• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm "mail" - mails exportieren / importieren

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Jahren einen imac und mir im Herbst ein Macbook neu gekauft.

Nach dem Kauf des Macbooks habe ich die Benutzer vom iMac kopiert, die ich dort drauf haben wollte, mit allem drum und dran. Daher hatte ich dann auch die mails des Benutzers mit drauf.

Seit dem empfange ich mails auf beiden Rechnern, was auch so gewünscht ist.

Beim Versenden der mails habe ich aber auf jedem Rechner nur die mails, die auch von dort versandt wurden - das ist unerwünscht.

Ich suche daher eine Möglichkeit, meine gesendeten mails von einem Rechner auf den anderen zu bekommen.

Habe schon versucht, sie über ein erstelltes Netzwerk von einer Library (mail - mailboxes - ...) in die andere zu bewegen. Geht auch und ich kann auch die mail öffnen und lesen. Aber wenn ich mail öffne, wird sie in dem entsprechendem Postfach (und auch in keinem anderen Postfach) dargestellt. Das heißt, sie liegt zwar jetzt auf dem Zielrechner, aber wird im Programm nicht angezeigt.

Habe es auch versucht die mail dann über "Postfach" - "archivieren" zu verschieben. Selbe Ergebnis: sie ist zwar nun (mit einem neuen Ordner) auf dem Zielrechner, aber im geöffnetem Programm kann ich sie nicht sehen.

Gibt es den in mail keine "import" oder "Export" Funktion??? - oder sonst irgendeine Möglichkeit????

Danke!!!!

mail
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das geht nur über einen IMAP Server. Import und Export Möglichkeiten gibts im Mail.app schon, das hilft Dir in dem Fall aber nicht. Die Suchfunktion hilft weiter.
Gruß Pepi
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Wow! Sehr ausführlich.
Könntest du mir genauer erklären, inwiefern die Suchfunktion weiterhilft? Meinst du "Bearbeiten" - "suchen"? wohl kaum...
Wo gibt es denn "import / export"? Auch wenn es mein Problem nicht löst, wäre ich sehr daran interessiert, denn ich finde es im Menu nicht.
mail
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wow! Sehr ausführlich.
Könntest du mir genauer erklären, inwiefern die Suchfunktion weiterhilft? Meinst du "Bearbeiten" - "suchen"? wohl kaum...
Wo gibt es denn "import / export"? Auch wenn es mein Problem nicht löst, wäre ich sehr daran interessiert, denn ich finde es im Menu nicht.
mail

Die Suchfunktion hilft dir weiter bezüglich näherer Infos zu IMAP Postfächern. Einen anderen praktikablen Weg, um auch die gesendeten Mails synchron zu halten, gibt es meines Wissens nach nicht.

Import/Export findest du in Mail unter Mailbox -> Mailbox archivieren (Export) und Ablage -> Mailbox importieren (Import). Allerdings wird dir das wie gesagt bei deinem Problem mit dem synchronisieren der gesendeten Mails nicht weiterhelfen, weil es immer nur die gesamten Postfächer im- und exportiert.