• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Produktion der 24-Zoll und 30-Zoll Cinema Displays eingestellt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das gestern vorgestellte 27-Zoll Cinema Display bietet nicht nur ein neues Produkt, sondern verdrängt gleich zwei "Altgediente" aus dem Store. "So lange sie noch auf Lager sind" wird Apple die aktuellen Cinema Displays noch verkaufen, danach ist Schluss. Während die Preise in Deutschland auf gleichbleibendem Niveau feststecken, wurde der Preis des "Kleinen" in den Staaten immerhin um 100 Dollar gesenkt.[PRBREAK][/PRBREAK]

MB382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Habe über Student mir letzte Woche einen gekauft. Soll ich ihn behalten oder gegen den neuen 27 Zoll eintauschen? Bin echt ratlos.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Wenns der 24er ist und der 27 nur ein wenig teurer ist, dann umtauschen und den 27 nehmen, wenn die Preisspanne zu groß ist einfach mit dem 24er glücklich werden. ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ähm - wie soll ein 27" Display ein 30" Display verdrängen (weniger Fläche, weniger Pixel, spiegelnd ...)? Macht für mich irgendwie wenig Sinn .... o_O Naja - würde sowieso nicht mehr einen Monitor kaufen, wo das Kabel fest mit dem Monitor verbunden ist .... und nur ein Anschluss vorhanden ist - und das in einer solchen Preisklasse ...
lustig auch, dass man schon auf dem Produktfoto erkennen kann, dass es sich um eine ausgezeichneten Spiegel handeln muss lol
 
Zuletzt bearbeitet:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Habe über Student mir letzte Woche einen gekauft. Soll ich ihn behalten oder gegen den neuen 27 Zoll eintauschen? Bin echt ratlos.

Du meinst sicherlich den 24". Dieser hat größere Pixel und ist für die meisten besser lesbar. Manche berichten von Problemen die Schrift bei den 27" Modellen erkennen zu können.

Ansonsten befinden sich beide auf Augenhöhe. Ich würde lediglich die höhere Auflösung beim 27" nicht mehr missen wollen.

@lusik

Vllt. weil der 27" eine ähnliche Auflösung wie der 30" bietet.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
747 Euro habe ich bezahlt, da ich an einer Uniklinik als Arzt angestellt bin. Was kostet der neue in Euro?
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Habe über Student mir letzte Woche einen gekauft. Soll ich ihn behalten oder gegen den neuen 27 Zoll eintauschen? Bin echt ratlos.

ab und zurück damit. Das 24"er Display fand ich noch nie den Hit. Da kann eigentlich nur besseres kommen. Zumal die Entwicklung bei den LED und IPS Technologien nicht stehen bleibt.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@speedlimiter:
tja, dann wird die Auflösung zwar grösser, aber die Schrift noch kleiner ... -> Nachteil! ... aber offenbar will sich Apple für professionelle Monitore auf andere Hersteller verlassen und verlässt das Feld - warum nicht?
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Das mit der Schrift ist ja eher relativ: In fast allen Programmen inkl. dem Finder kann an die Darstellung der Typogröße beeinflussen, sie also problemlos größer anzeigen lassen. Speziell bei Adobe Programmen finde ich es aber gut das die Palettenflut schön klein dargestellt wird und etwas Platz fürs Dokumentfenster lässt.
Nachdem ich aber nun ca. 6 Monate vor einem Apple 27er iMac sitze weiss ich sicher das ich nie wieder (!) einen Cent für einen Glossy-Schirm ausgeben werde. Im Winter gings noch, jetzt im Sommer ist es katastrophal, macht Kopfweh und Augenschmerzen. Diese Glossy-Schiene ist ein ergonomischer Wahnwitz den ich auch nach langem Grübeln nicht nachvollziehen kann.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Kann noch bis 3. August zurück senden. Werde übers Wochenende überlegen. Neues 27 Zoll ist ab Anfang September bestellbar habe ich gelesen. Ich denke wird ein Aufpreis für mich etwa 100-200 Euro sein. Habt ihr Euro preisinfos?? Und ab wann das Display kommt?
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Habe gerade mit dem Apple Store bzgl weiterer Infos telefoniert, hier weiß merkwürdigerweise niemand etwas von einem neuen Display. Merkwürdig
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@speedlimiter: ja, alles sehr subjektiv - aber der Tenor ist eindeutig ... Während man bei Desktopmonitoren damit ev. noch leben kann - mit Notebooks (die als solche eben auch eingesetz werden) kann man es nicht. Ich hab das einmal ausprobieren müssen (Leih-Macbook) - im Zug kannste schlicht nicht mehr arbeiten, denn sobald du mal die Spiegelungen draussen hast, kommt die nächste Kurve, und Du siehst dich wieder selbst ... vielleicht in Deutschland weniger das Problem, da weniger Kurven? ;) - und wehe Du bist noch hell angezogen!
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
@speedlimiter: ich hätte auch kein Problem mit Glossy, wenn es einen matten iMac geben würde. Gibts aber nicht, so bleibt mir nur einen teuren MacPro zu kaufen dessen Rechenpower ich aber eigentlich nicht brauche...

