1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Programm der Woche | 4: Grafik] Freeruler

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von .holger, 16.08.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Heute nur ein kurzes PdW, da hier ein dickes Stadtfest ist und ich nur am feiern bin ;)

    Freeruler ist ein kleines aber feines Freewareprogramm um mal eben schnell Abmessungen von Grafiken etc. auf dem Bildschirm abzumessen.

    Man erhält 2 Lineale, die man frei auf dem Bildschirm verschieben kann, nun kann man direkt am Lineal ablesen wie groß eine Grafik ist.

    [​IMG]

    Natürlich lassen sich nicht nur Grafiken auf Webseiten, sondern eigentlich alles, was sich auf dem Bildschirm abbilden lässt ausmessen.


    das war es auch schon für diese Woche.

    Gruß Holger


    Guckt auch in die vorhergehenden PdW Folgen:

    [Programm der Woche | 1: Organisation] iCalViewer
    [Programm der Woche | 2: Musik] SizzlingKeys
    [Programm der Woche | 3: Grafik] Seashore

     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    coole sache. danke. das erleichtert einem das rumfuchteln mitn lineal am bildschirm:D
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Jawoll! Free Ruler ist seit Jahren ein treuer Begleiter auf all meinen Macs, obwohl RealBasic. :D

    Uebrigens darf man fuer Free Ruler was spenden, siehe ganz unten auf der Produktseite.

    Hast Du eigentlich offiziell den Staffelstab von Michael uebernommen, Holger?
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    @Peter, nein, nicht offiziell, ich hab letztens (vor gut 4 Wochen) einfach gedacht, dass so eine Reihe vielleicht ganz nett wäre und erst dann hab ich die Programmvorstellungen von Michael gesehen.
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Danke für diesen neuen Tip!

    Habe mir das Proggi bereits heruntergeladen und werde es spätestens am Wochenende ausgiebig testen. Sieht aber nett und vor allem hilfreich aus und erinnert mich daran, dass ich oftmals zum Ausmessen von Bildteilen zähneknirschend Photoshop starte ;)

    Lieben Gruß,
    Nathea

    P.S.
    Für gute Programme spende ich gern etwas.
     
  6. cloots

    cloots Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    145
    Super Tipp - nur leider zeigt Freeruler bei mir ganz andere Werte in Pixeln an, als das gemessene tatsächlich hat. Bei Zentimetern wiederum ist Freeruler exakt. Ich habe versucht, irgendetwas bei conversion settings zu verändern, aber das hat nichts gebracht. Was muss ich denn jetzt tun? Ich hätte nämlich sehr gerne so ein praktisches Lineal :)
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    @cloots, das ist komisch, bei mir stimmt es alles.
     
  8. cloots

    cloots Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    145
    hat sich geklärt - bin einfach ein bisschen dumm ;) mehr verrate ich nicht... Und danke für diese wunderbare Serie "Programm der Woche", die für mich als relativ frischer Switcher total hilfreich ist. Ich warte schon gespannt auf Woche 5!!!
     

Diese Seite empfehlen