• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Probleme nach Grafikkartentausch

Chad Kroski

Erdapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
2
Liebe Mac-Gemeinde, ich hoffe auf die Schwarmintelligenz:
In meinem Mac Pro 4,1, den ich für Officeanwendungen, aber auch für Musikproduktion (Logic) nutze, ist offensichtlich die Grafikkarte,
eine ATI Radeon HD 4870 – 512 MB – ati-102-b77101, abgeraucht.
Da ich noch einen Mac Pro 3,1 besitze, habe ich kurzerhand zum Testen dessen Grafikkarte , eine ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB, getauscht, was problemlos funktionierte, bis die neue (gebrauchte) Karte eingetroffen war, wieder eine ATI Radeon HD 4870 mit 1024 MB.
Außerdem habe ich sicherheitshalber auch noch eine NVidia Quadro 4000 2GB Apple Mac Pro Upgrade Video Card gekauft. Leider habe ich seit dem Einbau der neuen Austauschkarte mit keiner Karte an keinem PCI e Port ein Bild, obwohl der Rechner bootet, was auch angezeigt wird. Danach bleiben beide Bildschirme leer.
Was habe ich falsch gemacht? Selbst die 2600 funktioniert nicht mehr. Ist es wohlmöglich ein Treiberproblem, oder ist das Motherboard defekt?
Ich habe zeitgleich auch noch den RAM auf 64 GB aufgebohrt, was aber anfangs keine Probleme machte.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo und Willkommen.

Läuft der Lüfter auf der Grafikkarte?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du einen P RAM Reset gemacht? Beim Mpro sollte man ihn mindestens 3 x durchlaufen lassen, also Tasten länger gedrückt halten bis zum 3. Chime.

Falls das nicht funktioniert: schau mal ob auf dem Mainboard irgendwelche Kontroll-Leds leuchten, die auf Fehler hinweisen.

Eigentlich sind die Kisten echt zäh und verzeihen eine Menge.
 

Chad Kroski

Erdapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
2
Hallo und Willkommen.

Läuft der Lüfter auf der Grafikkarte?
Ja, der Lüfter läuft, auch die zusätzlichen Stromkabel sind montiert.
Hast Du einen P RAM Reset gemacht? Beim Mpro sollte man ihn mindestens 3 x durchlaufen lassen, also Tasten länger gedrückt halten bis zum 3. Chime.

Falls das nicht funktioniert: schau mal ob auf dem Mainboard irgendwelche Kontroll-Leds leuchten, die auf Fehler hinweisen.

Eigentlich sind die Kisten echt zäh und verzeihen eine Menge.
Habe ich mehrmals gemacht. Auf dem Motherboard kann ich nichts entdecken.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du eine Karte, von der Du sicher weißt, dass sie einen Bootscreen hat?

Was passiert, wenn Du die Karte einbaust und die alt-Taste beim Start drückst?

Bekommst Du eine Bootauswahl?

Der Rechner müsste eigentlich auch komplett ohne GPU hochfahren. Das Ergebnis

sollte sich dann übers Netz kontrollieren lassen, wenn die Bildschirmfreigabe aktiviert ist.

Ansonsten mal das RAM tauschen, oder nur mit einem Modul starten.

Ein angefangenes Biosupdate beim Umstieg auf High Sierra kannst Du ausschließen?

Dazu müsstest Du als eine der letzten Aktionen den High Sierra Installer gestartet haben.

Bei Mojave passiert noch mal das selbe, also könnte das mit der Quadro ausgelöst werden.

Klick so sieht das dann aus.

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein...