1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm in Xcode zum laufen bringen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Alexander, 23.08.09.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Hi,

    ich hab vorhin endlich mal Zeit gefunden, was in Xcode auszuprobieren und habe dabei das Tutorial hier http://kknapp.sd38.ca/IT_Tutorial_Units/Apple/Xcode_CPP/03_intro.html zu Hilfe gezogen.

    Als ich mein Programm fertig hatte und dann auf Build & Run gegangen bin, kam ich leider nicht zu dem nächsten Fenster, in dem es dann ablaufen sollte. Ich habe es nicht gespeichert gehabt, aber das müsste doch auch ohne gehen oder?

    MfG
     
  2. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Ein Programm ohne GUI nehme ich jetzt an, ohne den Tutorial angeschaut zu haben, oder?
    Wenn ich richtig liege, dann gehe oben in der Menüleiste auf Run und klicke auf Console.

    Wenn ich nicht richtig liege, schau ob ein Fehler gemeldet wird.

    MfG Manuel
     
  3. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Da kam folgende Meldung in einem neuen Fenster:
    [Session started at 2009-08-23 22:16:42 +0200.]
    Hello, World!

    The Debugger has exited with status 0.

    Aber eigentlich hätte es mich nach einer Zahl fragen sollen :/

    EDIT:
    Könnte ja vllt daran liegen, dass es nicht gespeichert war. Aber das muss doch auch irgendwie ohne gehen :-?
     
  4. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Okay, jetzt hat es geklappt. Danke.

    Gibt es irgendwo eine Erklärung, wofür diese ganzen anderen Funktionen unter "Run" gut sind und wie man aus dem Programm dann eine Datei oder so macht? Also die ich dann jemandem schicken kann, der sie wiederum starten kann?
     
  5. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Schau mal links in der Seitenleiste unter Produkte, kannst du des kopieren, ich weiß nicht genau wie es mit Programmen ohne GUI ist, aber ich schau auch schnell.

    MfG Manuel

    Edit: Schau mal in den Ordner in dem du dein Projekt gespeichert hast, da findest du normalerweise einen Ordnern namens "Build", da drin dann noch mal Debug und Release.
    Da sind dann die Programme drin.

    MfG Manuel
     
  6. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Also ich hab in dem Ordner Debug in Build eine ausführbare UNIX-Datei gefunden. Ist die das? Weil sonst war da nichts, auch kein Ordner Release.

    Was mich noch interessiert ist, wenn ich auf "New File" gehe, dann werden ja 2 Dateien gemacht, einmal ".cpp" und ".h". Kann ich das Programm was ich in die ".cpp" schreibe auch sofort starten oder so? Weil Run-Console ging da nicht.
     

Diese Seite empfehlen