• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme nach Löschung Fusion Drive iMac

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe mit einer externen SSD ein Fusion Drive gebastelt. Da ich nun den iMac verkaufe, möchte ich alle Daten löschen.

Problem ist, dass ich das Fusion Drive nicht ordnungsgemäß gelöscht habe, sondern ein neues Betriebssystem aufgespielt und die externe SSD-Festplatte getrennt habe.

Nun erscheint bei mir eine weitere Festplatte als image und die interne Festplatte im APFS Format. Das Formatieren der internen Festplatte ist jedoch nur im AFPS Format möglich. Das image kann ich überhaupt nicht formatieren.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Sind alle Daten weg? Oder was kann ich machen, damit alle Daten gelöscht werden? Vielen Dank für eure Hilfe. Wäre klasse, wenn sich jemand schnellstmöglich melden könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-23 um 16.26.11.png
    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 16.26.11.png
    83 KB · Aufrufe: 13

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wo siehst du die weitere Platte? Im Screenshot ist nur eine zusehen, auf der dann ein Container angelegt ist mit 4 Volumen.
 

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Ist das normal mit 4 Volumen?

Ich verstehe nicht, warum das Image 2gb hat und 1.28gb belegt sind. Löschen des Image ist nicht möglich.

Ich habe mal weitere Fotos angehängt. Ich möchte nur nicht, dass der neue Käufer meine Daten auslesen kann bzw. Probleme hat.
 

Anhänge

  • C253E99E-AADB-4BB5-A1FE-EB9231538503.jpeg
    C253E99E-AADB-4BB5-A1FE-EB9231538503.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 8
  • 7DD7B358-88B6-4468-8CA0-6E5E89E8D75F.jpeg
    7DD7B358-88B6-4468-8CA0-6E5E89E8D75F.jpeg
    7,1 MB · Aufrufe: 8

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die 4 Volumen sind normal und das markierte macOS base System ist die gemountete Recovery.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die recovery enthält die 4 Dienstprogramme, wie das Festplatten Dienstprogramm oder aus Timemachine wiederherstellen etc. Eigene Daten sind da nicht drauf.
Zu Daten auf der Platte kann man nur wenig sagen, aber sofern du nicht explizit gelöscht und mindestens 1x überschrieben hast( bei HDD) könnte man dateifragmente noch wiederherstellen, für SSD gelten andere regeln. Bei Apple gibt es eine Anleitung, was man beim Verkauf alles beachten muss, danach sollte man eigentlich vorgehen. War das alte System verschlüsselt?
 

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Und wieso ist das Image so gross? Da sind noch mehrere gb drauf? Ich kann das Image ja nicht löschen wie in den Anleitungen erklärt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das macOS base System ist die recovery und die ist eben 2 GB groß und davon sind 1,2gb mit Daten belegt, es sind darauf die Dienstprogramme und ein minisystem/notsystem, denn schließlich muss das ja auch den Computer nutzen können, löschen kannst du da nicht, wozu auch, das gehört einfach dazu und ich vermute, das du zur Zeit auch noch davon gestartet bist, und den Ast auf dem du sitzt kannst du nicht durchsägen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

brucesge83

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
10
Ok top! Danke. Das heißt die ganzen alten Daten sind auf meiner externen ssd, die abgeklemmt ist?

Ich habe die interne Festplatte mit dem sicheren löschen formatiert. Das ging aber verdächtig schnell innerhalb weniger als einer Minute.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Funktionsweise eines fusiondrive ist eigentlich, das die Daten so verwaltet werden, das auf der schnelleren platte, in der Regel die ssd, all jene Daten sind, die häufig genutzt werden und Daten, die wenig gebraucht werden auf der langsameren Platte, in der Regel eine HDD. Apple sah das fusiondrive zwischen HDD und ssd vor und versuchte so zu Zeiten als ssd noch sehr teuer waren einen Kompromiss zu schaffen, HDD als billiger Datenspeicher und häufig genutzt Daten dann mit schnellem Zugriff auf dem meist recht kleinen ssd Teil. Was bei dir jetzt auf der externen ssd liegt, weiß ich aus der Ferne nicht, und eigentlich wirst du da dann auch Schwierigkeiten haben, sinnvolle Daten auszulesen, denn den Verbund und damit die eigentliche Datenstruktur hast du ja aufgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf