• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Zugriff auf den Public-Ordner iDisk

soundterrorist

Erdapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mich vor kurzem bei me.com angemeldet und wollte Freunden Daten zu Verfügung stellen über den Public ordner. Über meinen Mac zu Hause habe ich ein passwort festgelegt (mobileme einstellungen) und "nur lesen"-Zugriffsrechte erteilt.

Am Rechner zu Hause habe ich dann versucht über Safari auf den Ordner zuzugreifen
link: http://public.me.com/benutzername (steht in me.com oben rechts wenn ich im public folder bin). Als benutzernamen habe ich "public" eingegeben und mein Kennwort dann dazu.
Das hat auch alles prima geklappt.

Jetzt versuch ich das gleiche vom Büro aus über einen Windowsrechner und mit exakt dem gleichen Passwort und "public" oder "PUBLIC" oder "Public" als Benutzernamen bekomm ich einfach keinen Zugriff auf den Ordner.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Danke
 

Mitglied 39040

Gast
Vor allem würde ich einen anderen Benutzernamen wählen:
„public" dürfte ziemlich fehlerträchtig sein… Du nennst Dich ja wohl auch nicht „http“ oder „me.com“ - da muß der bravste Browser schier durcheinanderkommen…
Gruß, Jens
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@Jenso: Nein, das stimmt schon.
So wie es in anderen Bereichen für Gast-Accounts standardmäßige Benutzernamen wie „guest“ oder „anonymous“ gibt, so ist der Benutzername zum Zugriff auf den Public-Folder wirklich „public“. Wenn der Gast-Zugang nicht ganz so öffentlich sein soll, kann man dazu noch ein Passwort festlegen und den Bekannten dann mitteilen, welches Passwort zum Benutzernamen „public“ gehört.
Dieser Name „public“ ist natürlich der, den man den anderen Leuten weitergibt, die Zugriff auf den Public Folder haben sollen, und ist nicht mit dem eigenen MobileMe-Benutzernamen zu verwechseln, mit dem man Voll- statt nur Gast-Zugriff bekommt.

Zum o.a. Problem: Das kann ich nicht nachvollziehen, ich kann selbst vom Büro aus mit einem Internet Explorer (und das will schon was heißen ;) ) auf public.me.com zugreifen.
 

Mitglied 39040

Gast
Danke, gKar, für die Klärung - allerdings fürchtete (und fürchte ich weiterhin!) ich, nach obiger Problembeschreibung, daß unser soundterrorist beim Eintragen des MobilMe-Benutzernamens „public“ gewählt hatte, er also per „hatetepee://public.me.com/public“ auf seine Daten zugreifen möchte…
 

Mitglied 39040

Gast
Ich meine, dann müßte unser Kollege den Aufruf der Seite so formulieren:
hatetepee://idisk.mac.com/public//Public/dateiname.xxx

- aber irgendwas scheint bei ihm (!) ja nicht zu laufen…