• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für Matrizenrechnung

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

suche seit längerer Zeit ein vernünftiges Programm am besten mit GUI, das für mich eine Matrix invertieren kann und auch Multiplikation mit einer anderen Matrix hinbekommt.

Alle Lösungen, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, haben sich als eher Bescheiden herausgestellt.

Hat einer Erfahrung mit einem guten Programm?
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
War ich auch schonmal drüber gestolpert, bietet jedoch keine Matrix Multiplikation soweit ich sehen kann.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Octave mit der GUI QtOctave ist kostenlos und quasi dafür gemacht.
Solltest du die Software im (Ingenieurs-)Studium benötigen empfiehlt sich imho die Edu Version von Matlab.
 
  • Like
Reaktionen: Illy

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Danke für die Tipps, werde mich mal informieren.

Gruß Illy
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Octave mit der GUI QtOctave ist kostenlos und quasi dafür gemacht.
Solltest du die Software im (Ingenieurs-)Studium benötigen empfiehlt sich imho die Edu Version von Matlab.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem der Edu Version von Matlab. Für 50 bis 70 Euro (je nach Version, ich benutze die Release 2007a) bekommt man Matlab/Simulink Student-Edition incl. den wichtigsten Toolboxen, welche als Vollversionen zusammen locker mehrere tausend Euro kosten.
Einziger Wermutstropfen: Man benötigt einen gültigen Studentenausweis.