• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prog1Tools für Java

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
da ich gerade im Ersten Semester Wirtschaftsinformatik bin müssen wir Java lernen.
Damit wir Eingaben von der Tastatur in unsere "Programme" einbinden können brauchen wir die ProgIOTools.

Nur wie binde ich die Tools ein, dass mein Java Programm die findet?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
mit ner import anweisung? ;)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ach? Und wie merkt mein Terminal dann wo die Tools liegen?
In einer Anleitung steht, dass ich eine .profile Datei erstellen muss. Nur wohin?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ah eine .profile Datei.. die gehört ins Benutzerverzeichnis, also ~ aka /Users/deinbenutzername
Wenn die DingsTools im gleichen Pfad rumliegen wie deine .java Dateien sollte es aber auch ohne gehen..
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Die liegen zwar im gleichen Ordner, aber deswegen funktioniert es trotzdem nicht. Ich werd das mit der profile Datei gleich probieren.

Dankeschön!
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Also ich hab jetzt die .profile Datei in meinem Homeverzeichnis angelegt. Hab den CLASSPATH definiert, aber wenn ich dann eine Datei durch den Compiler lasse kommt eine Fehlermeldung. Angeblich hat der das Paket Prog1Tools nicht gefunden.

So was mach ich jetzt? Auf eine Entwicklungsumgebung möchte ich momentan nicht umsteigen. Deswegen wäre es mir schon wichtig, dass ich das direkt im System zum laufen bekomme!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast du das Terminal nach anlegen der .profile neu gestartet?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Zeig doch mal den Inhalt Deiner .profile und was gibt das Kommando (im Terminal eingeben)
Code:
echo $SHELL
aus?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hmmm... Prog1Tools.zip!? Eine ZIP Datei!? Nicht ausgepackt? Das würde ich aber mal prüfen. Zudem: Warum liegt die in / und nicht an einem sinnvolleren Ort wie /usr/local?

Was sagt denn echo $CLASSPATH?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Laut Anleitung soll man auf die .zip Datei verweisen.
Unter Windows funktioniert das auch bestens nur unter dem Mac läuft das nicht.

Die Datei war jetzt in verschiedenen Ordner. Ich hab rumprobiert ob ich das nicht doch zum laufen bekomme.

.:/Users/myflasher/Prog1Tools.zip
Das gibt $CLASSPATH aus.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich arbeite mit SubEthaEdit und ich rufe das ganze mit Compile and Run auf. Nur bekomm ich dann vom Compiler die Meldung das das Paket nicht gefunden wird.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich arbeite mit SubEthaEdit und ich rufe das ganze mit Compile and Run auf. Nur bekomm ich dann vom Compiler die Meldung das das Paket nicht gefunden wird.
Du hast Dir schon angesehen, was in Der Anleitung unter "2.6 Weiteres Vorgehen für spezielle Java-Editoren oder Java-Entwicklungsumgebungen" steht? Dort ist nicht SubEtha erwähnt, aber ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß SubEtha sich einen feuchten Kehrricht um Deine .profile schert. Du mußt in der Anleitung zu SubEtha suchen, wie Du dort den Classpath einrichtest.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Stimmt! Dann werde ich das wohl in Zukunft selber übers Terminal compilieren und ausführen.
Dankeschön!