• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm auf ext. Platte starten - Zugriffsrechte?!

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

habe auf meinem Mac mehrere Nutzer und eine externe Festplatte per Firewire angeschlossen.
Auf dieser Externen habe ich - als Admin - ein Spiel für meinen Sohn installiert. Als Admin kann ich es starten. Sobald er sich anmeldet, wird der Zugriff verweigert: das Programm startet nicht.

Was kann/muss ich da einstellen/verändern, damit er das Spiel starten kann??

Besten Dank für Eure Hilfe - und guten Rutsch!!

hOLGER


P.S. Zweite Frage:
Was muss ich einstellen, damit er auf den an der Airport-Station angeschlossenen Drucker zugreifen kann? Die Netzwerkverbindung bleibt beim Nutzerwechsel bestehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Normalerweise ist es egal, wo ein Programm gespeichert ist. Kommt eine Fehlermeldung beim Startversuch oder hüpft das Programmicon kurz im Dock und sonst geschieht nichts?

Hast du eine Kindersicherung aktiviert und den Zugriff nur auf bestimmte Programme erlaubt? Das wäre die simpelste Erklärung, und gerade die übersieht man ja schnell.

Es könnte aber auch sein, daß das Programm fehlerhaft programmiert ist und bestimmte notwendige Dateien in der User-Library ablegt, und zwar nur in derjenigen dessen, der es installiert. Dann müsste man das Programm entweder vom zweiten Account aus nochmal installieren oder benötigten Dateien raussuchen und kopieren.

Vorher würde ich aber mal einfachere Schritte ausprobieren:
- Bei der externen Festplatte "Eigentümer ignorieren" anklicken (Volume markieren und mit cmd-I die Infos anzeigen lassen, dann kann man das ganz unten anklicken).

- Wenn das nicht hilft: Deinen Sohn als Eigentümer des Programmes eintragen: Im Infofenster zum Programm ganz unten auf das Plus klicken, dann kann man weitere Eigentümer hinzufügen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Für Dateien, auf die mehrere Benutzer zugreifen sollen, gibt es im Rechte-Management ja die Gruppen. Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer und die Zugriffsrechte verweigern Nicht-Administratoren ein Öffnen / Ausführen der Programme.

In diesem Fall müsstest Du die Zugriffsrechte im Programme-Ordner auf der externen Platte so ändern, dass Benutzer, die zur selben Gruppe wie Dein Sohn gehören, die Programme zwar lesen bzw. ausführen, jedoch nicht verändern bzw. löschen können:

Code:
sudo chmod -R ug=rwx,o=rx /Volumes/NAME-DER-PLATTE/PFAD-ZUM-PROGRAMMORDNER/NAME-DES-SPIELS.app

sudo = Ausführung des folgenden Befehls mit Admin-Rechten
chmod = ändere die Zugriffsrechte
-R = führe den Befehl auch für alle Unterordner und -dateien aus
ug = Benutzer (user) und Gruppe (group) ...
rwx = ... dürfen lesen (read), schreiben (write) und ausführen (execute)
o = andere Benutzer (others) ...
rx = ... dürfen nur lesen (read) und ausführen (execute)

Das Ganze geht natürlich auch übers Info-Fenster:

screenshot2q.png


PS: Wenn Du die Zugriffsrechte auf der externen Platte nicht verändern willst, könnte vielleicht diese Info von Apple weiterhelfen.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Das klingt teilweise echt kompliziert...

habe es aber - man übersieht ja doch so manches beim ersten Mal - über die Einstellungen der Kindersicherung geschafft: Das Programm auf der Externen für den Sohn "freigegeben".

Trotzdem danke für die anderen Hinweise - man lernt ja nie aus...!

Das mit der Druckernutzung muss ich noch mal testen. Hat da jemand noch einen ähnlich guten Tipp?!

hOLGER


P.S. Und ein gutes neues Jahr!