• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problemmeldung bei TextEdit

erdbeerkind

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
Hallöchen,

ich hab hier mal schnell alles durchgeschaut und denke, dass es mein Problem noch nicht gibt. Das hab ich auch erst seit neustem und ich hätte ja irgendwen gefragt, aber leider ist grad niemand erreichbar, daher wäre euer Wissen gefragt.

Wenn ich versuche, ein Dokument mit TextEdit zu öffnen (egal mit welchem hinteren kürzel), dann kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Das Dokument „...“ konnte nicht geöffnet werden. Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte.
Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen“.


Das hab ich auch vorher gemacht (also in diesen Sharing- und Zugriffrechten) und ich hab Angst, dass ich da irgendwas Kapitales und Wichtiges verstellt hab, denn ein ganz normales leeres Dokument lässt sich ja mit dem Programm immer noch öffnen, und das ist das was mich verwirrt.
Es wäre echt toll, wenn mir jemand hierbei helfen könnte!!!

GLG
erdbeerkind
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
sind die dokumente, die du öffnen willst alle im gleichen ordner? hast du die rechte für diesen ordner?
die rechte einer datei kannst du dir ganz einfach per konsole geben (wenn du als user angemeldet bist), indem du in das entsprechende verzeichnis wechselst und chmod 700 Dateiname eingibst.
 

erdbeerkind

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal für deinen Lösungsansatz!

Also im gleichen Ordner sind die Sachen schonmal alle, und die Rechte dürfte ich dann theoretisch auch haben, weil ich kann andere Sachen mit Pages z.B. oder der Vorschau öffnen, das einzige Programm, was da gerade irgendwie rumspinnt, scheint wirklich TextEdit zu sein.

Ich hab mal einen Shot von einem Beispielprogramm gemacht, was mit TextEdit nicht mehr zu öffnen geht, vielleicht liegt es ja wirklich an irgendwelchen Einstellungen?
http://i42.tinypic.com/rvbsk8.jpg

Und dann... was bitte meinst du mit mir die Rechte geben? Tut mir echt leid, aber in dieser Beziehung habe ich wirklich gar keine Ahnung, und auch nicht, wo ich da was eingeben muss, also da bitte ganz genau erklären, wenn möglich.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank, ich hoffe es gibt eine Lösung!

LG:)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es ist nicht dabei, war auch nicht zu erwarten.
Jetzt bleiben nur noch die Rechte an TextEdit selbst.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
welche dateien genau versuchst du denn zu öffen? hast dus schonmal mit nem anderen texteditor probiert?
textwrangler, vi, smultron... ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ein ansatz wäre auch, via festpalttendienstprogramm die rechte der festplatte reparieren zu lassen. liegen textordner und programme auf der selben harddisk?
 

erdbeerkind

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
Also ich hab bis jetzt immer .txt Formate mit Textedit geöffnet oder eben alles andere, was sich mit Pages nicht öffnen ließ, da ich ja kein Word hab.
Und nein, ich hab noch nie nen anderen probiert - ehrlich gesagt hab ich da leider gar keine Ahnung von, wo ich was herbekomm und Kosten etc.

Ja, also theoretisch liegen sie auf einer harddisk - wenn es das ist, was ich denke. Tut mir leid, wie gesagt, ich bin ein absoluter Nichtinformierter ^.^
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das mit den Rechten formatieren geht, plus ich hab Angst, dass dann noch mehr Programm spinnen irgendwie... das hört sich nämlich ziemlich kapital an, wenn man gleich am kompletten Dings rumprobiert, oder nicht?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das mit den Rechten formatieren geht, plus ich hab Angst, dass dann noch mehr Programm spinnen irgendwie... das hört sich nämlich ziemlich kapital an, wenn man gleich am kompletten Dings rumprobiert, oder nicht?
du kannst nixht viel falsch machen:

öffne das festplattendienstprogramm, wähle die festplatte (macintosh hd?) aus und klicke auf "zugriffsrechte des volumes reparieren".

das kann dann etwas dauern.

wenn das festplattendienstprogramm dies abgeschlossen hat, textedit starten und nochmals ausprobieren.
 

erdbeerkind

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
Danke für die Hilfe, leider geht da immer noch nichts - ich weiß echt nicht, was da los ist.
Vielleicht muss ich mir wirklich irgendein Zweitprogramm besorgen, bis ich da mal den Spezialisten drüberschauen lasse.
Aber wie gesagt, danke für eure vielen Ratschläge!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Versuch mal im Terminal einen sudo chmod 777 auf die Datei. Danach kannst du ja die Zugriffsrechte wieder nachbessern wenn wirklich noetig...
 

erdbeerkind

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
Danke für die Hilfe, aber tut mir leid... aber was soll ich machen?
Ich versteh leider gar nicht, was das heißen soll :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
du öffnest im Ordner Dienstprogramme das Programm "Terminal".
dann siehst du die Kommandozeile. und gibst ein
Code:
sudo chmod 777
ein leerzeichen am schluss ist wichtig! dann suchst du die datei, die sich nicht öffnen lässt im finder und ziehst sie ins terminal, daraufhin erscheint der vollständige pfad nach sudo chmod 777
jetzt Entern und nach eingeben deines PW, hat die datei alle rechte um geöffnet zu werden.
wenn es dann immernoch nicht geht, weiß ich leider nicht weiter...