• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Produktion des faltbaren iPhone Displays startet in Vorbereitung zur Markteinführung 2026

Hast du denselben Prompt mal mit Samsung, Microsoft, Xiaomi, etc. probiert? Da kommt was ähnliches dabei raus. Was beweist uns das jetzt? Nicht viel.
Tatsächlich sagt ChatGPT das ja sogar in seinem Text schon.
Ja, es gibt diesen Effekt durchaus – aber er ist nicht nur bei Apple zu beobachten, sondern ein generelles psychologisches und marketinggetriebenes Phänomen.
 
Hat auch niemand behauptet, dass es exklusiv wäre. Nur hier besonders ausgeprägt. Was ich ja auch hier geschrieben habe:

So ganz ausgedacht scheine ich mir die Wahrnehmung besonders in unserer Apple Bubble aber dann doch nicht zu haben.

Oder wie es in der Antwort auch steht:
Apple ist dabei einfach besonders bekannt dafür

Ja, dieser Effekt ist real – viele Apple-Nutzer (und Tech-Kommentatoren) beurteilen Features in einem anderen Licht, wenn Apple sie übernimmt.

Aber wozu auch mit dem Inhalt auseinandersetzen, wenn man einfach weiter auf den User losgehen, Aussagen erfinden oder verdrehen kann, dass man sich nicht mit dem Thema beschäftigen muss :)

Gute Nacht :)

Hast du denselben Prompt mal mit Samsung, Microsoft, Xiaomi, etc. probiert? Da kommt was ähnliches dabei raus. Was beweist uns das jetzt? Nicht viel.
Aber weil es gerade so viel Spaß macht, warum nicht eine Frage hinterher schieben:

die Kunden und Fans welches Herstellers sind besonders dafür bekannt, Features und Funktionen von Konkurrenten erst einmal abzulehnen, dann aber doch zu akzeptieren oder gar zu feiern, wenn ihr bevorzugter Hersteller sie in seine Produkte aufnimmt?

Das Verhalten, das du beschreibst – also Features bei Konkurrenten zunächst als unnötig oder schlecht abzulehnen, um sie später zu akzeptieren oder sogar zu feiern, wenn der eigene Hersteller sie übernimmt – wird besonders häufig Apple-Kunden und -Fans nachgesagt.

Typische Beispiele aus der Tech-Welt:

  • Große Smartphones: Als Samsung und andere Android-Hersteller früher große Displays populär machten, verspotteten viele Apple-Fans sie als unpraktisch („Riesentelefone“). Später brachte Apple selbst größere iPhones heraus, was von der Fangemeinde als sinnvoller Fortschritt begrüßt wurde.
  • Widgets: Android hatte Widgets schon seit über einem Jahrzehnt. Als Apple sie mit iOS 14 einführte, wurden sie plötzlich als große Innovation gefeiert.
  • Stylus/Pencil: Steve Jobs selbst sagte 2007 sinngemäß „Who wants a stylus?“ (Wer will einen Eingabestift?). Jahre später wurde der Apple Pencil für das iPad Pro vorgestellt und als hochinnovatives Produkt beworben.
  • Always-On-Display: Lange ein Standard bei Android, aber erst mit der Apple Watch und später dem iPhone 14 Pro eingeführt – wiederum mit viel positiver Resonanz der Community.
Kurz gesagt:
👉 Apple und Teile der Apple-Community sind besonders bekannt für dieses Verhalten.

Natürlich gilt das nicht für alle Apple-Kunden, aber es ist ein bekanntes Muster, das in der Technologiekultur oft diskutiert oder parodiert wird.

😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: access
War so klar...
Ist aber auch logisch, weil Apple sich immer sehr viel Zeit lässt neue Features zu implementieren.
 
Aber wozu auch mit dem Inhalt auseinandersetzen, wenn man einfach weiter auf den User losgehen, Aussagen erfinden oder verdrehen kann, dass man sich nicht mit dem Thema beschäftigen muss :)

ganz ehrlich Micha, vielleicht wird es Zeit für eine Selbstreflektion. Ich sehe hier regelmäßig Threads, wo es um neue Features oder Produkte geht und User, die ihre Meinung dazu schreiben. Und dann kommst du und schreibst, dass ja eh alle ihre Meinung ändern, sobald Apple es bringt. Ich finde das ultra anstrengend und frage mich, warum macht du das? Warum kannst du den Usern nicht einfach ihre Meinung lassen? Warum jedes mal die gleiche Diskussion darüber, ob nun Apple Nutzer eine eigene Meinung haben oder nur Apples Marketingaussagen hinterherlaufen? Wir haben 2025, der Markenkrieg ist längst vorbei und die allermeisten haben das begriffen.

ehrlich, ich verstehe es nicht. Aber ich hoffe, dass du es irgendwann selbst bemerkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommst du und schreibst, dass ja eh alle ihre Meinung ändern, sobald Apple es bringt.
Womit er ja nicht unrecht hat.
Auch wenn viele sich nicht mehr erinnern können,
ich kann mich noch an die Aussagen "induktives Laden / Schnelladen ist schlecht für den Akku wegen der Wärme" erinnern.
Nachdem Apple nachgezogen war, wurden die Bedenken dann auch gleich weniger.

