• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm schließt nach öffnen

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Hallo!
Bei mir kommt es und kam immer mal wieder vor das ein Programm nach dem öffnen ein paar mal im Dock gehüpft ist und sich danach wieder geschlossen hat.
Gibt es da eine Generallösung oder muss man sich jedes Programm seperat anschauen?

Danke schonmal.
Grüße, Alex
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Weiß denn wirklich niemand woran das liegen kann? Das passiert echt bei vielen Programmen und das obwohl ich Mac OS X gerade erst neu installiert habe...
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Welches OS hast du?
Bei welchen Programmen passiert das?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich kenne das noch aus den Anfangszeiten von OS X, damals trat dieses Problem gerne bei verbogenen Zugriffsrechten auf. Hast du jene mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Welches OS hast du?
Bei welchen Programmen passiert das?

10.5.6
Komischerweise bis jetzt nur bei Spielen, aber ich dachte mir, dass das ein Allgemein-Problem wäre, da diese vor der Neuinstallation funktioniert hatten... Also gibts da keine Musterlösung oder eindeutige Ursache?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schau mal in der Konsole nach unter crashlogs. Vielleicht findest du ja den Bösewicht.
Ach ja die Konsole ist im Ordner Dienstprogramme (normalerweise)

Gruß Schomo
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Und am besten postest du den Logfile mal, falls du ihn nicht selber auswerten kannst. :)
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Also die Konsole gibt bei zwei verschiedenen Spielen jeweils folgende Meldung aus:
• 30.12.08 15:52:14 [0x0-0x6e06e].com.remedy.maxpayne[861] swap constant CFString 'IOGLBundleName'
• 30.12.08 15:53:05 cider[864] Mac OS X 10.5.6 Intel
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Hallo!
Bei mir kommt es und kam immer mal wieder vor das ein Programm nach dem öffnen ein paar mal im Dock gehüpft ist und sich danach wieder geschlossen hat.
Gibt es da eine Generallösung oder muss man sich jedes Programm seperat anschauen?

Danke schonmal.
Grüße, Alex

Hi Alex,

nach meiner beobachtung wirkt das Löschen der Preferenzen wunder. Du kannst auch gerne vorher testen, ob dieses Problem nur bei einem, oder bei allen Benutzern auftritt.

DEINE Präferenzen findest Du im home->Library->Preferences Ordner

hier mal durchsehen, was so in Frage kommt.
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Hi Alex,

nach meiner beobachtung wirkt das Löschen der Preferenzen wunder. Du kannst auch gerne vorher testen, ob dieses Problem nur bei einem, oder bei allen Benutzern auftritt.

DEINE Präferenzen findest Du im home->Library->Preferences Ordner

hier mal durchsehen, was so in Frage kommt.

Danke, das habe ich auch zunächst auprobiert. Bei dem einen bringt es nichts (es wird einfach eine neue Datei angelegt) und bei dem anderen kommt es anscheinend gar nicht so weit um Preferenzen anzulegen... Ich finde es halt seltsam, dass Mac OS X keine Fehlermeldung ausgibt und es sich einfach schließt. Die gleichen Probleme hatte ich früher auch schon mit Mail oder iCal...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hast du deinen Benutzeraccount mit Adminrechten oder mit Standard?

Gruß Schomo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sind das die inoffiziellen Cider Ports der Spiele? Braucht man nicht dazu noch Crossover? Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das immer ein Glücksspiel ob das läuft oder nicht.
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Sind das die inoffiziellen Cider Ports der Spiele? Braucht man nicht dazu noch Crossover? Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das immer ein Glücksspiel ob das läuft oder nicht.

Ja, das eine Spiel schon, das andere nicht. Bei Neverwinter Nights kommt z. B. das in der Konsole:

30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] GrannyLoad.csv: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\GrannyLoad.csv: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] MDBLoad.csv: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\MDBLoad.csv: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\MDBLoad.csv: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] ffx.log: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\ffx.log: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] GrannyCrash.csv: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] GrannyCrash.log: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] missingtextures.log: Permission denied
30.12.08 17:54:31 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] scriptcompiler.txt: Permission denied
30.12.08 17:54:36 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\exoresman.txt: Permission denied
30.12.08 17:54:36 [0x0-0xb20b2].com.aspyr.NWN2[1421] \private\var\folders\Qd\QddVnQaaGQmcwKGmvdqAi++++TI\TemporaryItems\\NWN2\Logs\exoresman.txt: Permission denied

Was soll ich jetzt daraus schließen. Da kann doch irgendwas mit den Rechten nicht stimmen, oder?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hast du dir die Zugriffsrechte mal angeschaut? Kann s sein dass du von Tiger auf Leopard upgedatet hast? Die Zugriffsrechte haben sich bei Leopard geändert.
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Hast du dir die Zugriffsrechte mal angeschaut? Kann s sein dass du von Tiger auf Leopard upgedatet hast? Die Zugriffsrechte haben sich bei Leopard geändert.

Du meinst schon die hier mit Zugriffsrechte? (angehängtes Bild)
Ich hab das Spiel mal über sudo -s gestartet und dann kam ein Crashlog (als .rtf angehängt) dabei raus. Kann damit jemand was anfangen?
Und was zum Henker ist ein Bus error? Den hat das Terminal ausgegeben...
Nein, hab auch nicht upgedatet... Man oh man, das es da keine Lösung dafür gibt!
Jedenfalls danke für die bisherige Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15,3 KB · Aufrufe: 164
  • Crash NN2.rtf
    23,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
schomo meinte glaub ich die Rechte-Reparieren-Funktion des Festplattendienstprogrammes
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Und was zum Henker ist ein Bus error?
"In computing, a bus error is generally an attempt to access memory that the CPU cannot physically address. Bus errors can also be caused by any general device fault that the computer detects. A bus error rarely means that computer hardware is physically broken - it is normally caused by a bug in a program's source code." (Wikipedia:en, geht noch weiter ins Detail)
Hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.

Warum hast du denn OS X überhaupt neu installiert? Möglicherweise hängt das Problem ja mit dem zusammen, was vorher vermutlich schiefgelaufen ist. Oder war vorher vielleicht irgend etwas Zusätzlich installiert, was jetzt fehlt?

Tauchte das Problem erst nach dem Update auf 10.5.6 auf? Wenn es sich um Spiele handelt, könnte es sein, daß die einfach mit irgend einer Änderung beim Update nicht klarkommen - Spiele sind oft mit undokumentierten Befehlen programmiert oder greifen sozusagen am System vorbei direkt auf CPU oder andere Hardware zu, da könnte Apple was geändert haben, und jetzt läuft der Befehl ins Leere.

Von einer Reparatur der Zugriffsrechte mit dem FPDP verspreche ich mir wenig, denn die betrifft, wie auch dort zu lesen ist, nur Programme von Apple sowie solche, die mit Apples Installer installiert wurden. Schaden kann es aber nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Spiele … greifen sozusagen am System vorbei direkt auf CPU oder andere Hardware zu…

Bei Windows vielleicht, aber bei OS X halte ich das für ein Gerücht.


Ich hab das Spiel mal über sudo -s gestartet und dann kam ein Crashlog (als .rtf angehängt) …
Mit sudo sollte man überhaupt gar keine GUI-App starten. Warum machst Du das?
Dein crashlog sieht nach einem unzulässigen Speicherzugriff aus.

Installier das Spiel mal neu und probiere es unter einem ebenfalls neuen OS X-User aus.