• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm Notizzettel weg!?!?

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Hallo, ich lese überall Notizzettel wäre in "Programme"....bei mir ist das nicht so? Hab ich es aus Versehen gelöscht? War es nie da?

Meine Version: Mac OS X 10.5.8

Wo bekomme ich es (wieder) her? Oder gibt es gute (kostenlose) Alternativen? Und zwar für n Desktop. Im Dashboard hab ich es wohl noch. Aber das check ich net :( ... kann man da mehrere notizzettel erstellen? ... Naja, auf jeden Fall hätte ich gern was fürn Desktop.....

Vielen Dank,
p.j.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie kann man etwas versehentlich löschen?
Na ja, "Notizzettel" liegt tatsächlich ganz normal im Programmordner. Vorausgesetzt natürlich, du hast deutsch als Systemsprache gewählt.
Wenn du es gelöscht hast, kannst du es mit dem Programm "Pacifist" (aus dem Internet) wieder von der Installations-DVD installieren (geht auch ohne Pacifist, ist dann aber kniffliger).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun ja, in meinen ersten Mac-Monaten ist bei mir plötzlich Textedit verschwunden gewesen - muss wohl auch versehentlich und unbewusst dem "User passiert sein"- wie ja eigentlich immer in solchen Fällen...
;)
Es aus einem TM-Backup wieder herzustellen, war eine Sache von wenigen Klicks -wenn du also (hoffentlich) über TM-Backups verfügst, geht das so ganz easy.
 

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
oh je, das hört sich nach ner längeren prozedur an. installations-dvd suchen, pacifist suchen,.....

TM leider nein :( ... hmpf..... shit!

aber danke euch!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Noch ein Tipp: Das Administrator-Konto nicht zum Arbeiten verweden. Denn das ändern, verschieben, löschen usw. benötigt bei einem normalen User-Account sowohl Administratorname und Passwort – und das gibt man nicht so schnell versehentlich ein. Systemdateien und ausführbare Programme lassen sich so quasi nicht versehentlich löschen … und sicherer als das Arbeiten im Administrator-Konto ist es sowieso.