• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme nach Zugriffsrechte Reparatur ?

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ich habe am Samstag die Zugriffsrechte auf meinem iBook repariert, weil ich dachte das sei mal nötig. Anschließend hab ich noch Onyx laufen lassen.

Seit dem hab ich aber sehr viele Probleme. Beim Start aus dem Standby kommt der Beachball dann ca. 10 - 20 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und das iBook geht wieder in den Standby. Es braucht dann nochmals mehrere Versuche, bis ich mich wieder einloggen kann. Das Phänomen habe ich jetzt bei jedem Start aus dem Standby.
Bin ich dann endlich eingeloggt, muß ich mich immer erst neu mit meinem WLAN verbinden. Das ging vorher auch automatisch

Zu guter letzt brauchen alle Programme nun sehr lange bis Sie endlich starten. Zum Teil mindestens 20 - 30 Sekunden. Vorher ging das in 2 Sekunden.

Was ist den nur los ? Hat die Reparatur der Zugriffsrechte genau das Gegenteil bewirkt ? Was kann man den da tun ? :(
 

ph5

Gast
wenn du nichts anderes getan hast [sprich das problem sicher auf das geschriebene eingrenzen kannst], check nach der aktuellsten onyx-version und lass es nochmals komplett [keine aktualisierung, sondern das volle besteck] laufen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Solche Tools sind mit Vorsicht zu genießen, mann sollte schon wissen, was man einstellt. Hast du evtl. auch Netzwerk optimieren eingestellt?
Nimm lieber die System CD, starte darauf das Festplattendienstprogramm und reparier die Rechte von dort nochmal.
Alternativ kannst du das vorher noch mit dem Terminal versuchen.
Gib (kopier) ein:
sudo diskutil repairPermissions / -root
dann dein Passwort, dann unbedingt neu Starten.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ne ich habe Onyx so wie immer benutzt und es gab nie Probleme. Optimiert habe ich eigentlich nichts.

Ist das Festplattendienstprogramm von der CD was anderes wie das eingebaute ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
G5_Dual schrieb:
Nimm lieber die System CD, starte darauf das Festplattendienstprogramm und reparier die Rechte von dort nochmal.
Ich meine, dir das schon 2-3 mal geantwortet zu haben:
Das verwendete Startvolume ist bei der Rechtereparatur nicht relevant.

sudo diskutil repairPermissions / -root
Und auch das meine ich schon mal erwähnt zu haben:
Dieses Kommando ist FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH.

Dieses '-root' hat da NICHTS verloren. Period.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Man sollte zum Rechtereparieren vom normalen Volume starten, weil sonst sämtliche Receipts, die die Definitionen der Rechte aktualisiert enthalten, nicht berücksichtigt werden.
http://osx.realmacmark.de/osx_permissions.php

Onyx und Konsorten würde ich vermeiden, da diese Tools teilweise veraltete und unnütze Dinge anbieten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacMark schrieb:
Man sollte zum Rechtereparieren vom normalen Volume starten, weil sonst sämtliche Receipts, die die Definitionen der Rechte aktualisiert enthalten, nicht berücksichtigt werden.
Es werden immer die Receipts des zu reparierenden Volumes benutzt.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Hab heute den rechner mal wieder ganz aus gemacht und dann gebootet. Anschließend kam sofort der Login Bildschirm, Airport war sofort da und schwupp sind die Programme offen.

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr. Auf jeden Fall tut wieder alles.

Danke für eure Hilfe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mauki schrieb:
Ich verstehe echt die Welt nicht mehr.
Das neu anlegen des Spotlight Index und der LauchServices Datenbank kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Das bremst gewaltig.
Ausserdem läuft besonder der Tiger erst dann auf Samtpfoten, wenn alle Cachedateien komplett aufgebaut sind. Das kann einige Systemstarts brauchen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Rastafari schrieb:
Es werden immer die Receipts des zu reparierenden Volumes benutzt.

