• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prog. zum Bearbeiten von ITPC Daten

Muaddib

Erdapfel
Registriert
26.03.09
Beiträge
3
Ich suche ein Programm zum Bearbeiten von ITPC-Daten. Ich möchte Stichwörter schreiben/lesen und danach suchen können.

Vieleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben.

Mit iPhoto kann man ja anscheind die IPTC-Daten nur lesen, aber diese Daten nicht verlustfrei wieder ins jpg-Bild zurückschreiben zu können.

Hintergrund: ich möchte meine Bilder gemeinsam von Windows als auch vom Mac verwalten können, wobei die Bilder selbst später auf einen Fileserver ablegen möchte. Der Beste Ansatz scheint mir die Stichwörter, so wie ich es unter Windows getan habe, als Stichwörter in den IPTC-Daten der jpg-Bilder abzulegen. Ich kann dan unter Windows und Linux und vieleicht auch Mac darauf zugreifen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, wenn du viel mit Bildern machst, solltest du dir vielleicht mal eine kommerzielle Lösung anschauen. Ich verwalte meine Bilder (und erledige damit auch die einfachen Bearbeitungsschritte) mit Lightroom 1. Da können die Bilder ruhig auf einem externen Medium/Server liegen. Du kannst die IPTC Daten nachdem bearbeiten in einem Zug in die Dateien schreiben lassen. Ich glaube LR darf man sogar auf 2 Rechnern (ohne gleichzeitiger Nutzung) installieren. Alternativ halt Aperture. Vielleicht solltest du dir auch mal die neue C`T anschauen. Wenn ich das gerade auf dem Tisch richtig gesehen habe, ist da ein Artikel über Bildverwaltung.