• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Programm der Woche | 4: Grafik] Freeruler

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Heute nur ein kurzes PdW, da hier ein dickes Stadtfest ist und ich nur am feiern bin ;)

Freeruler ist ein kleines aber feines Freewareprogramm um mal eben schnell Abmessungen von Grafiken etc. auf dem Bildschirm abzumessen.

Man erhält 2 Lineale, die man frei auf dem Bildschirm verschieben kann, nun kann man direkt am Lineal ablesen wie groß eine Grafik ist.



Natürlich lassen sich nicht nur Grafiken auf Webseiten, sondern eigentlich alles, was sich auf dem Bildschirm abbilden lässt ausmessen.


das war es auch schon für diese Woche.

Gruß Holger


Guckt auch in die vorhergehenden PdW Folgen:

[Programm der Woche | 1: Organisation] iCalViewer
[Programm der Woche | 2: Musik] SizzlingKeys
[Programm der Woche | 3: Grafik] Seashore

 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
coole sache. danke. das erleichtert einem das rumfuchteln mitn lineal am bildschirm:D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jawoll! Free Ruler ist seit Jahren ein treuer Begleiter auf all meinen Macs, obwohl RealBasic. :D

Uebrigens darf man fuer Free Ruler was spenden, siehe ganz unten auf der Produktseite.

Hast Du eigentlich offiziell den Staffelstab von Michael uebernommen, Holger?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Peter, nein, nicht offiziell, ich hab letztens (vor gut 4 Wochen) einfach gedacht, dass so eine Reihe vielleicht ganz nett wäre und erst dann hab ich die Programmvorstellungen von Michael gesehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Danke für diesen neuen Tip!

Habe mir das Proggi bereits heruntergeladen und werde es spätestens am Wochenende ausgiebig testen. Sieht aber nett und vor allem hilfreich aus und erinnert mich daran, dass ich oftmals zum Ausmessen von Bildteilen zähneknirschend Photoshop starte ;)

Lieben Gruß,
Nathea

P.S.
Für gute Programme spende ich gern etwas.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Super Tipp - nur leider zeigt Freeruler bei mir ganz andere Werte in Pixeln an, als das gemessene tatsächlich hat. Bei Zentimetern wiederum ist Freeruler exakt. Ich habe versucht, irgendetwas bei conversion settings zu verändern, aber das hat nichts gebracht. Was muss ich denn jetzt tun? Ich hätte nämlich sehr gerne so ein praktisches Lineal :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@cloots, das ist komisch, bei mir stimmt es alles.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
hat sich geklärt - bin einfach ein bisschen dumm ;) mehr verrate ich nicht... Und danke für diese wunderbare Serie "Programm der Woche", die für mich als relativ frischer Switcher total hilfreich ist. Ich warte schon gespannt auf Woche 5!!!