• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problemlösung erbeten: Mac Mini und Laptop via Docking Station an Studio Display anschließen

immerriesling

Erdapfel
Registriert
28.12.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

eine Frage an den Schwarm:
Ich bin stolzer Besitzer eines Studio Displays und eines MacMini M2. Jetzt würde ich mir gerne folgende Arbeitsumgebung schaffen: Mein berufliches Notebook (Lenovo ThinkPad) und privater MacMini sollen über eine Docking Station an das Studio Display angeschlossen werden. Am Doc entscheide ich dann, womit ich gerade arbeiten möchte. Kein Kabelumstecken mehr und ähnliches. Am besten alles über eine Tastatur und eine Maus.

Wie kriege ich das hin, bzw. was brauche ich dafür?

Herzlichen Dank, viele Grüße
Peter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,

das kann nicht gehen, ganz einfach weil es keine Auswahlmöglichkeit am Dock geben kann. Ist sehr vergleichbar zu USB-Hubs - sobald es verkabelt ist, ist es angeschlossen. Und man kann nicht zwei PCs anschließen; es kann nur einen "Host" geben. Von daher wirst Du mit Umstecken leben müssen. Diese Aussage gilt sowohl für USB-Docks, wie für Thunderbolt-Docks.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Es gibt zwar KVM-Switches für Thunderbolt 3, aber die haben dummerweise nur Displayport oder HDMI als Ausgänge.
Apple möchte eben für jeden Rechner ein Studio Display verkaufen. :)
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Habe damals auch danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich stecke nun um.

Ich habe allerdings am Mini eine Verlängerung, damit ich nicht immer hinter den Mini rumwurschteln muss. Dann ist das Umstecken auch kein Problem.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Habe damals auch danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich stecke nun um.
Ich auch - und es ist normalerweise auch kein großer Akt. Verstehe nicht warum alle einen „Umschalter“ suchen den es nicht gibt.

Wenn man den Bedarf hat, besser ein Display mit einem größeren Angebot an Eingängen für weniger Geld mit mehr Plastik kaufen :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
mit mehr Plastik kaufen
Und? Ich finde einen schwarzen Mini-Rahmen um mein schwarzes Display angenehmer als einen hellen silbernen unterschiedlich breiten Rahmen um ein schwarzes Display. Da ich das Display auch normalerweise nicht anfasse, ist es mir auch egal, ob es Kunststoff oder Aluminium ist. Was jetzt ökologisch sinnvoller ist weiß ich nicht. Da ist wohl sowohl Kunststoff als auch Aluminium Mist.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
@iMactouch
Wo wenn nicht hier darf man sich als gnadenlos gehirngewaschener Fanboy outen?
Das Preis-Leistungsverhältnis war bei Apple Displays schon immer fragwürdig, aber ich hab's mir mit dem tollen Sound schön geredet 😝
Aber wo beim Studio Display ist der Rahmen silbern und unterschiedlich breit?? 🤔
 

immerriesling

Erdapfel
Registriert
28.12.16
Beiträge
3
Hallo,

das kann nicht gehen, ganz einfach weil es keine Auswahlmöglichkeit am Dock geben kann. Ist sehr vergleichbar zu USB-Hubs - sobald es verkabelt ist, ist es angeschlossen. Und man kann nicht zwei PCs anschließen; es kann nur einen "Host" geben. Von daher wirst Du mit Umstecken leben müssen. Diese Aussage gilt sowohl für USB-Docks, wie für Thunderbolt-Docks.
Aber was ist denn, wenn ich so einen Hub verwende:


Hierkann ich doch das Studio Display als Monitor anschließen und den MacMini und das Laptop an die andere Seite? Ich möchte schon aus Gründen der "Hardwareschonung" das permanente Umstecken vermeiden.
 

consulting

Golden Delicious
Registriert
23.01.16
Beiträge
8
Meine Antwort soll nur ein gedankliche Anstoß sein, was eine prinzipielle Vorgehensweise sein könnte.

Bei mir läuft ein Mac mini mit Silicon-CPU auf einem Untersatz, der die Schnittstellen enorm erweitert und zu einem großen Teil nach vorne legt. Am gleichen Platz benutze ich auch eine HP-Workstation.

Für beide Rechner benutze ich eine 4K-Monitor.
Dieser Monitor bietet zwar zwei HDMI Anschlüsse an, doch müsste ich dazu seitlich hinter den Monitor greifen, um einen kleinen Joy-Stick zu benutzen. Das schien mir zu lästig. Deshalb habe ich mir bei ha eine andere Lösung besorgt. Für weniger als zehn Euro.

4K@60Hz HDMI Switch Splitter - Bi-Direktional HDMI Splitter 2 in 1 Out / 1 in 2 Out, HDMI Switch 4K, manueller HDMI Umschalter, unterstützt HDCP 2.2, 3D, für Firestick TV PS4/PS5 Xbox DVD​


An diesen Splitter habe ich die HDMI-Ausgänge der beiden Rechner angeschlossen. Über den Ausgang des Splitters benutze ich nur einen Eingang des Monitors. Den zweiten Eingang Monitors benutze ich gelegentlich zum Anschluss eines Notebooks, das auch serienmäßig über einen HDMI-Ausgang verfügt.

Für alle Verbindungen verwende ich passende (also kürzere) Kabel. Den Splitter habe ich mit einem doppelseitig irrsinnig gut klebenden Pad so fixiert, dass ich die zentrale Umschalttaste bequem erreichen kann.

Diese Lösung hat sich nach anderen nicht zufriedenstellenden Versuchen als die für mich beste erwiesen. Eine Lösung unter Einbindung des Docks kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste ja eine Software installiert sein, die ihrerseits einen Umschalter steuert. Es mag sein, dass es so etwas gibt, aber ich würde nicht einmal daran denken, danach zu suchen.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-10 um 16.45.32.png
    Bildschirmfoto 2023-05-10 um 16.45.32.png
    217,6 KB · Aufrufe: 9

consulting

Golden Delicious
Registriert
23.01.16
Beiträge
8
Das Studio Display um das es hier geht hat aber nur einen Eingang (deshalb werde ich auch nie ein Apple Display kaufen) und der ist nicht HDMI.

Wen juckt das hier?
Der genannte Splitter hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Der ist allerdings HDMI. Außerdem lag es mir nur daran, einen gedanklichen Anstoß zu geben
Noch weitere Fragen oder Bemerkungen?.