• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm beenden Mausabhängig

yushu

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
hallo,
kennt jemand eine möglichkeit, programme zu beenden, sobald die maus länger als x minuten inaktiv ist? geht das per apple script?
wichtig ist die abhängigkeit von der maus, da der rechner in einer ausstellung steht und immer das ausgangsbild zeigen soll. der betrachter kann sich dann verschiedene dinge anschauen. hierzu muss ein browser geöffnet werden. damit das ausgangsbild wieder hergestellt wird, wenn der betrachter geht und den browser geöffnet hinterlässt würde ich das schließen desselben gerne automatisieren. mausabhängig, damit der betrachter nicht durch einen plötzlich geschlossenen browser unterbrochen wird.

vielleicht weiß jemand rat?

danke

yushu
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Der schönste Weg ist ein Crontab (BashScript), denn dann passiert das alles im Hintergrund
Cronnix ist für so etwas ein schönes Tool.
Und dann trägst Du das hier als Befehl ein, der dann alle 3 Minuten ausgeführt wird =)

Code:
[COLOR="Red"]idletime=`ioreg -c IOHIDSystem | perl -ane 'if (/Idle/) {$idle=(pop @F)/1000000000; print $idle,"";last}'|awk '{split ($0,a,".");print a[1]}'`;[/COLOR][COLOR="Green"]if [ $idletime -ge 180 ];[/COLOR] [COLOR="Purple"]then killall VLC[/COLOR]; fi [COLOR="DarkSlateGray"]&>/dev/null[/COLOR]


[*]Dieser Code liest aus wieviele Sekunden das System schon inaktiv ist (keine Nutzereingabe, oder Mausbewegung)

[*]Der Teil checkt dann ob diese Zeitspanne 180 Sekunden übersteigt und wenn das zutrifft dann...
[*]wird in diesem Falle VLC beendet, oder sonst etwas gemacht
[*]Und diese Bereich unterdrückt nur jegliche Ausgabe

Und so sieht das dann in Cronnix aus:
attachment.php


Natürlich gibt es für Deine Zwecke natürlich auch extra Präsentations-Software, aber das ist wohl die Antwort auf Deine Frage...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    63,1 KB · Aufrufe: 194
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

yushu

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
erstmal danke für die schnelle antwort
klingt unkompliziert, nur leider funktioniert es bei mir nicht. ich habe alles eingegeben, wie du es beschrieben hast, habe es an verschiedenen programmen und verschiedenen zeiten getestet...nichts.
ich kann doch den eintrag in cronnix machen, speichern und cronnix dann beenden. dann sollte es funktionieren richtig? oder muss ich noch irgendwie über den apple scripteditor gehen?

ich verstehe vom bahnhof gerade scheinbar nur die hälfte...

danke

yushu
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Hm... scheint irgendwie ein Problem zu sein, solche Befehle über den Crontab ablaufen zu lassen...
Code:
27.08.08 10:43:00 com.apple.launchd[1] (0x10f5c0.cron[3880]) Could not setup Mach task special port 9: (os/kern) no access


hm... trickyo_O
 

yushu

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
hmmm...

wenn es also so nicht geht... von welcher präsentationssoftware hast du gesprochen?

danke

yushu