• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme nach Plattenwechsel

duke-witten

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen iMac (Intel) und habe diese
Woche am Austauschprogramm für 1 TB Seagateplatten teilgenommen. Bevor
ich den iMac abgegeben habe, hatte ich noch eine frische Sicherung mit TM
gemacht. Diese habe ich, um weiter arbeiten zu können, auf meinem mini
mit der Wiederherstellung installiert. Alles so weit so toll. Gestern habe ich
meinen iMac mit einer sauberen neuen Platte wieder bekommen. Na dachte ich,
machste das gleiche Spiel nur wieder anders herum.
Snow Leopard DVD rein, geladen, Festplattendienstprg. auf Wiederherstellen
geklickt....und....nach 8 % kommen Fehlermeldungen und er bricht ab.
Neues Backup mit dem Mini gemacht, Platte wieder an den iMac, gleiches Spiel,
gleiche Sch..e.
Nun gut dachte ich mir, installiere von der DVD Snow Leo und mache wie auf der
Appleseite ein Update um an den Appstore zu kommen und Lion zu laden.
Appstore Programm erscheint auch in Dock, ist aber durchgestichen und möchte auch
ohne Lion nicht starten.
Na toll, Lion kann ich nur aus dem Appstor bekommen, Appstore geht aber ohne Lion
nicht. EIN TEUFELSKREIS....

Hat da jemand ne Lösung bevor ich hier noch ganz beklooopt werde ?

Vielen Dank im Vorraus

Jörg
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Nochmal über den MacMini Laden und bootfähiges Medium erstellen. Zum Beispiel auf einem USB-Stick.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du ganz clean von der DVD installiert, dann ggf. aktualisiert (falls SL Version <10.6.x, also Prä-Appstore) oder hast du sofort Daten von der alten Installation übernommen?
Ist der AppStore vielleicht auf anderem Weg zu erreichen, also über das Apfelmenü oder ganz normal über den Programmordner?
Wurde beim Klonen auch die Recovery-Partition übernommen? Vermutlich nicht.
Du kannst auch versuchen, das System des Mini mit dem Festplattendienstprogramm des Mini zu klonen statt mit der DVD - den Mini von der Recovery starten, da müsste ein FPDP drauf sein, aber notfalls geht auch das ganz normale auf der Mini-Startpartition.
 

duke-witten

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
5
Hallo, so war eine Original Snow Leo. DVD und wurde Clean installiert. Der Appstore wird nur in dem Dock angezeigt. Unter dem Appel befindet sich kein Appstore, da ist nur die Softwareaktuallisierung!
Hab jetzt was anders ausprobiert, aus dem Appstor des Mini's hab ich mir noch mal eine Lion Version geladen, die auf einen Stick
gepackt und im iMac gestartet. Scheint zu funzen. Wollte gerade noch die Mini Platte Klonen, musste aber feststellen das mit dem
DVD Laufwerk was nicht stimmt. Der nimmt die DVD nicht an, es fühlt sich so an als ob eine drinsteckt. Nur auswerfen kann
ich nichts. Im Finder wird auch nichts angezeigt..... ???????

Wenn schon dann richtig !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hallo, so war eine Original Snow Leo. DVD und wurde Clean installiert. Der Appstore wird nur in dem Dock angezeigt. Unter dem Appel befindet sich kein Appstore, da ist nur die Softwareaktuallisierung!
Ups, clean und dann trotzdem das Problem… ich hatte überlegt, daß du irgendwie eine SL-VErsion noch ohne AppStore installiert haben könntest, aber die Preferencedateien übernommen, die schon den AppStore im Dock zeigen. Aber dann sollte er auch in der Menüleiste auftauchen (abgesehen davon war das eh eine etwas wirre Idee, geb ich zu).
Hab jetzt was anders ausprobiert, aus dem Appstor des Mini's hab ich mir noch mal eine Lion Version geladen, die auf einen Stick
gepackt und im iMac gestartet. Scheint zu funzen. Wollte gerade noch die Mini Platte Klonen, musste aber feststellen das mit dem
DVD Laufwerk was nicht stimmt. Der nimmt die DVD nicht an, es fühlt sich so an als ob eine drinsteckt. Nur auswerfen kann
ich nichts. Im Finder wird auch nichts angezeigt..... ???????

Wenn schon dann richtig !
Versteh ich jetzt nicht. Was war jetzt? Lion über einen Stick installiert oder vom Mini geklont? Und was hat das DVD-Laufwerk damit zu tun? Zum Klonen nimmt man eine externe Platte oder man verbindet die beiden Rechner über ein Netzwerk, am bequemsten über Firewire, im Targetmode, wenn beide Rechner FW haben. Klonen auf DVD… also ich will jetzt nicht behaupten, daß es nicht möglich ist, es erscheint mir aber doch sehr ungewöhnlich und auch unwahrscheinlich. Schon mal rein von der Größe des Systems her. Oder ging es nur um das FPDP? Das sollte ab 10.7 aber besser über die Recovery-Partition erreicht werden.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Guten Morgen,
wenn Du eine kabelgebundene Internetverbindung für Deinen Apfel (idealerweise mit DHCP) hast, kannst Du beim Einschalten des Laptops einfach auf CMD+R drücken. Dann kommst Du in die Systemwiederherstellung. Dort kannst Du auch an den Appstore. Kannst über das Internet komplett neu installieren und kannst auch von der Time-Machine aus ein Backup einspielen, oder nachher einfach die Einstellungen und Programm übernehmen, wenn Dein System wieder läuft.

Gruß

Philipp
 

duke-witten

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
5
Hallo, so, es ist vollbracht.... Ich habe natürlich versucht CMD+R, da tat sich aber nix, hab keine Ahnung warum nicht.

Zur Erklärung, ich habe im Appstore des Minis einfach Lion erneut runtergeladen und auf einen Stick kopiert. Den in den
iMac gesteckt und dort Lion installiert. Nun funzte auch der Appstore. Dann Upgrade auf Mt. Lion. Backup wiederholt versucht
zurück zu spielen, ging aber wieder nicht. Also auf beiden Rechnern das Migrationsprogramm gestartet und alles vom Mini
auf den iMac innerhalb von 3 Stunden gebügelt. Jetzt läuft der iMac wieder!

Halelujaaaa
 

Angeliterjung

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir auch jemand helfen:

Habe eine neue Festplatte durch das Austauschprogramm bekommen und will nun das System wiederherstellen. Beim direkten Wiederherstellen durch das Festplattendienstprogramm kamen nur Fehlermeldungen. Deshalb habe ich mit der Original-CD des Macs die Version 10.6.4 aufgespielt. Aus dieser Version heraus habe ich dann das TimeMachine-Backup wiederhergestellt. Nun hatte ich aber zuvor Version 10.8. auf dem Rechner und nach dem Überspielen des Backups ist weiterhin 10.6.4 installiert.

Gehört das so?!

Wenn ich das alte System herstellen will, muss ich dann etwas die letzte 10.6. Version herunterladen, um dann 10.7. aufspielen zu können, um dann wiederum 10.8. aufspielen zu können?!

Ich habe hier eine DSL 370 Leitung und eine UMTS-Verbindung mit Volumenbegrenzung! Das ganze könnte sich dann so ungefähr zwei Tage hinziehen - falls es nicht einen besseren Weg gibt.

Gruß,
Marc