Nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob man eine Art listener in einem Programm installieren kann, der Änderungen meldet und ein Script aufrufen kann?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich würde das gar ncht mit einem AS lösen, sondern mit einem Shell Script, welches in regelmäßigen Abständen überprüft, ob der Prozess XY läuft.

Wie dem auch sei, es gibt ein tolles Programm, welches extra für diese Zwecke geschrieben wurde (- falls Du dich nicht scheust, es zu benutzen-) … und auf das ich seinerzeit durch eine Site aufmerksam wurde, wo ich immer mal wieder gerne vorbeischaue, wenn ich ratlos bin: Klick

Gruss
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Danke für deine Antwort!
Den link werde ich mir mal anschauen, wenn ich etwas Zeit finde.
Viell. hilft es mir ja weiter. Warum meinst du ich könnte mich scheuen, es zu installieren? Hört sich etwas bedrohlich an...

Ein Script in einer Schleife will ich eigtl. nicht, finde das sehr unschön. Würde mich aber schon interessieren, ob es solche plugins gibt, die auf events des jeweiligen Programms reagieren können. Oder geht das mit den Scripts?
Wie gesagt, muss ich mir mal in Ruhe anschauen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Warum meinst du ich könnte mich scheuen, es zu installieren? Hört sich etwas bedrohlich an...

Hehe! Nein ! Funktioniert wunderbar. Nutze es selber!
Manch einer scheut sich aber, 3rd Party Programme zu installieren (wenn er es irgendwie selber machen kann)

Gruss
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
So, ich hab jetzt mal ein Script zusammengebastelt, dass mir beim Starten, wenn keine Verbindung besteht die Internetverbindung herstellt, Safari und Mail öffnet und wenn schon eine besteht, diese und ebenso Safari und Mail wieder beendet.
Hab dem Script noch das Safari-Icon gegeben. Schon mal ganz nett...

Viell. kanns ja jemand, der genauso blond bei Applescript ist wie ich, gebrauchen:
Code:
set intnt to do shell script "ping -c 1 google.com; echo -n"
set paras to number of paragraphs in intnt
if paras > 4 then
	tell application "System Events"
		tell network preferences
			disconnect service "PPPoE-Dienst"
		end tell
	end tell
	tell application "Safari"
		quit
	end tell
	tell application "Mail"
		quit
	end tell
	
else
	
	tell application "System Events"
		tell network preferences
			connect service "PPPoE-Dienst"
		end tell
	end tell
	
	repeat
		set intnt to do shell script "ping -c 1 google.com; echo -n"
		set paras to number of paragraphs in intnt
		if paras > 4 then
			tell application "Safari"
				activate
			end tell
			tell application "Mail"
				run
			end tell
			exit repeat
		end if
		delay 1
	end repeat
end if

Gute Nacht!