• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme nach Windows Installation/Deinstallation

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
Hallo AT!

Vor kurzem habe ich Windows via BootCamp installiert. Zuerst partitioniert dann installiert. Doch dann merkte ich das es nicht wirklich mein Wunsch ist Win auf meinem Mac zu haben. Grund der Installation war das Gamen, doch das lass ich eigentlich sein. Wie dem auch sei wollte ich es danach wieder weg haben. Ich habe dann einfach die Partition gelöscht und anschliessend wieder an meine OSX partition angeschlossen. Jetztz ist meine HD einfach mit einer Partition "Local" versehen. Doch beim Starten startet es komischerweise die Win-Partition.

Doch diese ist ja eigentlich garnicht mehr vorhanden. Ich muss dann immer beim booten ALT gedrückt halten und Local zum booten auswählen. Das geht auch ohne Probleme, OSX funzt auch. Ausser Local wird mir keine Partition angeboten. Jetzt möchte ich einfach das das immer so bootet ohne ALT. Wie vor dem ganzen Win-Experiment also. Ich hätte noch ein komplettes SystemBackup von TimeMachine welches ich vor der Win-Installation erzeugt habe.

Wie mache ich das am besten? Googlen hat leider nichts gebracht da mein Fall wohl eher etwas speziell ist.

Danke und liebe Grüsse
blaulamm
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich habe dann einfach die Partition gelöscht und anschliessend wieder an meine OSX partition angeschlossen.

Hoffentlich mit dem Bootcamp-Assistenten?

da mein Fall wohl eher etwas speziell ist.
Hört sich aber eher recht einfach an: Stell unter Systemeinstellungen -> Startvolume wieder die OSX-Partition als Standard ein, dann startet der Mac wieder gleich OSX ohne den Umweg über die Alt-Taste beim Booten.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
hey schnuffelschaf, danke für deine antwort! jetzt gehts wieder perfekt! nein, die partition hab ich einfach so gelöscht! könnte das noch probleme machen? denke nicht oder? geht ja alles tadellos wie vorher auch. die partition ist ja vollständig gelöscht und weg...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
könnte das noch probleme machen? denke nicht oder?

Tja, wenn Du irgendwann mal wieder auf die Idee kommst, Windows doch wieder über Bootcamp zu installieren, kann es sein, dass der Bootcamp-Assistent die Hufe hochreißt. Der fasst nämlich eine Platte nicht mehr an, wenn an der Partitionierung händisch rumgefummelt wurde.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
hm ok, denke das lasse ich sein. aber sonst im normalen osx betrieb sollte nichts passieren, oder?