• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Programm für Rechnungen und Umsatzsteuervoranmeldug

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Hallo Apfeltalker,

ich weiss das das ein altes Thema ist dem sich schon etliche Personen vor mir gewidmet haben. Ich bin auf der Suche nach einem Programm (oder einer Kombination mehrerer Programme) um damit Angebote, einmalige Rechnungen und wiederkehrende Rechnungen für Abos zu erstellen. Des weiteren möchte ich gern die Buchhaltung im neuen Jahr selbst erledigen, bisher tat das mein Steuerberater. Also sollte auch eine Anbindung an Elster sowie DATEV möglich sein.

Ich habe schon mehrere Programme ausprobiert, aber bei den meisten muss man scheinbar sehr tiefegreifendes Buchhalterwissen haben um halbwegs mit dem Programm klarzukommen. Mir ist auch klar das ich nichts kostenlos kriegen werde, aber mein Budget ist begrenzt. Mein Budget liegt bei bis zu ca 300 €.

Hat hier vielleicht jemand gute Empfehlungen? Ich bin einfacher freiberuflicher Programmierer, bite allerdings auch Webhosting an (deshalb die wiederkehrenden Rechnungen).

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Also nach weiterer Recherche tendiere ich im Moment zu einer ziemlich umfangreichen Lösung. Vom ersten Eindruck her scheinen die Programme aber günstig und leicht bedienbar zu sein.
  • Rechnungen mit "GrandTotal" erstellen
  • Bezahlung mit Filter in "Saldomat" zuordnen
  • Umsatzsteuer per "Umsatz" kalkuieren
  • Über "Winston" an das Finanzamt übertragen
Ist vielleicht vom Workflow nicht das beste, aber sollte wohl funktionieren. Entsprechende Schnittstellen für das automatische Ausfüllen sind ja vorhanden. Nun fehlt mir aber noch etwas... Ich würde eigentlich gern zum Jahresende einen Export zur DATEV machen damit mein Steuerberater direkt den Jahresabschluss erledigen kann ohne viel Mehraufwand. Ist das überhaupt möglich? Eventuell sogar mit Winston?