• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Probleme nach Akkutausch MacBook Pro 13 2015

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Akku meines 2015er MacBook Pro 13 Zoll gegen einen neuen von iFixit ausgewechselt. Leider musste ich beim ersten Hochfahren danach aber feststellen, dass sowohl Trackpad als auch Tastatur nicht mehr funktionieren.
SMC- und PRAM-Resets - mit einer externen Tastatur - haben auch nichts gebracht. Seltsamerweise kann ich den SMC-Reset sogar noch mit der internen Tastatur machen (erkennbar daran, dass nach dem Loslassen der Tasten die LED am Magsafe-stecker kurz von orange auf grün und dann wieder auf orange wechselt), wenn ich versuche das Passwort einzugeben, werden aber keine Tastenanschläge erkannt.
Was das Trackpad angeht: der Cursor lässt sich damit nicht bewegen und es gibt auch kein haptisches Feedback beim Klicken.
Ich gerade schon mal recherchiert und einige Leute gefunden, die dasselbe Problem haben, allerdings habe ich nirgends eine Lösung finden können. Jemand auf YouTube beschrieb ein ähnliches Problem ausgelöst durch ein kaputtes Flexkabel, allerdings wundert mich wie oben gesagt, dass a) der Powerbutton funktioniert und b) der SMC-Reset auch ohne externe Tastatur ausgeführt werden kann.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Edit: Problem gelöst. Scheinbar war nur der Verschluss des ZIF-Connectors nicht richtig zu. Diese Teile sind scheinbar extrem fragil
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Exakte das Problem hatte ich auch mal. Akku gewechselt und danach kein Mucks mehr von Tastatur oder Trackpad, der Powerbutton funktionierte aber noch ohne Probleme und wie bei dir konnte ich auch noch einen SMC machen.
Bei mir lag es dann letztlich am Flexkabel, dass ich beim Austausch offenbar beschädigt habe. Zum Glück sind die auf eBay aber für nur ein paar Euro zu haben, sodass es im Endeffekt kein großes Ding war