1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm "mail" - mails exportieren / importieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von mail, 20.03.09.

  1. mail

    mail Granny Smith

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    12
    Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Jahren einen imac und mir im Herbst ein Macbook neu gekauft.

    Nach dem Kauf des Macbooks habe ich die Benutzer vom iMac kopiert, die ich dort drauf haben wollte, mit allem drum und dran. Daher hatte ich dann auch die mails des Benutzers mit drauf.

    Seit dem empfange ich mails auf beiden Rechnern, was auch so gewünscht ist.

    Beim Versenden der mails habe ich aber auf jedem Rechner nur die mails, die auch von dort versandt wurden - das ist unerwünscht.

    Ich suche daher eine Möglichkeit, meine gesendeten mails von einem Rechner auf den anderen zu bekommen.

    Habe schon versucht, sie über ein erstelltes Netzwerk von einer Library (mail - mailboxes - ...) in die andere zu bewegen. Geht auch und ich kann auch die mail öffnen und lesen. Aber wenn ich mail öffne, wird sie in dem entsprechendem Postfach (und auch in keinem anderen Postfach) dargestellt. Das heißt, sie liegt zwar jetzt auf dem Zielrechner, aber wird im Programm nicht angezeigt.

    Habe es auch versucht die mail dann über "Postfach" - "archivieren" zu verschieben. Selbe Ergebnis: sie ist zwar nun (mit einem neuen Ordner) auf dem Zielrechner, aber im geöffnetem Programm kann ich sie nicht sehen.

    Gibt es den in mail keine "import" oder "Export" Funktion??? - oder sonst irgendeine Möglichkeit????

    Danke!!!!

    mail
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das geht nur über einen IMAP Server. Import und Export Möglichkeiten gibts im Mail.app schon, das hilft Dir in dem Fall aber nicht. Die Suchfunktion hilft weiter.
    Gruß Pepi
     
  3. mail

    mail Granny Smith

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    12
    Wow! Sehr ausführlich.
    Könntest du mir genauer erklären, inwiefern die Suchfunktion weiterhilft? Meinst du "Bearbeiten" - "suchen"? wohl kaum...
    Wo gibt es denn "import / export"? Auch wenn es mein Problem nicht löst, wäre ich sehr daran interessiert, denn ich finde es im Menu nicht.
    mail
     
  4. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Die Suchfunktion hilft dir weiter bezüglich näherer Infos zu IMAP Postfächern. Einen anderen praktikablen Weg, um auch die gesendeten Mails synchron zu halten, gibt es meines Wissens nach nicht.

    Import/Export findest du in Mail unter Mailbox -> Mailbox archivieren (Export) und Ablage -> Mailbox importieren (Import). Allerdings wird dir das wie gesagt bei deinem Problem mit dem synchronisieren der gesendeten Mails nicht weiterhelfen, weil es immer nur die gesamten Postfächer im- und exportiert.
     

Diese Seite empfehlen