• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme zwischen Ethernet und AirPort

Iustinian

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
18
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe hier ein hauptsächlich über Ethernet gebundenes internes Netzwerk. Die IP Adressen werden vom Router je nach MAC-Adresse des verbundenen Computers fest vergeben, also jeder Computer (alles Macs) hat eine fixe interne IP.

Das funktioniert soweit auch gut. Nun ist am Router an einem Netzwerkanschluss auch ein AirPort Extreme. Ich verbinde mich mit meinem MacBook nur über dieses AirPort. Dieses ist als Bridge konfiguriert. Also Internet ist darüber kein Problem und ich kann auch mittels File Sharing auf die anderen Computer zugreifen, die direkt mittels Ethernet verbunden sind. Das Problem ist nur, dass ich von einem dieser Computer nicht auf meine MacBook zugreifen kann. Es erscheint zwar in der Liste von Freigaben, allerdings verbindet er sich einfach nicht, er will anscheinend was tun, braucht dafür aber ewig und sagt am Ende "Verbindung felhgeschlagen".

Woran liegt das? Ich habe im Router meinem MacBook ebenfalls eine feste IP zugewiesen, trotzdem gibt es immer Probleme beim Verbinden von einem Ethernet-Computer zu meinem AirPort-MacBook.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Iustinian
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Sieht mir eher nach einem Konfigurationsfehler des MacBooks aus, wenn es in der Freigaben-Liste der anderen Macs erscheint. Also mal in den Systemeinstellungen unter "Sharing" die Freigabeeinstellungen prüfen.
 

Iustinian

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
18
Hallo,

ich habe als freigegebene Ordner meinen "Public" Ordner, zum Bereitstellen von Daten für Gäste, also Leserechte für "Everyone" und dann noch die "Drop Box" mit Schreibrechten für "Everyone".

Ich stelle unter "Optionen" meine Daten lediglich über AFP bereit, also nicht über FTP oder SMB.

Ich vermute irgendwie, dass es ein Problem beim Übergang von dem Ethernet-Netzwerk zu drahtlosen Geräten gibt. Ich kann nämlich z.B. auch keine Dateien über iChat Bonjour an die Ethernet Computer versenden, aber chatten kann ich mit ihnen schon... *Kopfkratz*

Gruß,
Iustinian