• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Produktvorstellung: Kanex Dual Role Gigabit USB-Adapter und Hub

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
Bekanntermaßen hat das MacBook Air ja nur zwei USB 3.0 Ports, einen auf jeder Seite. Wer viel mit USB-Devices arbeitet und gleichzeitig auf ein verkabeltes Netzwerk angewiesen ist, hat bisher nur die Möglichkeit, auf Apples USB- oder Thunderbolt-Ethernet-Adapter auszuweichen. In beiden Fällen wird jeweils einer der kostbaren Ports komplett belegt. Gerade beim einzigen Thunderbolt-Port im MacBook Air ist das störend, wenn daran zum Beispiel ein externer Monitor oder ein Thunderbolt-RAID angeschlossen werden soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

Diese Szenarien sind keineswegs konstruiert. Es gibt Situationen in denen einfach ein entschiedener Port fehlt. In diese Lücke springt nun die Firma Kanex mit dem Dual Role-Adapter, den wir euch in diesem Video kurz vorstellen wollen.

[video=youtube_share;UrHJFW0CvX0]http://youtu.be/UrHJFW0CvX0[/video]

Die Vorteile sind klar: Man gewinnt zwei USB 3.0 Ports dazu und hat gleichzeitig einen Gigabit-Ethernet-Port. Der Thunderbolt-Port im Mac bleibt frei. Das Gerät ist klein leicht und schnell angestöpselt.

dualrole_pkg.jpg Ohne Nachteile erkauft man sich das Ganze aber auch nicht. Damit das Gigabit-Netzwerk funktioniert, muss zunächst ein Treiber auf dem MacBook Air installiert und dieser danach neu gestartet werden. Das sollte man berücksichtigen, wenn es mal schnell gehen muss. Der Hersteller bietet Treiber für Mac OS, Windows und Linux an. Auch nicht selbstverständlich, aber in diesem Fall dabei: Ein Deinstallationsskript für den Treiber.

Mit 69 Euro gehört das Gerät nicht zu den billigsten USB 3.0 Hubs, kann aber wegen seiner zusätzlichen Netzwerk-Fähigkeit durchaus punkten.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite (Englisch) des Herstellers. Ob und wann das Gerät auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Schon nicht uninteressant dieser Hub/Adapter.

Habe bei mir im Büro genau die Situation, dass ich ohne USB-Hub mit dem MBA gar nicht arbeiten kann. LAN, Monitor, Maus und Tastatur sind einfach zu viele Gerätschaften. Wenn man dann mal noch einen USB-Stick anschliessen will ist es ganz vorbei.

Naja, das kommt halt davon, wenn man kein Apple Thunderbolt-Display hat. Aber dazu werde ich meinen Chef wohl eher nicht überreden können... :-[
 

Mitglied 162259

Gast
Super Test. Aber einen paar Sachen würden mich noch interessieren:
Wie sieht es mit der Deinstallation dieses Treibers aus? Zum Beispiel wenn einem das Gerät doch nicht so zusagt. Ist das genauso unkompliziert?
Und wie sieht es mit erhöhter Datenübertragung aus? Zum Beispiel, nen Film von der externen Festplatte/NAS gucken über USB/Ethernet und gleichzeitiges Kopieren/Downloaden von etwas über externe Festplatte/Internet.

Das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen :)
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
An sich keine schlechte Sache, aber was ich mich frage ist: wer kauft sich ein MacBook Air um dann festzustellen, dass ihm die Anschlüsse fehlen?! Wenn ich ein "Pro-User" bin, dann weiß ich das doch vorher und kaufe mir direkt nen iMac oder MacBook Pro mit mehr Anschlüssen. Das Air ist doch wirklich für den mobilen Gebrauch gemacht und wer von der Zielgruppe steckt da echt ein Netzwerkkabel an?! Dafür ist der Preis viel zu hoch..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ DLC: Was ist zB mit Hotels, in denen es kein WLAN bzw. nur schlechten Empfang im Zimmer gibt? Soll es noch geben... ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
Und Anforderungen an ein Gerät ändern sich auch, so dass man durchaus in so eine Lage kommen kann. ;)
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Es gibt Hotels, die kein WLAN, dafür aber netzwerkdosen haben?! Naja zur Not erstelle ich mir nen HotSpot(zumindest in Dt) mit dem iPhone!;)
ja klar kann sich das ändern, finde den Preis trotzdem etwas zu hoch dafür, die Hälfte fände ich ok.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Anforderungen an ein Gerät können auch komplexer sein als "ich brauch' ein Gerät für unterwegs". Zum Beispiel habe ich ein Gerät gesucht, dass ich sowohl im Büro als auch unterwegs nutzen kann. Für den mobilen Einsatz sollte es möglichst handlich sein (also ein Air). Die Leistung des Air's reicht auch für 99,9% meiner Bürotätigkeiten aus, also wäre ein größeres Gerät unnötig teuer gewesen. Mir war vorher schon klar, dass ich ohne USB-Hub und diverse Adapter nicht weit kommen werde. Nichtsdestotrotz ist das Air für meine Anforderungen das passendste Gerät.

Hätte ich von diesem Dual-Use Hub/Adapter 3 Monate früher erfahren, dass es ihn gibt, hätte ich mir den geholt statt der Kombination Standard-Hub plus USB-Ethernet Adapter.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es gibt Hotels, die kein WLAN, dafür aber netzwerkdosen haben?!

Oh ja, die gibt es. Oder die WLAN Verbindung ist so schrottig, dass man sich an 56k-Modems erinnert fühlt.


Naja zur Not erstelle ich mir nen Hotelportier mit dem iPhone!;)

Im Ausland auch nicht immer schön.

ja klar kann sich das ändern, finde den Preis trotzdem etwas zu hoch dafür.

Wenn man schon den USB-Ethernet-Adapter und einen USB-Hub besitzt, dann sind die knapp 70 € schon viel. Hab man beides nicht, dann kommt man mehr oder weniger auf die gleiche Summe (der Apple-Adapter kostet ja schon 30 €).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wieso sollte man das wollen? Mehr als einen Ethernetport braucht man doch nicht und dann kann man lieber zu einem normalen USB HUB greifen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Mir gefällt es irgendwie während das Video geöffnet ist die Taste 4 zu drücken. Hat irgendwie was :D
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Es gibt Hotels, die kein WLAN, dafür aber netzwerkdosen haben?! Naja zur Not erstelle ich mir nen HotSpot(zumindest in Dt) mit dem iPhone!;)
ja klar kann sich das ändern, finde den Preis trotzdem etwas zu hoch dafür, die Hälfte fände ich ok.
NH Hotel Frankfurt Vibeler Strasse - Lobby WLAN reich bis in den 1. Stock, alle anderen Räume ham LAN
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das will ich doch hoffen, und bitte mit einer extra Auszeichnung unter meinem (nicht vorhandenen) Avatarbild.. ;)
Wünsch dir nicht etwas, was du später bereust. *g* So schnell kannst du gar nicht gucken, und Jesper bekommt von deinem Beitrag hier Wind. :D