1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm per Shortcut starten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dadai, 01.06.09.

  1. dadai

    dadai deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    5
    Hallo Leute,

    heute habe ich ca. 2 Stunden damit verbracht zu suchen, wie man unter 10.5 einfach ein Programm (Selsbtgeschriebenes Script, Mail, iPhoto, etc...) per Tastenkombi starten kann?
    Ich will ein Script zum Dock ein und Ausblenden auf eine F-Taste legen.
    Hinweise auf Zusatzsoftware gibt es zuhauf, aber sowas muss doch auch mit "Bordmitteln" gehen?


    Danke für jeden Tipp!
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Apfel+Alt+D. Allerdings weiß ich gerade nicht, wo man diesen Befehl in der Steuerung ändern kann.
     
  3. dadai

    dadai deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    5
    Genau diesen Shortcut habe ich als Applescript. 3 Tasten drücken und mir fast die Hand zu brechen nur um das Dock auszublenden... ;)

    Wollte das einfach auf einen Knopf legen. Muss doch gehen....
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    und wie willst du dann Tippen?, aber ja es geht, Systemeinstellungen => Tastatur & Maus => Tastaturkurzbefehle. Wenn du Programme starten willst, wird das kompliezierter. Musst dann sozusagen einen "Dienst" schreiben, welches in allen Programmen verfügbar ist und diesen mit einen eindeutigen Namen versehen. Zb schreibst du ein Programm "Programme shortcuts", welches als Dienst ermöglich spezielle Programme zu starten. Dann kannste auf diesen "Dienst" per shortcut zugreifen und diesen starten lassen. Ob es einfachere Wege gibt weiß ich nicht, aber so würde es auf jedenfall gehen
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle
    Dock ei-/ausblenden, dort dann statt Alt+Apfel+D z.B. F7 eingeben( darauf achten, das die F Taste noch frei ist und dann ist es vollbracht
     

    Anhänge:

  6. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    *hust*
    OT:
    schickes Theme ;), woher haste des
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ich sitze gerade an meinem experimentier Mac, auf dem kommt alles was Systeme killen kann, man möchte ja mitreden können.
    Darauf bin ich gerade mit Magnifique am Spielen, das Theme ist iLeopard, das soll der LeoOberfläche ein gleiches outfit geben.
    Alle meine anderen Mac kommen nicht in den Genuss derartiger Tools.:-D
     
  8. dadai

    dadai deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    5
    DANKE!!

    Und ich depp hab als nur auf die "Schrift" und nicht auf den Shortcut ge-doppelklickt. ....

    *peinlich*

    Nochmals danke :)
     

Diese Seite empfehlen