Programm „Fotos" kann bei iTunes nicht zur Synchronisierung mit iPad/iPhone ausgewählt werden

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von User 214057, 02.06.16.

  1. Gerne möchte ich meine Fotos mit dem Programm „Fotos" auf das iPhone/iPad synchronisieren.
    Leider erscheint „Fotos Library" nicht in der Schnellauswahl. Mit einem Klick auf „Ordner wählen" lässt sich „Foto Library" ebenfalls nicht auswählen. „Foto Library" ist dann grau hinterlegt.

    Was ich schon vergeblich versucht habe:
    - Neustart Mac
    - Neustart iTunes
    - Ausschalten von iCloud-Fotos

    Anbei Screenshots.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)
     

    Anhänge:

    • Foto1.jpg
      Dateigröße:
      164,7 KB
      Aufrufe:
      133
    • Foto2.jpg
      Dateigröße:
      61,5 KB
      Aufrufe:
      111
  2. staettler

    staettler Ralls Genet

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.093
    Nutzt du die iCloud-Fotolibrary? Wenn ja, geht soweit ich weiß kein manuelles hinzufügen über iTunes. Wieso nutzt du nicht das Programm Fotos?
     
  3. Danke für Deine Antwort! :)
    Ich nutze nicht die iCloud-Fotolibrary.
    Mit dem Programm „Fotos" verwaltet und importiere ich meine Bilder. Um diese jedoch auf das iPad/iPhone zu bekommen, möchte ich gerne mit iTunes die Fotos synchronisieren. Hier liegt das Problem: Die „Fotos Library" kann ich nicht auswählen.

    Hast Du eine weitere Idee zu Problemlösung?

    Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Orleans Reinette

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.344
    Ist die besagte lokale Library in den Einstellungen der Fotos-App als "Systemfotomediathek" festgelegt?
     
  5. Danke für deine Antwort, doc_holleday! Das Feld „Als Systemfotomediathek verwenden" ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. Weißt du wie man dieses ändert?
     

    Anhänge:

  6. doc_holleday

    doc_holleday Orleans Reinette

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.344
    Habe selbst erst mal nachschauen müssen. Hier ist der Support-Artikel von Apple zum Thema.

    https://support.apple.com/de-de/HT204414

    Wenn es nur eine Mediathek gibt, sollte die automatisch die Systemmediathek sein. Wahrscheinlich ist dann der Button ausgegraut.

    Du kannst mal noch die Reparaturfunktionen für die Mediathek ausprobieren. Dazu Fotos schließen und erneut starten während du die Tastenkombination ALT+CMD gedrückt hältst.

    Wenn das auch nicht hilft, würde ich zu Testzwecken mal eine neue Mediathek anlegen, so dass zwei existieren und schauen ob du wie im Support-Artikel zwischen beiden hin und her schalten kannst bzw. ob sich beide als Systemmediathek festlegen lassen. Entsprechend in iTunes gegen kontrollieren, ob die Mediathek verfügbar ist. In die neu erstellte Mediathek kannst du ja eine Handvoll Bilder reinwerfen, um zu testen, ob der Sync funktioniert.
     
  7. Danke für deine Tipp, doc_holleday! :oops:)

    Ich habe eine neue Mediathek erstellt, die ich als Systemmediathek verwendet habe und sowohl diese als auch die alte Mediathek lässt sich nicht synchronisieren. Der Fehler bleibt leider der selbe: Die Fotos-Library kann bei iTunes nicht ausgewählt werden und ist grau hinterlegt.
    Leider hat auch die Reparierenfunktion mit ALT+CMD den Fehler nicht beseitigt.

    Der Fehler besteht also immer noch - hat noch jemand eine Idee zur Problemlösung?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!:)
     
  8. Hallo zusammen! :)

    Der Fehler besteht leider immer noch.
    Anbei nochmal ein Screenshot wie es ausschaut, wenn man die Fotos Library synchronisieren möchte.

    Jemand eine Idee zur Problemlösung?
     

    Anhänge:

  9. Gwadro

    Gwadro Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    1.430
    Bildschirmfoto 2016-07-04 um 11.00.37.png

    So muß das eigentlich aussehen, wenn iTunes etwas von der App Fotos weiß. In das Menü "Ordner auswählen" mußt du nicht.
    Wenn gar nichts hilft, würde ich iTunes deinstallieren/löschen und neu installieren. Keine Angst, deine Mediathek bleibt dabei unangetastet.
     
  10. Danke für deinen Tipp, Gwardro! :)

    Ich habe iTunes soeben gelöscht und komplett neu installiert.
    Leider bleibt die Situation unverändert.

    Habt ihr einen weiteren Tipp oder eine Idee zur Problemlösung?
     
  11. sedna

    sedna Stina Lohmann

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    1.026
    Hallo,

    Sie ist also auch nicht auf den iOS Geräten aktiviert?!

    Versuche folgendes: Fotos.app mit gedrückter alt-Taste starten und im erscheinenden Pop-Up die Fotos Mediathek auswählen.
    Wenn nötig, die Fotos Library mal an einen anderen Ort verschieben und Prozedur wiederholen...

    Gruß
     
  12. Hallo und danke für deinen Tipp, sedna! :)

    Die iCloud-Library ist auf keinem meiner Geräte aktiviert. Ich habe es sogar gerade nochmal aktiviert und sofort wieder deaktiviert - ohne Ergebnisänderung.

    Eine neue Mediathek habe ich auch erstellt. Sowohl als Systemmediathek als auch als Zweitmediathek gibt es keine Änderung. Die Mediathek kann weiterhin bei iTunes nicht ausgewählt werden.

    Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?
     
  13. sedna

    sedna Stina Lohmann

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    1.026
    Hmm...
    du hast eigentlich alles das versucht, was ich auch gemacht hätte....
    Ein eventuelles Problem mit den Zugriffsrechten der Foto-Mediathek(en) kann man eigentlich ausschließen. Trotzdem mal bitte überprüfen (im Finder mit dem Informationen Fenster)

    Ich bin mir leider auch nicht sicher, WOHER iTunes eigentlich den Pfad zur System-Mediathek bezieht... ich denke, der steht irgendwo in ~/Library/Components/com.apple.photosirgendwas
    ... aber was passiert, wenn man da was löscht/entfernt, weiß ich nicht :/

    Hast du mal einen Neustart gemacht?
    Ansonsten starte mal den Mac im gesicherten Modus!
    https://support.apple.com/de-de/HT201262

    Du kannst auch mal das letzte Combo-Update bei Apple Laden und über das System "rüberbügeln"
    https://support.apple.com/kb/dl1876?locale=de_DE

    Gruß
     
    doc_holleday und User 214057 gefällt das.
  14. Hallo sedna,

    das Aufspielen des letzten Combo-Updates von Apple hat den Fehler behoben.
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!:)

    Liebe Grüße
     
    saw gefällt das.