1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm schließt nach öffnen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von alexri, 28.12.08.

  1. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Hallo!
    Bei mir kommt es und kam immer mal wieder vor das ein Programm nach dem öffnen ein paar mal im Dock gehüpft ist und sich danach wieder geschlossen hat.
    Gibt es da eine Generallösung oder muss man sich jedes Programm seperat anschauen?

    Danke schonmal.
    Grüße, Alex
     
  2. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Weiß denn wirklich niemand woran das liegen kann? Das passiert echt bei vielen Programmen und das obwohl ich Mac OS X gerade erst neu installiert habe...
     
  3. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Welches OS hast du?
    Bei welchen Programmen passiert das?
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ich kenne das noch aus den Anfangszeiten von OS X, damals trat dieses Problem gerne bei verbogenen Zugriffsrechten auf. Hast du jene mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal repariert?
     
    #4 bezierkurve, 30.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  5. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    10.5.6
    Komischerweise bis jetzt nur bei Spielen, aber ich dachte mir, dass das ein Allgemein-Problem wäre, da diese vor der Neuinstallation funktioniert hatten... Also gibts da keine Musterlösung oder eindeutige Ursache?
     
  6. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Hab sie repariert; geht immer noch nicht
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.753
    Schau mal in der Konsole nach unter crashlogs. Vielleicht findest du ja den Bösewicht.
    Ach ja die Konsole ist im Ordner Dienstprogramme (normalerweise)

    Gruß Schomo
     
  8. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Und am besten postest du den Logfile mal, falls du ihn nicht selber auswerten kannst. :)
     
  9. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Also die Konsole gibt bei zwei verschiedenen Spielen jeweils folgende Meldung aus:
    • 30.12.08 15:52:14 [0x0-0x6e06e].com.remedy.maxpayne[861] swap constant CFString 'IOGLBundleName'
    • 30.12.08 15:53:05 cider[864] Mac OS X 10.5.6 Intel
     
  10. El Capitan

    El Capitan Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    75
    Hi Alex,

    nach meiner beobachtung wirkt das Löschen der Preferenzen wunder. Du kannst auch gerne vorher testen, ob dieses Problem nur bei einem, oder bei allen Benutzern auftritt.

    DEINE Präferenzen findest Du im home->Library->Preferences Ordner

    hier mal durchsehen, was so in Frage kommt.
     
  11. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Danke, das habe ich auch zunächst auprobiert. Bei dem einen bringt es nichts (es wird einfach eine neue Datei angelegt) und bei dem anderen kommt es anscheinend gar nicht so weit um Preferenzen anzulegen... Ich finde es halt seltsam, dass Mac OS X keine Fehlermeldung ausgibt und es sich einfach schließt. Die gleichen Probleme hatte ich früher auch schon mit Mail oder iCal...
     
  12. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.753
    Hast du deinen Benutzeraccount mit Adminrechten oder mit Standard?

    Gruß Schomo
     
  13. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    admin
     
  14. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Sind das die inoffiziellen Cider Ports der Spiele? Braucht man nicht dazu noch Crossover? Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das immer ein Glücksspiel ob das läuft oder nicht.
     
  15. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Ja, das eine Spiel schon, das andere nicht. Bei Neverwinter Nights kommt z. B. das in der Konsole:

    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] GrannyLoad.csv: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\GrannyLoad.csv: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] MDBLoad.csv: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\MDBLoad.csv: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\MDBLoad.csv: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] ffx.log: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\ffx.log: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] GrannyCrash.csv: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] GrannyCrash.log: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] missingtextures.log: Permission denied
    30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] scriptcompiler.txt: Permission denied
    30.12.08 17:54:36 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\exoresman.txt: Permission denied
    30.12.08 17:54:36 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\exoresman.txt: Permission denied

    Was soll ich jetzt daraus schließen. Da kann doch irgendwas mit den Rechten nicht stimmen, oder?
     
  16. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.753
    Hast du dir die Zugriffsrechte mal angeschaut? Kann s sein dass du von Tiger auf Leopard upgedatet hast? Die Zugriffsrechte haben sich bei Leopard geändert.
     
  17. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Du meinst schon die hier mit Zugriffsrechte? (angehängtes Bild)
    Ich hab das Spiel mal über sudo -s gestartet und dann kam ein Crashlog (als .rtf angehängt) dabei raus. Kann damit jemand was anfangen?
    Und was zum Henker ist ein Bus error? Den hat das Terminal ausgegeben...
    Nein, hab auch nicht upgedatet... Man oh man, das es da keine Lösung dafür gibt!
    Jedenfalls danke für die bisherige Hilfe!
     

    Anhänge:

    #17 alexri, 31.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.08
  18. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    schomo meinte glaub ich die Rechte-Reparieren-Funktion des Festplattendienstprogrammes
     
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    "In computing, a bus error is generally an attempt to access memory that the CPU cannot physically address. Bus errors can also be caused by any general device fault that the computer detects. A bus error rarely means that computer hardware is physically broken - it is normally caused by a bug in a program's source code." (Wikipedia:en, geht noch weiter ins Detail)
    Hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.

    Warum hast du denn OS X überhaupt neu installiert? Möglicherweise hängt das Problem ja mit dem zusammen, was vorher vermutlich schiefgelaufen ist. Oder war vorher vielleicht irgend etwas Zusätzlich installiert, was jetzt fehlt?

    Tauchte das Problem erst nach dem Update auf 10.5.6 auf? Wenn es sich um Spiele handelt, könnte es sein, daß die einfach mit irgend einer Änderung beim Update nicht klarkommen - Spiele sind oft mit undokumentierten Befehlen programmiert oder greifen sozusagen am System vorbei direkt auf CPU oder andere Hardware zu, da könnte Apple was geändert haben, und jetzt läuft der Befehl ins Leere.

    Von einer Reparatur der Zugriffsrechte mit dem FPDP verspreche ich mir wenig, denn die betrifft, wie auch dort zu lesen ist, nur Programme von Apple sowie solche, die mit Apples Installer installiert wurden. Schaden kann es aber nicht.
     
  20. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Bei Windows vielleicht, aber bei OS X halte ich das für ein Gerücht.

    Mit sudo sollte man überhaupt gar keine GUI-App starten. Warum machst Du das?
    Dein crashlog sieht nach einem unzulässigen Speicherzugriff aus.

    Installier das Spiel mal neu und probiere es unter einem ebenfalls neuen OS X-User aus.
     

Diese Seite empfehlen