1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm für lokale Bilddatenbank gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Muck, 17.01.07.

  1. Muck

    Muck Idared

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    26
    Hallo ihr lieben ATler,
    ich suche ein Programm mit dem ich eine Bilddatenbank auf meinem Rechner erstellen kann, bislang habe ich leider nur web-server-Lösungen gefunden, das brauche ich nicht, außerdem habe ich keinen web-space...

    Hintergrund ist: Ich habe für meine Diplomarbeit einen Haufen (so ca. 600) Recherche- Bilder geschossen und würde diese nun gerne nach bestimmten Kriterien/ Schlagworten ablegen und auch suchen können.
    Diese Datenbank soll ein Teil meiner Diplomarbeit werden.

    Im Prinzip geht es darum, eine Bilder- Kartei anzulegen:
    Ich werde Karteikarten drucken, auf denen das jeweilige Bild, verschieden Attribute sowie die Bildnummer vermerkt sind und würde das ganze in einer zweiten Version gerne auch noch digital anlegen.

    Hat jemand eine Idee wie/womit ich das anstellen könnte?

    An sich würde iPhoto schon ausreichen, da ist mir nur leider die Anzahl der möglichen Keywords zu gering.

    Über Hinweise ist dankbar,
    der Muck
     
  2. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo muck,

    da es ja vermutlich nix kosten soll, folgende vorschläge:

    1) adobe lightroom (beta läuft bis ende februar)
    2) aperture (demo, 1 monat lauffähig)
    3) fotostation pro (demo, 1 monat lauffähig)
    4) einfach im finder entsprechend aufteilen.
    600 fotos sind ja nicht gerade viel.

    mfg, martin
     
  3. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    Kann man in iPhoto nicht noch Kriterien/Keywords hinzufügen - sprich, die Liste erweitern?
    Sitze leider vor nem W.... Computer und kann's nicht probieren, meine aber, mich daran zu erinnern...
     
  4. Ch-Macuser

    Ch-Macuser Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    93
    Ja, das geht mit iPhoto. Einfach unter Einstellungen -> Schlüsselwörter gehen und da die benötigten Namen erstellen. Dann einfach Foto auswählen, unten Links in den Schlüssel klicken und da das benötigte verteilen.

    Gruss Johannes
     
  5. Muck

    Muck Idared

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    26
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten...

    Ich kann aber bei iPhoto nicht die ANZAHL der Keywords erweitern... oder doch? Wenn ja hab ich noch nicht herausbekommen wie und wäre für Hinweise dankbar.

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen