• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Zugriffsrechte des Volumen reparieren?!

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Hi ich habe leider ein Problem mit den Zugriffsrechten. Diese werden leider nicht Per Knopfdruck repariert.
Hier ist das Protokoll von dem Festplatten dienstprogramm.

Code:
Fehler 18446744073709551594 beim Öffnen: „Unknown error: -22“ auf usr/X11/bin/xterm
Fehler 1 beim Öffnen: „Operation not permitted“ auf System/Library/CoreServices/TicketViewer.app/Contents/Resources/ro.lproj/TicketViewer.nib
Fehler 1 beim Öffnen: „Operation not permitted“ auf System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/PlugIns/CoreAudioAUUI.bundle/Contents/Resources/Spanish.lproj/ZoneAndGroupSettings.nib
Fehler 1 beim Öffnen: „Operation not permitted“ auf Library/Application Support/iLifeMediaBrowser/Plug-Ins/iLMBiPhotoPlugin2012.ilmbplugin/Contents/MacOS/iLMBiPhotoPlugin2012
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
„Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ wurde repariert
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Fehler 1 beim Öffnen: „Operation not permitted“ auf System/Library/PrivateFrameworks/DataDetectorsCore.framework/Versions/A/Resources/com.apple.datadetectorscore.cache.ical.system
Fehler 1 beim Öffnen: „Operation not permitted“ auf usr/bin/dwarfdump

Es scheint als hätte ich eine Zugriffsrecht Problem.;) Wobei ich auf dem Apple Support Seite gelesen habe das einige der "fehlermeldung" nicht besorgniss erregend seinen sollen. Ich nutze ein 2009 Macbook Pro 13" mit osx 10.7.5 und habe mein Laufwerk durch eine SSD (OCZ Vertex 2 64gb) ausgetauscht. Würde jemand ebenfalls bestätigen das man diese Meldungen Ignorieren kann?! Die Fehlermeldungen von dem "coresystem" ordner irritiere mich schon ein wenig...
mfg Andi
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
No. Es scheint als hättest du ein defektes Volume.
Defekt :( kennst du ein Programm mit dem ich überprüfen kann wie defekt die ist? Ich hab die TRIM funktion aktivert bei der SSD.
Ich hab auch gerade gesehn das es vl ganz gut wäre die FW der SSD zu updaten, vl würde dies die Probleme lösen. Leider weiß ich nicht ob ich einen benötigten
64-bit bootloader habe. Ich habe in diesem US-Forum gelesen das man ein 64-Bit BL hat wenn man von USB Booten kann,was ich schön öfter gemacht haben.

p.s.: Danke für die schnelle Antwort
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Nun ja ist ja nicht so dass das Festplatten-Überprüfungsprogramm jetzt eine sehr reliable software ist. Diese hat mir schon mitgeteilt das das Volumen defekt ist und ich es formatieren müsse... nach einen simplen reboot gabe es dann aber keine Fehler nach erneuter überprüfung mehr!
Abgesehen davon das Festplatten dienstprogramm sagt das das Volumen in ordnung ist...!
ICh suche nach einem Programm, welches nicht direkt beim OS beiliegt. Aber ich such einfach später selber. Danke für den hinweiß!

Ich würde auch gerne wissen woran du erkennst das die Platte defekt sein, damit ich beim nächsten mal selber darauf achten kann.

mfg
 

Mitglied 39040

Gast
Ich glaube, Andi,
daß Du etwas falsch liegst, mit Deinen Einschätzungen.

Etwas verläßlicheres als das FPDPrg wirst Du kaum finden, seine Informationen hast Du fehlinterpretiert. Dein Volume ist jetzt OK. Die SSD war es ohnehin.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun ja ist ja nicht so dass das Festplatten-Überprüfungsprogramm jetzt eine sehr reliable software ist.
Natürlich nicht, es ist ja nur die REFERENZ.
Diese hat mir schon mitgeteilt das das Volumen defekt ist und ich es formatieren müsse... nach einen simplen reboot gabe es dann aber keine Fehler nach erneuter überprüfung mehr!
Und da kommst du gar nicht drauf, dass daran die HD selbst schuld sein könnte?
ICh suche nach einem Programm, welches nicht direkt beim OS beiliegt.
Und das soll jetzt was genau bringen? Kuriose Strategie.
Ich würde auch gerne wissen woran du erkennst das die Platte defekt sein, damit ich beim nächsten mal selber darauf achten kann.
Fehler beim Öffnen von Dateien dürfen dort nicht vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Andi030

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
hehe, du hast mein Problem erkannt.
Ich hatte vorher kein wirkliches Indiz das die Platte defekt ist, da das OS auf der Platte (bis auf ein paar kurzweilige aussetzer) Funktioniert.
Den verdacht der defekt HD hatte ich auch schonmal, da aber das Festpl.-Überprüf. keine defekt anzeigt bin ich hin und her gerissen. Deswegen auch der Beitrag hier. :)
Die Suche nach einem weiterem HD überprüfungssoftwäre sollte eine Bestätigung liefern ob die HD defekt ist, oder vl. etwas im OS "Verwurschtelt" ist, das möglicherweise auf der "veralteten" OS 107.5 Version oder FW der SSD zurückzuführen ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
10.7, da hast du eine Recovery Disc. Also starte von dieser und repariere das Volumen. Wenn es noch möglich ist oder die Festplatte selbst im Argen liegt, hast du Pech und hoffentlich ein aktuelles Backup.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Andi030

