• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Produziert Final Cut Express beschädigte .mov-Dateien??

Rasputinn040

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
23
Hallo,

wieder einmal brauche ich die Hilfe dieses Forums und primär den Leuten, die darin aktiv sind (die Danksagungen lasse ich heute mal weg ;))

Also das Problem ist, dass ich mit Final Cut Express einen schönen Film zusammen geschnibbelt und diesen als !scheinbar! mov-Datei exportiert habe. Ich kann mir den Film auch via Quicktime ansehen - alles ohne Probleme.
Aber eigentlich bräuchte ich den Film ein bisschen kompakter, daher habe ich versucht, die mov-Datei, die FCE ausgespuckt hat mit Hilfe eines Programms namens "Video-Converter" von Xillisoft in WMV zu konvertieren. Was raus kam, war zwar an Audio-Qualität unglaublich schön, aber es fehlten doch ein bisschen die visuellen Effekte - kurz:
KEIN BILD!
Also habe ich versucht, über die Option "mit Quicktime-Kovertierung" den Film aus FCE zu exportieren. Das Ergebnis davon war zwar ein WMV-Clip, aber der bestand nur aus einer kurzen Szene aus meinem Film. Der Rest fehlte schlichtweg!
Als letztes versuchte ich dann noch über Format-Factory und einem Win7-PC die als scheinbare .mov-Datei zu konvertieren, aber da kam auch nur Ton bei rum. Ich habe auch versucht, mir die .mov-Datei einfach mal auf Windows anzuschauen, aber da kam auch nur der Ton. Auf dem Mac funktioniert die Datei - wie gesagt - prima.


So, ich hoffe ich könnt mir helfen, mir sagen, was ich falsch mache oder ein Programm vorschlagen, was es besser kann.

MfG
Joel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
.mov ist nur ein Container, in dem verschiedene Formate gepackt sein können.
Wenn nicht FC einen wmv codec mitbringt, dann kann Quicktime nicht ohne weiteres in wmv exportieren, dafür muss man z.B. die Kaufvariante von Flip4Mac installiert haben.
Wenn der Film unter Quicktime in Win nicht läuft, dann wird es ebenfalls an einem fehlenden Format/codec liegen, denke ich zumindest, das ist gefährliches Halbwissen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wie lang war denn der Film und wie gross die Datei ?

ich habe bislang keine Probleme mit "beschädigten" Dateien aus FCE gehabt, lediglich qualitative Abstriche muss man hinnehmen wenn man zu sehr komprimieren will...

warum willst Du die Datei komprimieren ?
 

Rasputinn040

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
23
Der Film/das Filmchen ist etwa 2 Minuten lang und etwa 500 MB groß. Also der exportierte .mov-Film.
Ich muss den Film relativ klein komprimieren. Ich muss ihn per E-Mail verschicken und später auf eine Webseite hochladen. Maximalgröße sollten 30 Megabyte sein. Und wmv - fande ich - ist da die beste Wahl, weil wenig Qualitätsverlust bei kleiner Größe... Selbstverständlich bin ich für andere Vorschläge offen, aber FLV, also Flash-Video habe ich auch schon ausprobiert - das gleiche Problem, aber mit grausamem Ton!
Wie kann man denn mit FCE das KOMPLETTE Projekt in ein anderes Format als .mov exportieren? Geht das überhaupt?
Ich brauche das Ganze für ein Auslandsaufenthalt für ein Jahr in den USA. Es ist quasi eine Präsentation über mich selbst ;) :-D
und da wäre es schön, wenn man auch was sehen könnte :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
500 MB für 2min, das ist ja quasi unkomprimiert, eine MiniDV hat 13-14GB für 60min
ich denke da musst Du mal genau nach den Einstellungen schauen.

Poste doch mal die Einstellungen unter Quicktime Konvertierung, insbesondere die Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Um das ganze auch am PC abzuspielen solltest du mit dem H264 - Standard konvertieren. Dann müsst's gehen. Hast du auch die Möglichkeit das ganze in .avi abzuspeichern? Wenn du ne kleine Datei brauchst, dann versuch's doch mal mit .mp4, das ist ein relativ kleines Format.

Oder du änderst die Auflösung in z.B. 640 x 480 oder noch weniger, dann wird die Datenmenge auch reduziert.

Oder du nutzt das Programm XMedia (Freeware) für Windows und konvertierst das Ganze in jedes erdenkliche Format, Auflösung kannste auch auswählen. ;)

Viele Grüße,
buc
 

Rasputinn040

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
23
Danke für die Antworten :)
mp4 habe ich in der Zeit des gigantischen Server-Chrashs heute morgen auch schon ausprobiert. Die Video-Qualität ist zwar schlechter aber ich denke, das dürfte reichen (und das bei nur 6,1 MB).

Grüße
Joel
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
6,1 MB statt 500 MB ? Fällt Dir etwas auf ?
Du wechselst von einem extrem ins nächste...

Versuch es doch einfach mit einer vernünftigen Datenrate + einem vernünftigen Format und einer vernünftigen Komprimierung. Mir scheint es als ob Du einfach irgendwas in FCE angeklickt hast um "mal zu schauen" was dabei rauskommt.

Probier es mal bitte mit folgenden Einstellungen:

Exportieren/Quicktime Konvertierung
Format: Quicktime Film
Einstellung: Standard Einstellungen
Standardeinstellungen
Button Optionen anklicken
Kompression anklicken
Komprimierungsart: H.264
Bitrate: 2000
Grösse anklicken
Maße 640x480
Häckchen bei Videoquelle - deinterlaced

die anderen Parameter lässt Du ganz einfach erstmal so wie es die Standardeinstellung vorgegeben hat.
Wenn die Bildqualität nicht reichen sollte dann nimm die Datenrate etwas höher, ist Dir die Datei zu Gross dann nimm die Datenrate runter oder verändere die Maße des Videos
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Also ich weiß nicht welche Auflösung er jetzt für das Video verwendet hat, aber mir erscheinen diese 6MB realistisch für 2 min, als ".mp4-Datei"

Viele Grüße,
buc