• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für MacOS zum übertragen/sortieren/organisieren von Bildern

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da du von SSDs und externen Festplatten schreibst, nehme ich an es geht um macOS/OS X (Betriebssystem für Macs) und nicht um iOS (Betriebssystem für iPhone, iPad, etc.), oder?

So oder so, um welche Version geht es denn?

Grundsätzlich lässt sich den Vorhaben vermutlich mit einem eigenen Workflow über „Automator“ umsetzen.
 

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Hallo liebe Freunde,

da ich dummerweise beim ersten Beitrag das falsche Betriebssystem verwand habe, stelle ich den Betrag nochmals ein.

ich bin auf der Suche nach einem Programm für macOS 10.13, welches folgende Aufgaben bewältigt:

Wenn ich eine externe Platte anschließe, möchte ich alle neuen Bilder automatisch übertragen die noch nicht auf der Platte sind. Im Grunde spiegeln.

Zusätzlich würde ich gerne steuern dass z.B. jpegs in bestimmten Ordnern (interne SSD und externe Festplatte) gelöscht werden.

Dateien die ich auf der internen SSD lösche, sollten beim anschließen meiner externen Festplatte dort auch gelöscht werden.

Zurzeit nutze ich Xnview MP zum vorsichten und Lightroom zum bearbeiten. Wobei ich auch einen Tipp für den Bildbetrachter bräuchte. Bei Xnview muss man das Bild immer per Doppelklick öffnen um es in der Großansicht zu sehen. Das ist zum vorsichten nicht bequem.

Liebe Grüße und frohe Ostern!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Willst du das es automatisch angeworfen wird wenn die Festplatte ansteckst oder es manuell starten?

Ich würde das mit rsync lösen.
Ein script brauen, damit du nicht jedes mal auf den genauen Befehl achten musst.
Wenn es automatisch gehen soll müsste man wohl noch einen Dienst drum run bauen.

Zum Verwalten der Bilder kannst du dir mal digikam.org ansehen.
Habe ich viele Jahre eingesetzt...