• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm löschen unter SL

kabile

Elstar
Registriert
16.03.04
Beiträge
73
Hallo zusammen,
seit ich auf den Schneeleoparden umgestiegen bin, konnte ich diverse Programme wie VLC oder Inkscape nicht updaten. Wollte ich die neue Version in den Programmordner verschieben, gab es die Meldung, ich hätte dazu kein Rechte, obwohl als Admin angemeldet! Also die alte Version in den Papierkorb gezogen; ich wurde nach meinem Kennwort gefragt und gab es ein. Darauf taucht die alte Version ohne weitere Meldung wieder im Programmordner auf! Nach ein wenig probieren hatte ich es raus: ich muß einen neuen Ordner anlegen, in diesen die alte Version ziehen, dann den Ordner in den Papierkorb bewegen und diesen mit gedrückter ALT-Taste löschen! Jetzt kann ich die neue Programmversion in den passenden Ordner ziehen und alles ist gut. Kann sich jemand denken, was für ein Fehler bzw. welche Einstellung hinter diesem seltsamen Verhalten steckt?o_O
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zufriffsrechte repariert?
 

kabile

Elstar
Registriert
16.03.04
Beiträge
73
Nach Reparatur der Zugriffsrechte erhielt ich folgen Meldungen:
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Allerdings erschließt sich mir nicht, was damit gemeint ist!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die SUiD- Meldungen kannst du getrost vergessen. is a
messages that you can safely ignore. … You can also usually ignore any "ACL found but not expected..." message. These messages can occur if you change permissions on a file or directory. These messages are accurate but are generally not a cause for concern.
sagt Apple.
Also kümmere dich nicht darum.
Vielleicht hast du das alte Programm als ein anderer Admin (User) herunter geladen und deshalb wollte die neue Version es nicht einfach ersetzen. Wenn du es jetzt geschafft hast, ist ja alles o.k. Aber die kannst dir ja mit ⌘ I die Rechte deiner Programme mal ansehen.

@Monti: Das Feature Rechte reparieren bezieht sich nur auf die
Systemrechte, nicht auf Rechte im User- oder Programmordner.
die Salome
 

kabile

Elstar
Registriert
16.03.04
Beiträge
73
Danke für den Hinweis! Die neu geladenen Programme kann ich auch wieder einfach ersetzen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@Monti: Das Feature Rechte reparieren bezieht sich nur auf die
Systemrechte, nicht auf Rechte im User- oder Programmordner.
die Salome

Nicht ganz korrekt. Auch manche Programme, welche mit dem Installationsprogramm installiert wurden sind, und für welche die entsprechen Quittungen im Recipients Ordner gespeichert wurden, werden repariert.

Allerdings trifft das natürlich nicht für per Drap and Drop installierte Programme zu.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt! Dienstprogramme, Safari, Mail werden mit dem System installiert und wenn du es sagst, auch repariert!
Danke für die Ergänzung
die Salome