Beim letzten Versuch hat er immer noch die des Startvolumes genommen. Sieht man schon daran, daß die Meldungen abhängig vom Startvolumen anders sind, obwohl die gleiche Platte getestet wurde.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Genau, deswegen werden auch gar keine in dem Fall berücksichtigt. Die CD/DVD hat die Updates in Form der BOMs nicht drauf. Darum von Platte starten, auf der die BOMs aufgespielt sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacMark schrieb:
Genau, deswegen werden auch gar keine in dem Fall berücksichtigt. Die CD/DVD hat die Updates in Form der BOMs nicht drauf. Darum von Platte starten, auf der die BOMs aufgespielt sind.
Dann funktioniert deiner Meinung nach das reparieren von CD aus überhaupt nicht?
Seltsam. Scheint aber doch irgendwie zu gehen, oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das sagte ich nicht. Es wird, von CD/DVD gestartet, nur der Stand von beispielsweise 10.4.0, was die Zugriffsrechte betrifft, berücksichtigt – je nachdem welche Version auf der CD/DVD ist.
Startet man jedoch von seiner normalen Platte, dann werden auch alle aktualisierten Rechtedefinitionen, die sich in den Bill Of Materials (BOMs) innerhalb der Pakete unter /Library/Receipts/ dieser Platte befinden, berücksichtigt. Dort legen per Apple-Installer installierte Programme und Systemupdates aktuellere Rechtedefinitionen ab.
Auf den System CDs/DVDs fehlen natürlich sämtliche BOMs, die Du jemals durch neue Programme oder neue Systemupdates bekommen hast. Die System-DVD kennt nur die Standarddefinitionen des nackten 10.4.0 und keine von iTunes in neuer Version, keine von 10.4.4, keine von …
Auf meiner Unter-URL, die ich oben gepostet habe, steht beschrieben, wie man sich die Rechtedefinitionen einzelner BOMs ansehen kann, wenn man neugierig ist.

Verschieden vom Reparieren der Zugriffsrechte ist natürlich das Reparieren der Festplatte. Das kann in der Tat nur durchgeführt werden, wenn man nicht von der betroffenen Platte startet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacMark schrieb:
Das sagte ich nicht. Es wird, von CD/DVD gestartet, nur der Stand von beispielsweise 10.4.0, was die Zugriffsrechte betrifft, berücksichtigt – je nachdem welche Version auf der CD/DVD ist.
Falsch.
Es wird der Stand der Receipt-Pakete im ZIELvolume benutzt.

Auf der CD/DVD gibt es keinerlei Receipts und damit auch keinen Stand - weder einen aktuellen noch einen nicht mehr aktuellen - einfach nur gar keinen.

Startet man jedoch von seiner normalen Platte, dann werden auch alle aktualisierten Rechtedefinitionen, die sich in den Bill Of Materials (BOMs) innerhalb der Pakete unter /Library/Receipts/ dieser Platte befinden, berücksichtigt.
Dort legen per Apple-Installer installierte Programme und Systemupdates aktuellere Rechtedefinitionen ab.
Die aktualisierten Rechtedefinitionen ("Special Permissions") befinden sich *nicht* in den Receipts.
Sie werden als Datei "Hints.plist" direkt im DiskManagement.framework abgelegt.

(Ausnahme: Seit Tiger benutzt Apple in manchen Paketen die Möglichkeit, bereits vorhandene *.bom Files während der Installation durch ein postflight-Helferprogramm aktualisieren zu können. Das ist aber irrelevant. Da IMMER die *.bom Files des Zielvolumes verwendet werden, ergibt das auch IMMER den aktuellen Stand des geprüften Volumes.)

Auf den System CDs/DVDs fehlen natürlich sämtliche BOMs, die Du jemals durch neue Programme oder neue Systemupdates bekommen hast. Die System-DVD kennt nur die Standarddefinitionen des nackten 10.4.0 und keine von iTunes in neuer Version, keine von 10.4.4, keine von …
Falsch.
Auf der System-CD/DVD fehlen ALLE *.bom's. Da sind GAR KEINE drauf.
Versuch doch einfach mal, die Rechte deiner Install-Disk zu prüfen. Was passiert?
Aha.
(Keine Receipts auf dem *Zielvolume*, keine Prüfung.)

Auf meiner Unter-URL, die ich oben gepostet habe, steht beschrieben, wie man sich die Rechtedefinitionen einzelner BOMs ansehen kann, wenn man neugierig ist.
Seit du im Heise-Forum nachgelesen hast, wie man das macht?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Rasta,
wenn immer die Rechtevorgabeinfos von der geprüften Platte herangezogen würden, dann müßte es egal sein, ob man von DVD bootet oder von Platte. Tatsache ist jedoch, daß nach DVD-Boot die Prüfung der Platte ein halbes Dutzend Meldungen gibt; wenn man jedoch von Platte bootet, die Prüfung seitenweise Meldungen bringt.
Das liegt daran, daß nur beim Booten von Platte auch deren Rechtevorgabeinfos berücksichtigt werden.

Du verwechselst HintFile.plist (eine Datei unterhalb /System/Library/) mit den Hints.plist-Dateien (ganz viele innerhalb der /Library/Receipts/) ;)

Ich nenne übrigends auf meiner Seite die Quellen, die ich inhaltlich oder wörtlich zitiere.
 
Zuletzt bearbeitet: