• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Xampp

Toulouse

Gala
Registriert
12.03.05
Beiträge
48
Hi,

ich habe Xampp installiert und bin auch allen Anweisungen der Dokumentation gefolgt. Xampp läuft und ich erreiche es unter localhost. Nur habe ich Probleme mit dem Ordner htdocs, wo eigentlich alles was ich online haben will rein muss. Wenn ich nun eine (z.B.) Datei x in den Ordner /Applications/xampp/htdocs/ schieben will, dann kommt erstmal eine Meldung dass das nicht erlaubt ist. Dann muss ich mich identifizieren und mein Passwort angeben, dann ist die Datei x drinnen. Will die Datei allerdings unter localhost/xampp/htdocs/x aufrufen ist da nur ein 404 Error.

Ich habe Xampp auch schon neu gestartet, usw.

Was muss ich tun? Danke.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Installiert euch doch einfach mysql von mysql.com, einfacher gehts schon gar nicht mehr. PHP ist bei OSX dabei, wer die 5er haben will nimmt die Pakete von entropy.ch.
Bei den Problemen die XAMPP anscheinend so verursacht, wirklich die bessere Loesung, zumal man per System Preferences Apache und MySQL auch per Knopfdruck aus- und einschalten kann. Und ihr habt euer Webverzeichnis direkt in $HOMEDIR.
 

Toulouse

Gala
Registriert
12.03.05
Beiträge
48
Mag ja sein, daran habe ich aber kein Interesse.

Es beantwortet leider nicht meine Frage :(
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Toulouse schrieb:
Hi,
Will die Datei allerdings unter localhost/xampp/htdocs/x aufrufen ist da nur ein 404 Error.

Aha!
Also dein Fehler ist: der htdocs Ordner ist der ordner den, wenn du unter http://localhost gehst aufgerufen wird. Wenn du jetzt in diesen Ordner eine Datei zb. test.html tust dann musst du sie im Browser unter: http://localhost/test.html aufrufen.
Wenn du in den htdocs Ordner einen Ordner tust der zb. den Namen homepage1 hat und in diesem Ordner eine Datei ist die den namen zb. about.html hat musst du im Browser: http://localhost/homepage1/about.html eingeben.

Gruß Rasmus
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Toulouse schrieb:
Mag ja sein, daran habe ich aber kein Interesse.

Es beantwortet leider nicht meine Frage :(

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Du deine Frage durch ein wenig einlesen bestimmter Eigenschaften des Apache haettest selbst loesen koennen, moechte ich einfach mal wissen, was Du denkst was XAMPP eigentlich macht? Das ist einfach nur eine Distribution von Apache, MySQL, PHP.Von haus aus bringt OSX teilweise schon mit. Die paar Mausklicks zusaetzlich ringen den Vorteil der besseren Integration gegenueber XAMPP auch nicht ab.
Unter Linux ist XAMPP allerdings eine gute Wahl.
 

AmishBit

Gast
allerdings nutzt mac os x eine veraltete apache-version.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Änderungen der aktuellen Apache 1.3.34 Version zur Mac OS X 10.4.3 installierten 1.3.33 sind jedoch verschwindend gering. Wenn Du auf Apache 2 anspielst, so handelt es sich nicht um ein Update wie bei anderen Programmen. Apache 2 ist ein ganz anderes Biest und die installierte Basis setzt zum großteil auf 1.3.x und das aus gutem Grund.

Wer sich mit Apache 2 spielen will, sollte vielleicht auch mal bei http://mamp.info vorbeischauen. Ähnlich wie XAMPP jedoch speziell für Macs gemacht.
Gruß Pepi