• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prog. oder Widget für Ram und CPU anzeige ???

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Hi,

Ich suche für mein Dashboard oder sonstiges eine Anzeige wie ausgelastet gerade der RAM und CPU ist.
Kennt ihr ein Gutes? Habe im Apple Store schon ein paar versucht aber entweder geht die Anzeige nicht oder sonst haut es irgendwie nicht hin. Aktuellstes Betriebsystem ist oben.

Ich Danke euch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
iStatMenu zum Beispiel.
oder die Aktivitätsanzeige, dort kann man die CPU Last anzeigen lassen.
Ansonsten, stellt sich wie immer, wenn man Hardware überwachen will, wozu das Ganze, käme nie auf den Gedanken derartiges beobachten zu wollen, fehlt nur noch, aber das ist wohl Geschmacksache.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was mache ich nur falsch, dass ich mit meinen Mac Rechnern einfach nur arbeite...? :D
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben.
Den Sinn und Zweck solcher Tools werde ich auch nie begreifen.

Aber es gibt schließlich auch genügend Menschen die einen Body-Monitor tragen und sich Sensoren in alle verfügbaren Körperöffnungen stecken wollen nur weil sie einmal um den Block joggen. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was mache ich nur falsch, dass ich mit meinen Mac Rechnern einfach nur arbeite...? :D


Aber mal ehrlich, das Klötzchen verschieben beim Defragmentieren übte schon eine Faszination aus oder die LED, die die FestplattenAktivität anzeigte beruhigte doch, der Rechner "lebte" noch und wenn man diese hypnotischen Vorgänge nur lange genug beobachtet hat, dann will man die sicherlich nicht mehr missen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mal ehrlich.... ich hatte in den ersten Monaten nach meinem Umstieg von Windows auf OS X immer das Bedürfnis irgendwelche Tools zur Überwachung aller möglichen Hardwarekomponenten zu installieren. Da hat man die Windows User über die Jahre super erzogen. Habe ich mir dann aber immer mehr abgewöhnt...

Die CPU wird nicht schneller wenn ich sie beobachte, der RAM steigt und sinkt ebenso nicht.... und wenn die CPU am Limit rennen sollte - dafür ist sie ja da - und wie sollte ich dies ändern? Umlöten mal eben...? Irgendwann entwöhnt man sich... und lebt eindeutig gelassener mit dem Rechner vor einem ...
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Warum unnötig?
Habe jetzt 4GB drinnen, so kann ich sehen ob er am limit ist und Notfalls auf 8 oder 16Gb aufrüsten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein Speicher wird auch mit 16 GB am Limit sein. Logischerweise nutzt das System den Speicher der vorhanden ist auch aus. Freier Speicher ist nutzloser Speicher.

Warum schaust du dir das denn an? Wenn ich mit der Leistung meines Rechners zufrieden bin gibt es keinerlei Gründe ihm andauernd den Puls zu fühlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Warum unnötig?
Habe jetzt 4GB drinnen, so kann ich sehen ob er am limit ist und Notfalls auf 8 oder 16Gb aufrüsten.

Dann schau in die Aktivitätsanzeige dort findest du bessere infos als mit diesen tools, gerade wenn es dir darauf ankommt zu sehen, wann es am limit ist( vollständig belegter ram ist kein zeichen für ein erreichtes limit)