• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programm mit Parametern zeitgesteuert starten

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Leute,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine Backup-Lösung zeitgesteuert zu realisieren. Da ich von TimeMachine nicht viel halte, möchte ich das unter Windows sehr bewährte Programm FreeFileSync einsetzen und war der Meinung, das geht gleich einfach wie unter Win7 mit dem TaskScheduler - Fehlanzeige.

Habe mich mit dem Automator etwas gespielt und als ich nicht weiter kam, erstmals den Apple - Support angerufen; man hat ja nicht umsonst den ProtectionCare dazu gekauft.

Leider sind die Agents dort - zumindest mit denen ich gerade 1 Stunde herum gerätselt habe - auf einem äußerst schlechten Wissensstand. Bin ziemlich enttäuscht vom Support.

Ich möchte folgendes machen:
zeitgesteuert zB. 1x täglich 19:00 Programm FreeFilesync.app mit Parameter-Datei MeineSicherung.ffs_batch aufrufen

Wer kann mir weiterhelfen?

danke
Karl
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Was ist denn der Nachteil von TimeMachine im Vergleich zu deiner selbstgestrickten Bastellösung?

TimeMachine sichert zuverlässig den ganzen Rechner, wenn man nicht alles sichern möchte kann man das ausschliessen... Einfach und besser ins System integriert geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Lösung für sowas ist 'launchd'
Eine simple GUI-Lösung zum Erstellen entsprechender Skripte findest du im Programm Lingon.
Allerdings lass dir gesagt sein: Statt TimeMachine auf dieses <ähem/> Programm zu setzen ist eine sehr, sehr, sehr, sehr dumme Idee.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Zeitgestörte Prozesse steuert mn mit launchd. Eine GUI dafür ist Lingon.
Parameter übergibt man in der zugehörigen plist-Datei.
Kann man außerdem natürlich ganz bequem über Shellscripte, wenn das Kernprogramm in der .app das erlaubt.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke für die raschen Antworten.

Ich dachte mir schon, dass ein Aufschrei kommt, wenn ich meine Meinung über TimeMaschine äußere, aber: ich sichere auf einen QNAP-NAS, dort wird die TM Sicherung irgendwo in unendlich vielen unbekannten Strukturen verschluckt. Ich bin von Natur aus misstrauisch und möchte nachsehen, ob meine Backup-Dateien auch vorhanden sind. Habe beim ersten Versuch mit TM rückzusichern gleich eine unaussprechliche Error-Meldung erhalten, so etwas kann ich nicht gebrauchen. Ich brauche auch keine Versionsverwaltung, sondern eine schlichte und einfache Spiegel-Sicherung, falls mein MacBook abschmiert. Ausserdem möchte ich von extern auf den NAS-Server zugreifen und dieselbe Ordner-Struktur vorfinden wie am MB.

Und: FreeFileSync tut bei mir am Windows-System seit Jahren hervorragende Dienste. So schnell, zuverlässig und unkompliziert - da kann sich so manches Apple-App eine Scheibe abschneiden.

Für mich unverständlich, dass MacOS keinen system-eigenem Scheduler mitbringt, in den man einfach das Programm, die Parameter und die Uhrzeit einträgt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich sichere auf einen QNAP-NAS, dort wird die TM Sicherung irgendwo in unendlich vielen unbekannten Strukturen verschluckt.
Ein "sparsebundle" Diskimage ist keine "unbekannte" Struktur. Es ist die gleiche Art Diskimage wie du sie auch anderswo ganz selbstverständlich benutzt.

möchte nachsehen, ob meine Backup-Dateien auch vorhanden sind.
Das kannst du in der TM-GUI jederzeit sehen.

eine schlichte und einfache Spiegel-Sicherung
Für solche Zwecke empfehlen sich Programme wie "Carbon Copy Cloner (CCC)"

FreeFileSync tut bei mir am Windows-System seit Jahren hervorragende Dienste.
Völlig irrelevant.
Du wurdest gewarnt.

Für mich unverständlich, dass MacOS keinen system-eigenem Scheduler mitbringt, in den man einfach das Programm, die Parameter und die Uhrzeit einträgt.
Du meinst sowas simples wie iCal?
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Rastafari,

danke für deine Tipps; ich bin wertfrei ob jetzt FreeFileSync oder CarbonCopyCloner, ich kannte eben nur das eine. Was ist so schlecht an FFS? Es ist eine OpenSource-SW und sie gibt es für Win, MAc und Linux.

Mir geht es prinzipiell ums zeitgesteuerte starten von Programmen mit Parametern. Ich verwende auch gerne iCal, habe darüber auch schon gelesen und mit dem Support gesprochen; der hat ganz verwundert getan, dass so etwas gehen soll.

Ich habe es mit iCal nicht geschafft; habe unter "Hinweis" die zu startende App eingetragen, aber wo kommen die Übergabeparameter hin?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sie gibt es für Win, MAc und Linux.
Damit wäre klar, dass so manche Mac-Spezialität nicht unterstützt wird.

wo kommen die Übergabeparameter hin?
Sinnvoll wäre es, sich ein entsprechendes AppleScript zu schreiben und dieses dann von iCal aus zu triggern (über Ereignis/Info/Erinnerung).
Oder du gewöhnst dich gleich an die professionellere Methode, die Lingon bietet (via 'LaunchAgent' bzw 'LaunchDaemon'). Wenn du vor einem Texteditor nicht zurückschreckst, kannst du die entsprechenden plist-Dateien auch von Hand erstellen (pures XML).
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Nachteil von TimeMachine ist zB das hier ....

TimeMachineError.jpg

Tritt bei mir alle paar Tage auf, File-Historie ist dann weg und die Gesamtsicherung dauert dann wieder mehrere Stunden
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Kann man an der Stabilität etwas verbessern? Bei mir zB wird mein NAS im Finder gleich mehrmals angezeigt: Name, Name(AFP), Name(SAMBA), Name(TimeMachine)

Wie sollte man stabil mounten und wie bekommt man die Mehrfach-Anzeige weg?

PS: dzt habe ich für meinen QNAP-NAS eingestellt:

TMBackup
auf Name(TimeMachine)
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hi, ich möchte diesen Thread, den ich vor einiger Zeit gestartet habe und der inzwischen eingeschlafen ist, wieder aufwecken ... mit einem weiteren Fehler meiner TimeMachine

TM-Error.jpg

Ich sichere von meinem MacBook Pro übers Netzwerk auf ein QNAP-NAS mit aktiviertem "TimeMachine"-Server; es wird dafür eine eigene Partition "TM-Backup" zur Verfügung gestellt. Das afp-Protokoll ist on.

Hat jemand eine Idee, was die Fehlermeldung aussagt und wie ich dieses Backup stabiler bekommen kann?

lg Karl