• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit .zip files

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
hi liebe mac freunde,

da ich nun neu in macs bin kommt mir schon die erste "und vielleicht auch dumme frage" aber fast jedesmal wenn ich eine .zip datei downloade und sie oeffnen will kommt immer der fehler "decompression failed"

was kann ich dagegen tuen? ich dachte der mac hat ein eigenes programm um .zip dateien zu oeffnen oder irre ich mich da?

danke fuer eure antworten
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

willkommen bei AT und Apple :)

Am besten ist du saugst die den Stuffit Expander !

Hier kannst du es runter laden ;)

Ach ja, es gibt keine dummen Fragen !!

Immer nach dem Motto: "Wer nicht Fragt bleibt Dumm!"

Grüße

Micha
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Naja, es wäre aber ratsam direkt Stuffit zu installieren, bevor er dann bei einem anderen Dateityp fragt und wieder dafür einen neuen Thread öffnet!

Das kann hier leider stündlich erleben ;)
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
Wirklich immer? Auch bei dem folgenden Archiv?

http://pub.macperlen.de/cycling/Cycling2007-07-14-07-13-48.kmz.zip (Der Inhalt ist nicht so spannend, es geht nur um's Prinzip.)

StuffIt brauchst Du (von besonderen Archivformaten mal abgesehen) eigentlich nicht.


KayHH

also die file geht! es ist nicht bei jeder.. ich denke es wird nur bei files sein die unter windows gemacht wurden! denn ich hab versucht eine file von meinem webspace runterzuladen und zu oeffnen und da kommt der fehler...
 

KayHH

Gast
Dann ist Dein System prinzipiell ja wohl in Ordnung. Kann es sein, das die Zips mit einem Passwort versehen sind?

@prs: Ich bin doch ein Befürworter der Onboard-Lösungen ;)


KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der BOMArchive Helper unter Mac OS X kann leider keine Passwort geschützten ZIP files dekomprimieren und liefert auch keine sonderlich hilfreiche Fehlermeldung. Du hast viele Möglichkeiten das File trotzdem auszupacken. zB mit dem schon erwähnten StufffitExpander oder auch dem von mir persönlich bevorzugten The Unarchiver.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Terminal mit unzip versuchen, das müsste auch das Paßwort abfragen können (laut Manpages gibt es die Option -P).
Einfach 'unzip ' (mit Leerzeichen dahinter!) tippen und dann aus dem Finderfenster die zip-Datei mit der Maus ins Terminal ziehen. Und Entertaste.
Falls Umlaute in den Dateinamen stecken, scheint es aber Schwierigkeiten geben zu können, siehe dazu, wenn nötig: http://www.apfeltalk.de/forum/passwortgeschuetztes-zip-archiv-t79888.html#post758478.