• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit WLAN-Repeater

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Hallo zusammen,

bei mir Zuhause ist es nicht einfach über 2 Etagen eine anständige WLAN-Verbindung hinzubekommen, weil ich bis jetzt keinen einzigen WLAN-Router gefunden habe der es schafft auf 2 Etagen eine stabile Verbindung hinzubekommen. Der Witz ist eigentlich das z.B. die Router unserer Nachbarn bis ins letzte Eck unseres Hauses kommen, aber unser eigener Router Hausintern nicht dazu in der Lage ist. Und das gilt für sämtliche Modelle, ich habe sogar schon das gleiche Modell gekauft wie unser Nachbar und es hat trotzdem nicht funktioniert, ich weiss nicht woran das liegt.

Aus diesem Grund habe ich es jetzt mit einem Repeater versucht. Leider hat sich dabei folgendes Problem ergeben, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Ich habe einen AVM Fritz Repeater 310. Ich habe ihn in die Steckdose gesteckt und dann über das Macbook meiner Schwester konfiguriert. Danach habe ich ihn an seinen eigentlich Bestimmungsort gebracht. Soweit hat alles gepasst, ich bekomme jetzt mit meinem eigenen Macbook ein sauberes und starkes Signal in der 2. Etage. Leider funktioniert jetzt die Verbindung von dem Macbook meiner Schwester nicht mehr. Das Netzwerk wird gefunden, es wird auch eine Verbindung hergestellt und das Signal ist gut, aber es kann keine Internetseite geöffnet werden. Sobald ich den Repeater ausstecke funktioniert wieder alles, nur dann hab ich natürlich wieder kein Signal.

Ich weiss, so eine Ferndiagnose ist meistens fast unmöglich, aber vielleicht ist einem von euch schon mal ein ähnliches Problem untergekommen. Mir würde es auch schon helfen wenn mir einer sagen könnte wo ich anfangen sollte zu suchen, liegt es eher an den Einstellungen vom Macbook oder doch eher am Router bzw. Repeater? Die Einstellungsmöglichkeiten von Router und Repeater sind eigentlich mehr oder weniger gleich Null.
 

Mitglied 39040

Gast
Die wichtigste Auskunft hast Du vergessen: welchen Router benutzt Du?
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Ich habe einen Linksys E4200. Der Repeater ist noch von meiner Schwester den hatte sie bisher in ihrer Studentenwohnung, braucht ihn aber jetzt nicht mehr. Dachte mir ich probiers einfach mal damit.
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du die Voraussetzungen für en Repeater gecheckt?

Gibt es Hinweise darauf, daß er sich überhaupt mit der Linksys-Geschichte verbindet?
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Also der Repeater funktioniert. Sonst hätte ich jetzt hier mit meinem MacBook überhaupt keinen Empfang. Ich weis das man normalerweise die Hersteller nicht vermischen soll. Aber ich habe damals schon mal einen Repeater von Linksys ausprobiert, das hat überhaupt nicht funktioniert, darum hab ich den gleich wieder zurück geschickt. Dann habe ich jetzt immer über ein AVM Fritz Poweline gearbeitet (Steckdosen-Netzwerk). Das hat jetzt aber auch Probleme gemacht, weil es immer wieder ausgefallen ist, dann musste man das ganze ausstecken und wieder einstecken. Auch ziemlich nervig! Ich bin jetzt schon kurz davor einen zweiten WLAN-Router für die 2. Etage zu kaufen.