• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Professionell pdf exportieren?!

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass der in OS X integrierte pdf-Export etwas eigen zu sein scheint: Sowohl wenn ich die Exportfunktion in Keynote nutze als auch wenn ich es über das Drucker-Menü mache, werden Folien, die ich als pdf exportiert habe, extrem fehlerhaft unter einigen Versionen des Acrobat Reader angezeigt. Das äußert sich darin, dass Objektive oft einfach fehlen, also im Acrobat Reader gar nicht angezeigt werden. Ich habe schon den Trick versucht, die Objekte "ganz nach vorn" anzuordnen, aber das brachte nichts. Hat da jemand eine Idee? Gibt es irgendein Tool, das es ermöglicht, ein pdf korrekt zu erstellen, so dass die Datei unter allen Systemen und Programmen identisch aussieht? Das ist doch eigentlich der Sinn von pdf, dachte ich. Ich freue mich über Ratschläge.

Liebe Grüße.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das klingt aber eher nach einem Acrobat-Reader-Problem. Wo genau werden denn die pdf's falsch angezeigt, unter welchem Betriebssystem etc.?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ich habe mich das auch gefragt, ob es am Reader liegt. Ich muss nochmal genau recherchieren, welche Version das war. Auf jeden Fall Windows XP als Betriebssystem. Ich würde auch gern sagen: Ist nicht mein Problem, sondern das von Microsoft oder Adobe, aber in diesem Fall bin ich auf Kompatibilität angewiesen.