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
hi , also beim FW update der SSD hat sich das OS zerschossen :/ .habe vorher ein back-up gemacht. Sobald ich 10.7.5 wieder läuft werde ich mal auf 10.8.x updaten und schauen was die rechte sagen. Kennt jemand den ein alternatives festplatten Überprüfungsprogram?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gib doch Ruh mit den Rechten, irgendwelche verwackelte Symlinks stören meist gar nicht.
Und man hat dir doch schon gesagt, dass die Boardmittel die geeigneten sind, um Volumen oder Festplatte zu überprüfen. So genau ist mir nicht klar, was du tun willst.
Du kannst dir, wenn du unbedingt willst, den Smart Reporter kaufen, der überprüft den Smart Status der Festplatte und warnt dich wenn ein I/O error auftritt. Ich meine, den gibt es im Apple Store.
Salome
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Mein OS bleibt manchmal stehen, also reagiert nicht (maus läst sich bewegen aber das GUI reageirt sonst nicht. Dies passiert nachdem der Bildschirm kurz schwarz aufflickert(ein paar Milisekunden). Meine Vermutung ist das es an den zugriffsrechten liegt. Ich kann es nicht nachvollziehen das die Apple Seite sagt manche Fehler können ignoiert werden, wieso kommen die Fehler und werden als fehler angezeigt... Bei den /java und andere nicht core basierten OS Ordner kann ich es ja nachvollziehen... .Ein anderer User sagt mir das anhand der oben stehen Daten, das meine Festplatte defekt ist... . Nun Sie klappt ja ohne Problemen bis auf die paar sehr nervigen Aussetzer(ca 30-60 Sek)!

P.s. das ist nach dem Update auf 10.8.4 die Resultate nach der "Reparatur der Zugriffsrechte"... .
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hämmere dir die Apple-Meldung noch einmal ein, die auch für die oben zitierte Zeile gilt:
Lösung
Sie können diese Meldungen einfach ignorieren. Sie können normalerweise auch alle Meldungen der Art "Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für ... gefunden" ignorieren. Diese Meldungen können angezeigt werden, wenn Sie die Zugriffsrechte für eine Datei oder ein Verzeichnis ändern. Sie treffen zu, stellen aber im Allgemeinen keinen Anlass zur Besorgnis dar.
Wenn du das nächste Mal einen Aussetzer hast, dann öffne die Konsole und sieh unter "alle Meldungen" nach, ob es einen Hinweis für die Ursache gibt.
Du kannst die relevanten Zeilen auf diese Weise hier posten.
Hilfreich könnte auch sein, EtreCheck zu laden, das Script laufen zu lassen und das Ergebnis wie beschrieben zu posten.
Salome
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
/closed.
danke für die hinweise.
Umgangston lässt aber noch zu wünsche übrig, das kann ich dir einhämmern!
Falls jemand sich wundern sollte was SUID datein sind.
 

Mitglied 39040

Gast
Bevor man sich über den hiesigen „Umgangston“ mokiert, sollte man sich an die eigene Nase fassen und (zumindest!) die persönliche Orthographie und Interpunktion optimieren.
(aus beiden „Eigenarten“ bildet sich der geneigte Leser eine Vorstellung darüber, inwieweit er eine etwaige Wertschätzung seitens des Fragestellers erfährt [oder eben nicht]…)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast alle Hilfsangebote, auch die Tipps von Rastafari in den Wind geschlagen und immer wieder das Gleiche gesagt, ohne zu reagieren.
Und dann noch aufpudeln? Du wolltest von uns Antworten und zeigtest dich als Musterbeispiel für Beratungsresistenz.

Salome
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Die "Hilfsangebote" waren wahllose aus den Finger hervorgezogen Vermutungen, ohne Hand und Fuß! "Das Volumen sei defekt"... was für ein schlechter Witz!!!! Meine Frage nach einen alternativen Festplatten Überprfungsprogramm wurde als peinlich betittel.WTF! Es ist peinlich das man bei der suche nach alternativen Programm sich, sowas anhören muss (schon bitte das hier nichts hinterfragt wird!) SO Salome nun zu dir. DAS IST EIN FORUM wo fragen gestattet sein sollten! wenn du nur dumme Kommentar über hast , dann schreib Sie dir auf ein Blatt und häng es dir vor deinen Spiegel.
Für den hinweis mit Smart Reporter hab ich mich ja schon bedankt, das eizig produktive hier in diesem Thread.
Negative Karma habt ihr euch verdient!

 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Vielleicht solltest Du Dir, anstatt unsere Fachleute hier zu beleidigen und ihre deutlichen und substantiellen Hinweise zu ignorieren, einfach akzeptieren, dass es einen bequemen, leichten, "gewünschten" Weg manchmal nicht gibt und man die bittere Pille, die einem da vorgelegt wird, schlicht und einfach schlucken muss.

Unterlasse bitte künftig Ausdrucksweisen, die bestenfalls in der Kniepe oder auf dem Schulhof "passen".