Was wurde gegen andere Hersteller gesagt, als die das Display größer machten und "gelocht hatten" für die Kamera,
Apple zog nach und es störte keinen mehr.

Bei den Klapphandy wird es ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: access
ganz ehrlich Micha, vielleicht wird es Zeit für eine Selbstreflektion. Ich sehe hier regelmäßig Threads, wo es um neue Features oder Produkte geht und User, die ihre Meinung dazu schreiben. Und dann kommst du und schreibst, dass ja eh alle ihre Meinung ändern, sobald Apple es bringt. Ich finde das ultra anstrengend und frage mich, warum macht du das? Warum kannst du den Usern nicht einfach ihre Meinung lassen? Warum jedes mal die gleiche Diskussion darüber, ob nun Apple Nutzer eine eigene Meinung haben oder nur Apples Marketingaussagen hinterherlaufen? Wir haben 2025, der Markenkrieg ist längst vorbei und die allermeisten haben das begriffen.

ehrlich, ich verstehe es nicht. Aber ich hoffe, dass du es irgendwann selbst bemerkst.
Ja, du hast Recht. Man sollte es dabei belassen.

Hilft es, dass ich darauf herumreite? Eher nicht. Hinterfragt sich deshalb jemand in seiner Art, wie er Produkte beurteilt? Wahrscheinlich nicht. Ist es also konstruktiv, dies immer wieder thematisieren? Bestimmt nicht.

Schuldig im Sinne der Anklage.



Man sollte aber auch endlich mal aufhören, so zu tun als gäbe es das Verhalten nicht und dann zwei Seiten lang nur darüber diskutieren, dass dies ja gar nicht stimmt.

Oder .... man könnte es ja auch einfach umdrehen.... vielleicht wird es ja auch "Zeit für eine Selbstreflexion" für jene, die den Satz nicht einfach nur lesen und darüber lachen können (weil's halt stimmt) sondern sich instant angegriffen fühlen und deshalb zwei Seiten drüber streiten oder abstreiten wollen, dass ein Teil unserer Apple Community so tickt? Weil wir alle wissen, dass sobald ein Apple Foldable raus kommt, wird's ein instant Hit und die Hälfte bestellt es vor, obwohl die Community voll von "kann ich mir gar nicht vorstellen", "finde ich unnötig" und "ich will gar nicht, dass Apple sowas rausbringt" ist. Es ist mittlerweile einfach ein Meme. Ein Meme, dass sogar die Chatbots dieser Welt kennen und sofort wissen, was man meint.

Wenn ich meiner Frau "dieses Jahr spare ich mir das Geld für ein neues iPhone/Apple Watch/whatever, weil ist ja total unnötig" sage, dann hebt sie kurz die Augenbrauen und erwidert "achja? du kaufst dir doch sowieso wieder <...>". Dann halt ich kurz inne und dann lache ich und sag "ja, stimmt". Thema erledigt.

Könnte natürlich auch zwei Stunden lang mit ihr drüber streiten, dass das gar nicht stimmt und sie mir doch bitte mal konkrete Beispiele nennen soll und überhaupt immer diese Unterstellungen. mehr Zeit für Selbstreflexion. Wer weiß...


Zurück zum Ursprung und deiner Anregung: Macht es Sinn, es dabei zu belassen? Ja. Denn dann gäbe es keinen Anlass für Diskussion.



Vielleicht wäre es für die einen Teil der Kundschaft trotzdem mal ganz gut, mit etwas offeneren Augen und etwas weniger Grundablehnung für alles ohne aufgeklebten Apfel hat durch Die Welt zu spazieren. Das kann man auch ohne die (meist) hohe Qualität und Polish von Apple zu leugnen oder sein iPhone auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Am Ende käme es uns allen zugute, wenn Apple sich nicht auf diesen Effekt verlassen könnte bzw. würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Ursprung und deiner Anregung: Macht es Sinn, es dabei zu belassen? Ja.

Meine Anregung war Selbstreflexion und nicht es dabei zu belassen. Und wenn du der Meinung bist, dass man es belassen sollte, dann mach das doch einfach, statt wieder einen langen Beitrag zu verfassen, wo du genau das gleiche machst, wie schon zuvor. Ich glaube jeder kennt hier deine These zu uns Apple Usern zu genüge. Und jeder hier weiß, dass du wahrscheinlich niemals Belege dafür liefern wirst, dass tatsächlich jene Ablehner zu Befürwortern werden, sobald es von Apple kommt.
 
Nur hier besonders ausgeprägt.
Hat es vielleicht auch etwas mit den Umstand zu tun, dass es hier eine Apple-Community ist?

Apple wurde auch belächelt, als sie anfingen, keine Netzteile mehr mit in die Packung zu legen beim iPhone - und kurz darauf hat es auch Samsung so gemacht. Mittlerweile? Wahrscheinlich noch mehr?

Die Hersteller machen was vor - und andere übernehmen etwas. Besser oder schlechter - je nach Geschmack.

Und die Nutzung ändert sich: War vor Jahren ein kleineres Display vollkommen ausreichend, möchte/braucht man jetzt ein größeres - auch wenn es damals ausreichend war und man das auch so geschrieben hat. Und gerade das ist wahrscheinlich der Punkt - das hat weniger mit „der hat das geschrieben und dann doch gekauft“ zu tun.
 
Man sollte aber auch endlich mal aufhören, so zu tun als gäbe es das Verhalten nicht und dann zwei Seiten lang nur darüber diskutieren, dass dies ja gar nicht stimmt.
Da du ja selbst gerne sehr genau bist: Ich weiß nicht ob du mich damit meinst (aber ich muss wohl davon ausgehen), jedenfalls habe ich nicht so getan, als "gäbe es das Verhalten nicht" und ich diskutiere auch nicht darüber, dass dies "ja gar nicht stimmt". Ich behaupte lediglich (und bleibe auch dabei), dass das hier im Forum definitiv nicht ein so ausgeprägtes Phänomen ist, wie du das regelmäßig darstellst, und ich mittlerweile den Eindruck habe, häufiger dein Lamentieren darüber in den Kommentaren zu lesen, als von Leuten, die sich so verhalten, wie du das unterstellst.

Ich finde es ja grundsätzlich interessant, wie überrascht du dich gibst, dass deine (meist) negativ geäußerte Haltung zu Apple oder Aussagen, mit denen du dich (wie im vorliegenden Fall) über die Apple-Community bis zu einem gewissen Grad lustig machst, in eben dieser Community nicht vollends goutiert wird. Man könnte fast urteilen, dass da Kalkül dahintersteckt. Oder ich würde sogar sagen, dass du offenbar deinen Spaß daran hast, mit deinen durchaus kontroversen Aussagen diese Grenze immer wieder aufs Neue auszuloten.

Und im übrigen: Wenn du über ein Thema nicht zwei Seiten lang diskutieren willst, dann diskutiere einfach nicht zwei Seiten lang über ein Thema. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko und Ithoth
@Martin Wendel Du machst bei der Diskussion kräftig mit, Du hättest es ja auch gleich lassen können und zwei Seiten gespart...
 
Ist aber schon schräg wenn ein Admin eines Diskussionsforum einem Nutzer rät nicht zu diskutieren.
Fakt ist, solange es Apple nicht hat brauchen Apple User es nicht. Bringt Apple dann die Funktion wird sie gefeiert.
 
Fakt ist, solange es Apple nicht hat brauchen Apple User es nicht. Bringt Apple dann die Funktion wird sie gefeiert.
Siehe meinen Beitrag. Die Zeiten ändern sich immer wieder und ständig - und schon kann ein damals kleines Display ideal gewesen sein und man sagt „Wer braucht das große schon?“… Und plötzlich hat man viele Anwendungen und das große Display macht Sinn.

Das kann man dann auf vieles anwenden - und wahrscheinlich auch auf alle Hersteller ummünzen.
Ist aber schon schräg wenn ein Admin eines Diskussionsforum einem Nutzer rät nicht zu diskutieren.
Was man jetzt nicht zwingend so interpretieren muss?? Also, ich finde das sogar falsch - es wurde nicht gesagt, dass nicht diskutiert werden soll. Es ging um die Länge der Diskussion - dass man damit aufhören sollte. Was aber schwierig ist, wenn derjenige, der sich über die Länge beschwert immer wieder nochmal weiter macht und für „mehr Länge“ sorgt.
Hier wird wieder etwas verstanden und irgendwie verzerrt dargestellt - nur, um wieder gegen jemand „zu schießen“.

So empfinde ich das zumindest? Kann aber auch komplett daneben liegen.
 
Und plötzlich hat man viele Anwendungen und das große Display macht Sinn.

Aber da würde mir dann selbst ein iPhone mit 10 Zoll nicht reichen. Also lieber ein kleines Display in einem sehr mobilen Gerät, das ich immer dabei haben kann und das wasserdicht ist, ein mittleres in einem immer noch mobilen Gerät, das ich häufig mit mir tragen kann, und ein großes Display in einem gut tragbaren Gerät, das ich aber vorzugsweise quasistationär nutze. Kurz gesagt Apple Watch, iPhone Pro und iPad Pro 13. Das ist meine ideale Kombi, in der ein Foldable keinen wirklichen Platz findet, weil es einfach komplett überflüssig ist.

Da investiere ich das gesparte Geld für das Foldable doch lieber in eine Brille, die ich für alle anderen Geräte gleichermaßen nutzen kann.