• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Programm mit Eingabefeld in Menüleiste erstellen

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich möchte über einen HTTP-Request eine lokale IP aufrufen und eine Telefonnummer übergeben. Die lokale IP ist mein IP-Telefon, welches dann die übergebene Nummer wählt. Im Terminal funktioniert der Aufruf
Code:
curl -X POST -d 'NUMBER=704' http://192.168.168.39/index.htm
. Ich hätte nun gern ein Eingabefeld in der Menüleiste für die Eingabe der Telefonnummer und mit Enter sollte die Ausführung starten.
Wie könnte ich das realisieren?

Bernd
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Geht es um macOS 11?
Meinst du wirklich eine Eingabe direkt in der Menüleiste oder in einem Pulldown-Menü von der Leiste aus?
Hast du so etwas schon mal irgendwo gesehen?
 

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Version 11.3.1
Gesehen habe ich so etwas noch nicht. Ob ein Eingabefeld direkt in der Menüleiste geht, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht kann man das Feld auch als Programmfenster in eine Ecke "kleben".
Im Scripteditor funktioniert dieser Code
Code:
set theResponse to display dialog "Telefonnummer eingeben" default answer "" buttons {"Cancel", "Continue"} default button "Continue"
do shell script "curl -X POST -d 'NUMBER=" & (text returned of theResponse) & "' http://192.168.168.39/index.htm"
Ich habe es als App gespeichert. Wenn ich das Script aufrufe wird es einmal ausgeführt. Wie kann ich das Eingabefeld dauerhaft anzeigen bzw. das Programm in Schleife laufen lassen?
Habe es jetzt so gelöst
Code:
repeat
set theResponse to display dialog "Telefonnummer eingeben" default answer "" buttons {"Cancel", "Continue"} default button "Continue"
do shell script "curl -X POST -d 'NUMBER=" & (text returned of theResponse) & "' http://192.168.168.39/index.htm"
end repeat
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Damit man das Programm auch beenden kann
Code:
repeat
    set theResponse to display dialog "Telefonnummer eingeben" default answer "" buttons {"Cancel", "Continue"} default button "Continue"
    do shell script "curl -X POST -d 'NUMBER=" & (text returned of theResponse) & "' http://192.168.168.39/index.htm"
    if button returned of theResponse is "Cancel" then exit repeat
end repeat
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Sorry. Von welcher Menüleiste wird hier eigentlich gesprochen?
 

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Oben rechts, wo Datum, Benutzer, Lautsprecher usw. zu finden sind. Aber so wie ich es jetzt gelöst habe, ist es auch ok. Ich wechsele eh mit cmd + tab zwischen den Programmen und dann ist der Focus auch gleich auf dem Eingabefeld.