• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm erscheint bei Start ungewollt im Dock

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Hallo,

ich bin mit meinem Anwenderwissen an eine Grenze gestoßen:

Seit einiger Zeit habe ich die Software für ein HP-3 in 1 Gerät auf meinem Macbook installiert - Diese erscheint bei jedem Systemstart im Dock, obwohl (!) ich im Dock selbst "Aus dem Dock entfernen" aktiviert und in den Programmeinstellungen den entsprechenden Menüpunkt für den Autostart deaktiviert habe.

Beim Systemstart wird das Dock geladen, anschließend kurz ausgeblendet und dann inklusive dieses Programms wieder eingeblendet.

Gibt's sonst eine Möglichkeit, das Programm dauerhaft aus dem Dock zu schmeißen? Ich benötige die Software nämlich nur selten.
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du denn in den Systemeinstellungen -> Startobjekte -> „Beim Systemstart ausblenden“ ausgewählt, für jenes Programm?
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Das Programm taucht in der Liste "Startobjekte" nicht auf, von daher gehe ich davon aus, dass es gemäß dieser Einstellung nicht starten dürfte, oder?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Beim Systemstart wird das Dock geladen, anschließend kurz ausgeblendet und dann inklusive dieses Programms wieder eingeblendet.
Dieses kurze Ausblenden heisst, dass das Dock abstürzt. Dieses Programm versucht demnach mit allen möglichen Mitteln, sich an prominentester Stelle zu verewigen. Windows-Programmierer?

Hast du keinen Einstellungsdialog zu diesem Programm (ich nehme an, dass das 3 in 1-Gerät ein Drucker ist: Dann z.B. in den Systemeinstellungen unter "Andere" oder aber unter "Drucken & Faxen" bei "Optionen & Zubehör …" nachschauen)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt's sonst eine Möglichkeit, das Programm dauerhaft aus dem Dock zu schmeißen? Ich benötige die Software nämlich nur selten.
Falls du Xcode von der System-DVD noch nicht installiert hast, kannst du das jetzt nachholen.
Dann gibt es unter /Developer/Applications/Utilities einen "Property List Editor.app"

Dann brauchst du noch diese Info hier.

Und noch die Information, dass du mit:
Code:
sudo chown 0:80 /Library/Preferences/loginwindow.plist
sudo chmod 664 /Library/Preferences/loginwindow.plist
...die globale Autostart-Liste bearbeitbar machen kannst, um sie hinterher mit:
Code:
sudo chown 0:80 /Library/Preferences/loginwindow.plist
sudo chmod 644 /Library/Preferences/loginwindow.plist
...wieder vor unbefugter Manipulation zu schützen.
("sudo" will dein Admin-Kennwort haben.)

Dort dürfte das Teil drin stehen. Rate ich mal, einfach so.
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Gunbound: Leider habe ich da keine Einstellungsmöglichkeiten, das Programm findet sich dort nirgends (und jap, ist ein Drucker / Scanner / Faxgerät)

Rastafari: Jap, das Programm findet sich da. Habe es rausgelöscht. Der Witz: Nach einem Neustart ist es wieder drin, die Änderung der Liste bringt - zumindest so wie von mir durchgeführt - leider nix.(Obwohl das Speichern der Änderung ohne Murren geht)


Hat jemand noch ne andere Idee?

Danke schonmal.
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Hey,

Danke! Das Löschen der Datei hat das Problem gelöst - Das Prozedere aus dem letzten Comment war mein erster Versuch, der Sache Herr zu werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Löschen der Datei hat das Problem gelöst
Naja, das vllt schon.
Politisch korrekter wäre es wohl gewesen, nicht das Programm selbst zu löschen, sondern nur den Eintrag der dieses immer wieder ins Dock verlinkt. Das ist (vermutlich):
com.apple.dockfixup.plist
(Sollte es nur eine davon geben, im globalen Preferences-Ordner)