• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für lokale Bilddatenbank gesucht

Muck

Idared
Registriert
20.10.06
Beiträge
26
Hallo ihr lieben ATler,
ich suche ein Programm mit dem ich eine Bilddatenbank auf meinem Rechner erstellen kann, bislang habe ich leider nur web-server-Lösungen gefunden, das brauche ich nicht, außerdem habe ich keinen web-space...

Hintergrund ist: Ich habe für meine Diplomarbeit einen Haufen (so ca. 600) Recherche- Bilder geschossen und würde diese nun gerne nach bestimmten Kriterien/ Schlagworten ablegen und auch suchen können.
Diese Datenbank soll ein Teil meiner Diplomarbeit werden.

Im Prinzip geht es darum, eine Bilder- Kartei anzulegen:
Ich werde Karteikarten drucken, auf denen das jeweilige Bild, verschieden Attribute sowie die Bildnummer vermerkt sind und würde das ganze in einer zweiten Version gerne auch noch digital anlegen.

Hat jemand eine Idee wie/womit ich das anstellen könnte?

An sich würde iPhoto schon ausreichen, da ist mir nur leider die Anzahl der möglichen Keywords zu gering.

Über Hinweise ist dankbar,
der Muck
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo muck,

da es ja vermutlich nix kosten soll, folgende vorschläge:

1) adobe lightroom (beta läuft bis ende februar)
2) aperture (demo, 1 monat lauffähig)
3) fotostation pro (demo, 1 monat lauffähig)
4) einfach im finder entsprechend aufteilen.
600 fotos sind ja nicht gerade viel.

mfg, martin
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
An sich würde iPhoto schon ausreichen, da ist mir nur leider die Anzahl der möglichen Keywords zu gering.
Kann man in iPhoto nicht noch Kriterien/Keywords hinzufügen - sprich, die Liste erweitern?
Sitze leider vor nem W.... Computer und kann's nicht probieren, meine aber, mich daran zu erinnern...
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Ja, das geht mit iPhoto. Einfach unter Einstellungen -> Schlüsselwörter gehen und da die benötigten Namen erstellen. Dann einfach Foto auswählen, unten Links in den Schlüssel klicken und da das benötigte verteilen.

Gruss Johannes
 

Muck

Idared
Registriert
20.10.06
Beiträge
26
Hallo,
danke erstmal für die Antworten...

Ich kann aber bei iPhoto nicht die ANZAHL der Keywords erweitern... oder doch? Wenn ja hab ich noch nicht herausbekommen wie und wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße