1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Programm löschen unter SL

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kabile, 24.09.09.

  1. kabile

    kabile Elstar

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    73
    Hallo zusammen,
    seit ich auf den Schneeleoparden umgestiegen bin, konnte ich diverse Programme wie VLC oder Inkscape nicht updaten. Wollte ich die neue Version in den Programmordner verschieben, gab es die Meldung, ich hätte dazu kein Rechte, obwohl als Admin angemeldet! Also die alte Version in den Papierkorb gezogen; ich wurde nach meinem Kennwort gefragt und gab es ein. Darauf taucht die alte Version ohne weitere Meldung wieder im Programmordner auf! Nach ein wenig probieren hatte ich es raus: ich muß einen neuen Ordner anlegen, in diesen die alte Version ziehen, dann den Ordner in den Papierkorb bewegen und diesen mit gedrückter ALT-Taste löschen! Jetzt kann ich die neue Programmversion in den passenden Ordner ziehen und alles ist gut. Kann sich jemand denken, was für ein Fehler bzw. welche Einstellung hinter diesem seltsamen Verhalten steckt?o_O
     
  2. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zufriffsrechte repariert?
     
  3. kabile

    kabile Elstar

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    73
    Nach Reparatur der Zugriffsrechte erhielt ich folgen Meldungen:
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Allerdings erschließt sich mir nicht, was damit gemeint ist!
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die SUiD- Meldungen kannst du getrost vergessen. is a
    sagt Apple.
    Also kümmere dich nicht darum.
    Vielleicht hast du das alte Programm als ein anderer Admin (User) herunter geladen und deshalb wollte die neue Version es nicht einfach ersetzen. Wenn du es jetzt geschafft hast, ist ja alles o.k. Aber die kannst dir ja mit ⌘ I die Rechte deiner Programme mal ansehen.

    @Monti: Das Feature Rechte reparieren bezieht sich nur auf die
    Systemrechte, nicht auf Rechte im User- oder Programmordner.
    die Salome
     
  5. kabile

    kabile Elstar

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    73
    Danke für den Hinweis! Die neu geladenen Programme kann ich auch wieder einfach ersetzen.
     
  6. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Nicht ganz korrekt. Auch manche Programme, welche mit dem Installationsprogramm installiert wurden sind, und für welche die entsprechen Quittungen im Recipients Ordner gespeichert wurden, werden repariert.

    Allerdings trifft das natürlich nicht für per Drap and Drop installierte Programme zu.
     
    salome gefällt das.
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Stimmt! Dienstprogramme, Safari, Mail werden mit dem System installiert und wenn du es sagst, auch repariert!
    Danke für die Ergänzung
    die Salome
     

Diese Seite empfehlen