• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm in Xcode zum laufen bringen

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich hab vorhin endlich mal Zeit gefunden, was in Xcode auszuprobieren und habe dabei das Tutorial hier http://kknapp.sd38.ca/IT_Tutorial_Units/Apple/Xcode_CPP/03_intro.html zu Hilfe gezogen.

Als ich mein Programm fertig hatte und dann auf Build & Run gegangen bin, kam ich leider nicht zu dem nächsten Fenster, in dem es dann ablaufen sollte. Ich habe es nicht gespeichert gehabt, aber das müsste doch auch ohne gehen oder?

MfG
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ein Programm ohne GUI nehme ich jetzt an, ohne den Tutorial angeschaut zu haben, oder?
Wenn ich richtig liege, dann gehe oben in der Menüleiste auf Run und klicke auf Console.

Wenn ich nicht richtig liege, schau ob ein Fehler gemeldet wird.

MfG Manuel
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Da kam folgende Meldung in einem neuen Fenster:
[Session started at 2009-08-23 22:16:42 +0200.]
Hello, World!

The Debugger has exited with status 0.

Aber eigentlich hätte es mich nach einer Zahl fragen sollen :/

EDIT:
Könnte ja vllt daran liegen, dass es nicht gespeichert war. Aber das muss doch auch irgendwie ohne gehen :-?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay, jetzt hat es geklappt. Danke.

Gibt es irgendwo eine Erklärung, wofür diese ganzen anderen Funktionen unter "Run" gut sind und wie man aus dem Programm dann eine Datei oder so macht? Also die ich dann jemandem schicken kann, der sie wiederum starten kann?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Schau mal links in der Seitenleiste unter Produkte, kannst du des kopieren, ich weiß nicht genau wie es mit Programmen ohne GUI ist, aber ich schau auch schnell.

MfG Manuel

Edit: Schau mal in den Ordner in dem du dein Projekt gespeichert hast, da findest du normalerweise einen Ordnern namens "Build", da drin dann noch mal Debug und Release.
Da sind dann die Programme drin.

MfG Manuel
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich hab in dem Ordner Debug in Build eine ausführbare UNIX-Datei gefunden. Ist die das? Weil sonst war da nichts, auch kein Ordner Release.

Was mich noch interessiert ist, wenn ich auf "New File" gehe, dann werden ja 2 Dateien gemacht, einmal ".cpp" und ".h". Kann ich das Programm was ich in die ".cpp" schreibe auch sofort starten oder so? Weil Run-Console ging da nicht.