• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Probleme unter Bootcamp bzw. VMWare

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo allesamt,

ich habe auf meinem MBPr OS X El Capitan laufen und unter Bootcamp Windows 10 installiert. Einige Probleme haben sich dabei aufgetan, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :)

Virtuell unter VMWare (Start direkt aus der BC Partition)
  • Windows erscheint immer als nicht aktiviert mit ungültigem Lizenzschlüssel. Nativ gestartet per Bootcamp läuft es einwandfrei. Das Problem gab es früher auch schon, da konnte ich aber einfach nochmal neu aktivieren und musst nur aufpassen, keine großen Änderungen an der virtuellen Maschine zu machen. Das klappt nun nicht mehr.

Nativ über Bootcamp gestartet (externer 27" Monitor von Eizo angeschlossen)

  • Mit zugeklapptem Laptop bekomme ich kein Bild auf den großen Monitor. Win schaltet sich immer in den Ruhezustand
  • Bei aufgeklapptem Laptop wird mir dieser mit voller Retina-Auflösung, also 2880 x 1800 dargestellt. Das ist dann doch sehr winzig. Wie und wo lässt sich denn (wenn überhaupt) einstellen, dass die Pixel doppelt genommen werden sollen, wie unter OS X?
  • Auf meinem Eizo-Monitor kann ich zwar die native Auflösung von 2560 x 1440 einstellen, dennoch ist die gesamte Anzeige recht groß und Schrift und feinere Icons werden extrem pixelig dargestellt. (siehe Bild im Anhang)

Besten Dank für Eure Hilfe
Philip
 

Anhänge

  • win10.PNG
    win10.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 49
  • win10_2.PNG
    win10_2.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 54

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Nativ über Bootcamp gestartet (externer 27" Monitor von Eizo angeschlossen)

Workaround: Deckel anheben, Powertaste drücken und Deckel gleich wieder schliessen noch während der Rechner startet.
Klappt bei mir bestens.
Allerdings ist mein MBP selten unterwegs. Tägliches neustarten würd mich auch nerven.

Windows erscheint immer als nicht aktiviert mit ungültigem Lizenzschlüssel

Hast du das gratis Update gemacht?
Wen ich das richtig verstanden habe, wird auf den MS-Servern ein "Fingerprint" deiner Hardware gespeichert wen das Update ausgeführt wird.
In der VM stimmt die hardware nicht mehr zum Fingerprint, und die Lizenz wird ungültig.
Da das Update auf 10 ein Aktiviertes Win 7, 8 oder 8.1 vorraussetzt, ist ein Schlüssel nicht nötig, weil nicht vorhanden, ist der auch nicht gültig.
Aber das ist nur Theorie