• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probs mit MightyMouse und OSX 10.4.4

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
So, mein G5-iMac ist zwar gaaanz toll, sehr leise und äußerst angenehm anzusehen, aber irgendwie ist 10.4 reichlich buggy - mit meinem iBook und 10.3.9 habe ich weniger Probleme. Wie auch immer, folgendes:

Ich habe die MightyMouse am iMac angeschlossen. Entgegen erster Bedenken funktioniert das Teil recht ordentlich, ein bißchen langsam ist's aber schon. Jedenfalls hatte ich es jetzt mehrmals beim Surfen mit Firefox, daß die linke Maustaste als rechte Taste interpretiert wurde, d.h. es wird das Kontextmenü aufgerufen statt des simplen Mausklicks. Nach dem Aus- und wieder Einstöpseln des USB-Steckers am Keyboard funktioniert wieder alles normal.

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Und - viel wichtiger - hat jemand eine Lösung?? Ich meine jetzt nicht die Empfehlung, die sekundäre Taste auszuschalten, das kommt nicht in die Kiste. Gibt's evtl. einen alternativen Treiber oder an was könnte es liegen?

Manmanman, nur Probleme mit 10.4 - erst die falschen Displayprofile nach dem Ruhezustand und jetzt seltsames Mausverhalten. Seltsam, daß solche essentiellen Elemente in einem OS noch fehlerbehaftet sein können! Grrr.
 

Mitglied 7625

Gast
versuchs doch mal mit "SteerMouse" oder "USBOverdrive". das sind alternative treiber, die du mit der mm auch nutzen kannst!

grüße
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Interessant... Hast du mal "gehorcht" wie sich die MM anhört? Ich hatte das am Anfang auch, dass die MM einfach überall klickt wenn ich sie nur berühe. Ich hab dann alles bis auf Linke Maustaste und Mausrad ausgeschaltet... mittlerweile geht alles sauber.

Die muss man ein bisschen "einklicken" :D
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hatte nie derartige Probleme.
Und schieb doch nicht alles auf OS 10.4 - wenn beim Auto das Radio nicht richtig tut ist ja auch nicht der Motor schuld. (schlechter Vergleich, ich weiß) :)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Nicht alles auf 10.4.4 schieben? Hm... verlorenes Farbprofil nach Ruhezustand - wo könnte sonst der Fehler liegen, wenn nicht beim Betriebssystem? Maustreiber hängt sich offensichtlich irgendwie auf - auch hier würde ich erstmal beim OS suchen. Es sei denn, die MM wäre tatsächlich defekt, aber größtenteils funktioniert die maus und wenn sie es nicht tut, hilft das aus- und einstöpseln des USB-Steckers -> Neuanmeldung beim System -> funktioniert wieder... was, wenn nicht osx?
 

Keyes

Gast
also ich hab davon gehört dass man die mm sowiso besonders behandeln muss... also wenn man rechts klicken will, muss man die andere taste komplett loslassen... keine ahnung warum, scheint aber zu funktionieren
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Keyes schrieb:
also ich hab davon gehört dass man die mm sowiso besonders behandeln muss... also wenn man rechts klicken will, muss man die andere taste komplett loslassen... keine ahnung warum, scheint aber zu funktionieren

kann ich bestätigen. in der konsequenz heißt das, der rechtsklick funktioniert eh nicht so richtig.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ja, das stimmt, aber es ist keine große Umstellung, zumindest nicht für mich. Dies würde ein Nichtfunktionieren der rechten Taste erklären, nicht aber das zeitweise nicht vorhandensein der linken Taste.