• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm per Shortcut starten

dadai

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.12.08
Beiträge
5
Hallo Leute,

heute habe ich ca. 2 Stunden damit verbracht zu suchen, wie man unter 10.5 einfach ein Programm (Selsbtgeschriebenes Script, Mail, iPhoto, etc...) per Tastenkombi starten kann?
Ich will ein Script zum Dock ein und Ausblenden auf eine F-Taste legen.
Hinweise auf Zusatzsoftware gibt es zuhauf, aber sowas muss doch auch mit "Bordmitteln" gehen?


Danke für jeden Tipp!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Apfel+Alt+D. Allerdings weiß ich gerade nicht, wo man diesen Befehl in der Steuerung ändern kann.
 

dadai

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.12.08
Beiträge
5
Genau diesen Shortcut habe ich als Applescript. 3 Tasten drücken und mir fast die Hand zu brechen nur um das Dock auszublenden... ;)

Wollte das einfach auf einen Knopf legen. Muss doch gehen....
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und wie willst du dann Tippen?, aber ja es geht, Systemeinstellungen => Tastatur & Maus => Tastaturkurzbefehle. Wenn du Programme starten willst, wird das kompliezierter. Musst dann sozusagen einen "Dienst" schreiben, welches in allen Programmen verfügbar ist und diesen mit einen eindeutigen Namen versehen. Zb schreibst du ein Programm "Programme shortcuts", welches als Dienst ermöglich spezielle Programme zu starten. Dann kannste auf diesen "Dienst" per shortcut zugreifen und diesen starten lassen. Ob es einfachere Wege gibt weiß ich nicht, aber so würde es auf jedenfall gehen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle
Dock ei-/ausblenden, dort dann statt Alt+Apfel+D z.B. F7 eingeben( darauf achten, das die F Taste noch frei ist und dann ist es vollbracht
 

Anhänge

  • Bild 34.png
    Bild 34.png
    86,9 KB · Aufrufe: 100

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich sitze gerade an meinem experimentier Mac, auf dem kommt alles was Systeme killen kann, man möchte ja mitreden können.
Darauf bin ich gerade mit Magnifique am Spielen, das Theme ist iLeopard, das soll der LeoOberfläche ein gleiches outfit geben.
Alle meine anderen Mac kommen nicht in den Genuss derartiger Tools.:-D
 

dadai

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.12.08
Beiträge
5
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle
Dock ei-/ausblenden, dort dann statt Alt+Apfel+D z.B. F7 eingeben( darauf achten, das die F Taste noch frei ist und dann ist es vollbracht

DANKE!!

Und ich depp hab als nur auf die "Schrift" und nicht auf den Shortcut ge-doppelklickt. ....

*peinlich*

Nochmals danke :)