• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Probleme nach letztem Software Update - MBP startet nicht

Phil_Z

Alkmene
Registriert
03.04.06
Beiträge
30
Hallo,

Ich habe gestern den Hinweis bekommen dass es neue Updates zu installieren gibt (Mac Book pro - Snow Leopard).
Wie gewöhnlich kam der reboot und das herunterladen der Updates und die Installation. Beim Neustart kam aber das Problem:

Nach dem "Gong" kommt der graue Bildschirm mit dem Apple Logo und der kleine Kreis darunter der sich dreht. Weiter passiert aber nichts, das heißt der Kreis dreht sich weiter und weiter aber nichts geschieht.

Ich habe durch Time mashine ein Backup meines Rechners, so dass ich zur Not eine neuinstallation durchführen könnte und das Backup drauf spielen kann, oder?

Ich habe bereits versucht den Rechner zu starten mit der eingelegten snow Leopard cd aber die wird nur ausgeworfen und der Rechner versucht normal zu starten, was ja nicht gelingt.

Was kann/muss ich nun tun? Bin um jeden tip dankbar.

Gruss
phil
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, starte mal mit gedrückter apple + v tastenkombi, dann solltest du auf dem bildschirm die konsolenmeldungen sehen. wo bleibt die kiste denn dann stehen?
ansonsten wäre es ggf. ne überlegung wert von cd zu starten, das festplattendienstprogramm aufzurufen und die zugriffsrechte überprüfen / reparieren zu lassen.
 

Phil_Z

Alkmene
Registriert
03.04.06
Beiträge
30
Hi, danke für die Hilfe.
Wie starte ich denn von CD? Wenn die Snow Leopard cd eingelegt ist, wirft er sie einfach raus beim starten.

In der Konsole heisst es:

BootCache: hit rate below threshold (325 hits on 651 lookups)
Waiting for DSMOS...
disk0s2: I/O error.
disk0s2: I/O error.
systemShutdown false
 

Phil_Z

Alkmene
Registriert
03.04.06
Beiträge
30
Also ich have jetzt über die umschalt Taste im abgesicherten Modus starten können und habe über das Festplattendienstprogramm die Rechte überprüft. "the volume Macintosh HD appears to be OK"

Bei einem normalen Start kommt mein MacBook aber wieder nicht über das Apple Logo und das sich drehende Zahnrad hinaus. Hat jemand vielleicht noch einen tio was ich tun kann?

Update:
Fehlalarm: jetzt hat es zwar sehr lange gedauert, aber schließlich ist mein Rechner dann doch noch hochgefahren! Problem gelöst! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hi, starte mal mit gedrückter apple + v tastenkombi, dann solltest du auf dem bildschirm die konsolenmeldungen sehen. wo bleibt die kiste denn dann stehen?
Mach das, dann siehst auf dem Schirm, wo der Mac hängen bleibt.
Wenn du im Safe Mode starten kannst, dann liegt der Fehler vermutlich bei einer kürzlich geladenen Software.
Im genannten Verbose Mode schreibt das System den Startvorgang mit, du solltest erkennen, was den Start verhindert.
Salome