Ganz grundsätzlich ist die Idee hirnrissig einen Schirm der Inhalte in optimaler Qualität zeigen soll so zu gestalten das in 70% aller Fälle mehr oder minder starke Reflexionen die Darstellung überlagern. Vorteile des Glases hin oder her – Reflexionen stören die Rezeption des eigentlich wichtigen Inhalts. Wen das nicht stört, fein, konzeptionell bleibts es trotzdem unsinnig.
Das Apple, die früher mal professionelle Anwender angesprochen haben, hier keine Alternativen anbietet ist halt für eben jene eine recht herber Tritt in den allerwertesten. (Bei den Displays ist es mir ja wurscht, da gibt es reichlich Alternativen, beim iMac und MacBook nervts)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Das Apple, die früher mal professionelle Anwender angesprochen haben, hier keine Alternativen anbietet ist halt für eben jene eine recht herber Tritt in den allerwerteste
Unterschrieben!!! Kann nach der Meldung kaum mehr sitzen. GlossyGlitziSpiegelein mit 27" gegen allgemein in der prof.Schiene seit Jahren anerkanntes und genutztes mattes 30"er? Apple, Apple... Ihr macht mir Sorgen... Für mich als Cutter ein No-Go. Was sagen denn andere, die z.B. das 30er bisher beruflich nutzten?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Niemand kann Apple zwingen, etwas für Profis anzubieten... ;)
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Unterschrieben!!! Kann nach der Meldung kaum mehr sitzen. GlossyGlitziSpiegelein mit 27" gegen allgemein in der prof.Schiene seit Jahren anerkanntes und genutztes mattes 30"er? Apple, Apple... Ihr macht mir Sorgen... Für mich als Cutter ein No-Go. Was sagen denn andere, die z.B. das 30er bisher beruflich nutzten?


DAS unterschreib' ich auch! Ich nutze zwar persönlich keine CinemaDisplays – da ich finde auch Panel-Technisch gibt es bessere Alternativen zum gleichen Preis oder sogar günstiger – aber den Spiegel Wahn verstehe ich ganz und gar nicht. Professionelle Anwender bleiben da aussen vor! Ich hab' ein MBP aus 2009 als es die Matt Option noch nicht gab (brauchte dringend ein neues Gerät als Austausch fürs defekte Gerät) und es spiegeln NERVT mich ungemein. Bisher hält mich das auch davon ab, mir einen iMac zuzulegen. Bei der 27" Fläche sehe ich einfach mal mein gesamtes Studio hinter mir!

Aber wenigstens könnte sich so niemand an mich anschleichen – hab' ja nen Rückspiegel! :p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Für was is dann der 100core MacPro? :p
EBEN! Also was nun, soll also ein zB Grafiker einen Mac Pro kaufen, der aus prof. Sicht wenig zu klagen gibt und an seinen 27er Spiegel anschließen??? Wäre so, als würde Porsche nur 80,-Euro Billig-Reifen (Komplettset) anbieten, mit denen man nur 50 Spitze fahren kann...quasi einmal durch Feuerbach und zurück in die Porschezentrale.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich hatte ja gehofft, dass Apple anhand der Stärke der Nachfrage nach den matten MacBook Pro-Modellen erkennt, dass es einen großen (?) Bedarf an matten Displays gibt.

Warum bietet Apple die bei den Notebooks mögliche Auswahlmöglichkeit nicht auch beim iMac bzw. den Cinema Displays an? Ich würde ja sogar den - bei Apple offenbar unvermeidlichen - Aufpreis bezahlen.

Lohnt es sich noch, einen matten 30-Zoller aus den Restbeständen zu kaufen, solange es ihn noch gibt? Oder ist die Technik des Monitors mittlerweile überholt, da es ihn ja schon ein paar Jahre gibt?